Hi Leute.
Bin vor kurzem auf den Thread hier gestoßen und hab deshalb mal was kleines vorbereitet.
Nach knapp 1 1/2 Jahren kuscheln meines Lunaplüschies, hat sie sich an manchen stellen durch Schweis, Fett, Haargel und Haarspray etwas dunkler verfärbt. Außerdem hatte das Minky etwas seine Fauschigkeit verloren.
Deshalb hab ich sie vor ein paar Tagen mal gewaschen und habe dabei Zwecks dieses Threads eine kleine "Anleitung" erstellt.
Als nächstes hab ich sie komplett mit dem Waschgel mit Hilfe der Bürste eingerieben.
Schnell sah man das sich das Waschgel sofort in den Stoff einsog. Nachdem ich sie ganz eingerieben hatte, konnte man außer einer leichten verhellung des Stoffs nicht viel erkennen.
Nach ein paar Minuten Wartezeit, hab ich sie dann erneut abgebraust und dabei mit der Bürste erneut sanft abgeschrubbt bis der Schaum abgewaschen war.
Hiernach hab ich sie dann etwas länger unter der Dusche gelassen um den ganzen Schaum wirklich komplett aus der Füllung zu kriegen.
Kurz darauf. Hab ich sie vorsichtig ausgedrückt und zum auslaufen auf einen Rost in eine Plastikkiste gestellt.
Nach 2 Tagen Trockenzeit waren nur noch der unterkörper sowie Beine und Schweif leicht nass.
Dies hab ich dann mit einem Fön getrocknet und dabei das gesamte Fell mit Bürste und Mikrofasertuch wieder Aufgeflufft.
Fazit:
Das Plüschie ist wieder komplett sauber und um einiges fluffiger geworden.
Einziger Nachteil den ich feststellen konnte, war dass der Schweif vermutlich durch die lange Trockenzeit etwas muffig richt. Hoffe nur das der füllung nix passiert ist. Sonst sollte ich die mal bei ner bekannten austauschen lassen.
Deshalb werde ich sie beim nächsten mal schon abfönen sobald das meiste Wasser wieder aus der Füllung abgeflossen ist.
Wobei dieser Duft einen nicht groß stört und denke auch inerhalb von ein paar Tagen verflogen sein wird.
Vll ist das hier ja für den ein oder anderen eine Hilfe.
Oder vll hat jemand noch Tipps was ich beim nächsten mal besser machen könnte.
LG Javier