(06.10.2014)zer0x schrieb: Was benutzt ihr für Tops und Subs? Und wie viele Leute/welche Fläche könnt ihr so maximal beschallen?
Ich bin auch gerade dabei mir eine Party PA aufzubauen, nur was ganz kleines. Selbstbau-Tops, Aktivweiche und AMP für die TMTs sind schon da, nächste Woche kommen höchstwahrscheinlich Stative und Sub-Endstufe. Und dann geht's ans Bauen des Subwoofers! Mal schauen, vielleicht reicht das Geld für einen B&C 18PS76 im JL 118 Gehäuse, ansonsten muss ich eben den Thomann 18-500 im Pegel-Bär oder Hybridhorn nehmen.
Da du es wirklich wissen willst, gerne
Also meine Standard-DJ-Anlage besteht aus 2x dB Technologies Opera 210 live und 1x dB Technologies Sub 05, was für 200-400 Leute definitiv reicht, je nach Location.
Wird es größer, nutze ich KME-VL15 und dazu entweder die KME VB 15 t oder direkt die Doppel-18" Infrabass-Eigenbauten. Dann auch gerne direkt in 2.2 Aufstellung
Wenn es ganz groß wird, also um Bühnen etc. geht, gehen wieder die Doppel-18" mit auf Tour und dazu noch das dB Technologies DVA T8 LineArray.
Es kommt drauf an, was du basteln willst und vor allem was du ausgeben willst.
Mit dB Technologies kannst du sehr gut und günstig fahren, wobei die auch ganz gut hochwertige Sachen machen können (das LineArray haben wir noch nicht lange und es hat sich auf der Musikmesse gegen einige andere durchgesetzt, was ich selbst nicht erwartet hatte).
Sonst kann man mit KME ziemlich gut fahren, wobei man da gucken muss, dass man vielleicht nicht die neuste Reihe nimmt. Die Treiber sind schlechter und anfälliger geworden und mittlerweile im Auslauf.
Ans Herz legen kann ich auch noch QSC, die sehr geile Sachen machen, dafür, dass es im Grundursprung eine Rasierer-Herstellerfirma ist.
Liegt dann aber definitiv preislich mit KME gleich auf, wenn nicht darüber.
Wenn es echt nur klein sein soll, guck mal, ob du was gebrauchtes von dB findest oder spar ein bisschen auf eine
Dave 15, mit der kann man auch problemlos gute Einsätze fahren, da kommt gut was raus und die ist qualitativ (sowohl vom Casing als auch von den Treibern) echt hochwertig und einfach zu warten.
PS: Wenn du dir den Sub selbst baust, schau dich mal bei
AD um, sehr viele unserer Eigenbauten beruhen auf Lautsprechern von denen.