Die GalaCon 2014 ist jetzt ungefähr 6 Wochen her und endlich hab ich Zeit gefunden, meinen Feedback-Post fertigzustellen. Ich habe einen Tag nach der Con eine Liste zusammengestellt, habe dann aber gewartet, bis der Hype etwas vorbei ist und ich auch zurück aus meinem Urlaub bin.
Hier sind mit kleiner Verspätung ein paar Kritikpunkte, aber auch Dinge, die sich dieses Jahr verbessert haben:
Eine wirklich tolle Sache war die wesentlich größere Fläche, wodurch genug Platz im Foyer oder auch mehr Sitzplätze in der Main Hall war, wodurch niemand draußen wie letztes Jahr warten musste.
Leider gab es wieder das Problem mit der unzureichenden Klimaanlage, vor allem im Foyerbereich. Es war besser als im Jahr davor, vermutlich wegen der niedrigeren Temperaturen draußen, aber vor allem für Aktionen wie den Galaabend war es einfach zu heiß.
Es war etwas merkwürdig, dass das „Kubus“-Restaurant genau zwischen dem Theater und dem „Bürgersaal“ war, wodurch man entweder quer durchs Restaurant gehen oder einen kleinen Umweg über das Erdgeschoss machen musste.
Die Auswahl der Panels war auch ganz gut. Natürlich könnte es immer ein wenig mehr geben, aber ich denke, dass es nicht wirklich notwendig ist, mehr als 2 parallele Panels zu haben, da man eh nur eines auf einmal besuchen kann.
Ein kleineres Detail: Als ich beim „Grand Pony Cinema“ für ein paar Minuten vorbeischaute, habe ich bemerkt, dass die Episoden in der TV-Mitschnitt-Version gezeigt wurden, wodurch das „TV-Y/CC”-Label und das “Hub”-Senderlogo im Bild war. Falls möglich, wäre es besser die Blu-ray oder iTunes-Versionen ohne Logos zu verwenden.
Ich denke, es war eine gute Idee, den Galaabend und die Disco gleichzeitig stattfinden zu lassen, wodurch diejenigen, die sich nichts Galamäßiges anziehen wollten nicht draußen warten mussten. Ich selbst bevorzuge dennoch die „Klassische“ Variante wie 2013, da ich beide Veranstaltungen besuchen wollte, wodurch ich dieses mal mehrmals hin- und herwechseln musste.
Die allgemeine Auswahl an Künstlern war gut. Nur bei der Gala könnte etwas mehr mehr tatsächlich tanzbare Musik dabei sein, da es recht schwer ist, zu Musik mit einem eher langsamen und schwammigen Rhythmus, wie bei einer Großteil der Musik in diesem und letztem Jahr, zu tanzen.
Eine kleine Anmerkung am Rande: Bei der Disco sollte das Soundsystem, wenn möglich, etwas besser eingestellt werden, dass der Ton etwas klarer klingt. Für mich war der Klang etwas zu basslastig und dumpf.
Was mich gestört hat, war das Zeitmanagement der Disco: Das „offizielle“ Ende sollte um 0:00 Uhr sein. Es scheint, als ob praktisch niemand von dem vorzeitigem Ende, so dass die Disco ca. 20 Minuten früher zu Ende sein wird, wusste. Scheinbar wussten nicht mal die Künstler davon und wurden mitten in ihrer Performance unterbrochen.
Nach diesem dennoch tollen Abend mit einem mehr oder weniger überraschenden Ende, einer kleinen „Afterparty“ und etwas zu wenig Schlaf geht es weiter mit dem Sonntag:
Die Autogrammstunden liefen besser als 2013. Es war gut, dass sie nicht in dem gleichen Raum wie letztes Jahr waren, wo es recht heiß und eng war. Die Schlange schien auch etwas kürzer zu sein als letztes Jahr, möglicherweise wegen der zusätzlichen Kosten für die Autogramme, die zwar nicht übertrieben hoch, aber auch nicht gerade niedrig waren.
Zu guter Letzt: Die Ausstellung und Auktion:
Ich mochte das Konzept der stillen Auktion, wodurch die Zeit für die „live“-Auktion nicht zu lang werden würde – zumindest theoretisch.
Die Ausstellung selbst war etwas besser als letztes Jahr aber die Präsentation war immer noch ein Durcheinander. Sie kann mit nur ein paar kleinen Dingen verbessert werden, so dass sie nicht so chaotisch aussieht, z.B. indem man die Bilder in einer Reihe auf die gleiche Höhe aufhängt und man mehrere Tische verwenden, statt alles, was man nicht aufhängen kann, einfach auf einen einzelnen Tisch „wirft“. Vielleicht wäre es auch gut, an eine Lösung für Bilder zu denken, die man nicht einfach mit Klebe-Posterstrips an die Wand kleben kann. Sie auf den Boden oder Tisch zu stellen schaut ziemlich unprofessionell aus. Je nach Gebäude gibt es vielleicht auch Räume mit einem Schienen-Hängesystem für Bilder.
Die Charity-Auktion selbst war ziemlich gut und ich fand es in Ordnung dass sie beendet wurde, obwohl noch einige Teile übrig waren, wodurch sich das Event nicht allzu sehr in die Länge gezogen hat. Leider gab so weit ich weiß es auch einige unverkaufte Teile aus der stillen Auktion, für die Leute bereits etwas geboten haben. Für das nächste mal wäre es gut, nur so viele Teile in die Auktion mit einzubeziehen, wie man auch wirklich in der geplanten Zeit verkaufen kann.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Die Orga könnte bitte etwas großzügiger mit offiziellen Infos und Posts sein. Es sind nur um die 30 Posts auf der Webseite und weniger als 10 Ankündigungen im offiziellen Forum. In Zukunft wäre es schön wenn es mehr Kommunikation und ein wenig mehr Infos etwas früher als 3 Tage vorher gäbe. Auch ein paar kleine Dinge wie ein kleines Danke und eine kurze Zusammenfassung nach der Convention oder eine deutsche Übersetzung von wichtigen Infos wie dem FAQ auf der Webseite wären wünschenswert.
So, das war‘s für mein diesjähriges Feedback. Danke fürs Lesen.
Sollte jemand eine spezifische Frage haben, kann er mir einfach eine Nachricht schicken.
Danke an alle für dieses tolle Wochenende. Vielleicht sehen wir uns auf der der nächsten GalaCon oder irgendeinem anderen Brony-Treffen in Deutschland.
Eine englische Version dieses Textes gibt es auf eurobronies.org.
You can find an English version of this text at the eurobronies forum: [Link]