Vor ein paar Tagen war es also geschehen. Zufällig fand ich im Ulmer Media Markt jene Kamera, die meinen Wünschen und Anforderungen entsprach, siehe die ersten Seiten dieses Threads. Eine Canon EOS 70D (W), plus Objektiv (später mehr) wobei das W für WLAN steht.
Mit hinzu, was sich letztendlich "Ausrüstung" nennen soll, kamen ein Stativ, eine Kameratasche, sowie ein weiteres Objektiv hinzu. Auch hier siehe später.
Am Mittwoch Morgen hatte ich nun 1450€ weniger auf meinem Konto, und damit ,ein Tageslimit um das 1½-fache überzogen. Schon die ersten Minuten, bis zu jetzigem Zeitpunkt wusste ich: Das war es mir Wert!
Mein erstes Bild, 0001, war eine reine Testaufnahme, die ich irgendwann wieder gelöscht habe. Erinnert sich irgendwer an eine gewisse Orange Swirl im Maid-Dress? Natürlich nicht, ist ja nur ein Background Pony. Sie posierte jedenfalls als erste vor meiner Kamera. Natürlich in einer Saucy-Pose. Weil das Bild jedoch nur zu Testzwecken galt, Kalibrierung der Blende, des Verschlusses, der ISO-Zahl, etc., habe ich diese Bilder gelöscht. Kommen wir aber nun zum ersten Foto - Bemerke: Die rohen RAWs haben irgendwie immer die beste Qualität, habe ich den Eindruck.
Mit 1000-005 war ich aber zufrieden. ISO wurde bei dieser Aufnahme automatisiert, auch wenn die Kamra dann gerne mit hohen Werten arbeitet, wenn man den ISO-Wert auf A stellt. Hohe ISO mag ich nicht. Das Körnen im fünften Bild hielt sich aber dennoch in Grenzen - der Wert war seitens der Kamera auf 2000 eingestellt.
Die Blendenzahl war niedrig, für den Unschärfeeffekt, die Belichtung ebenfalls, da eine Lampe im Hintergrund zu sehen war. Verschluss ließ ich auch relativ kurz, weil sonst dank der Lampe wieder alles überbelichtet erscheint. Und wieder posierte Orange Swirl im sexy Dress.
Um mal kurz zu den Objektiven zu reden, da ich gerade das Stichwort Blende genannt habe: Das bereits fixe Objektiv ist ein Reiseobjektiv. Fängt bei 18mm, notbad.jpg-Weitwinkel an und geht bis 85mm in einen Möchtegerntelezoom, was ich aber nicht für nötig habe. Weitwinkel kann durchaus nützlich sein. Blendenzahlen reichen von 3.6 bis 36, jedoch nur bei bestimmten Funktionen. Ansonsten iirc 5.0 bis 28.
Das zweite Objektiv, was ich mir dazugekauft habe hat eine fixe Brennweite von 50mm. Hier reicht die Blendezahl bis tief in den Keller: 1.8 bis 22 sind hier möglich.
Das Zweitobjektiv führt mich zum nächsten Punkt: Ich habe unsere Esel auf unserer Weide fotografiert! Eigentlich wollte ich alle vier draufhaben, aber zwei waren beschäftigt. Ein Experiment mit f/1.8 hat ein, wie erwartet, recht hübsches Ergebnis geliefert: Ein perspektivischer Effekt mit Unscharf- und Scharfbereichen, und dank der großen Blendenöffnung war die Verschlusszeit auch rekordmäßig gering (1/1000").
Obs auch für die obligatorischen Nachtaufnahmen geeignet ist? Wenn man viel Stadt um sich herum hat, machen eigentlich höhere Blendenzahlen Sinn, aber durch den geringeren Lichteinfall der sich daraus resultierenden, verkleinerten Blendenöffnung, müsste man die Verschlusszeit erhöhen. Und was macht Meganium? Genau das Gegenteil! f/1,8 und geringe Verschlusszeiten, einfach um die hohe Lichtstärke des Objektives auszutesten. Ergebnis? Hier:
Kurz zur Erläuterung: Diese Ebene eines Parkhauses wird i.d.R. nicht mehr genutzt. Die Besucherzahlen des damaligen Möbel Mutschlers sanken rapide in den Keller in den letzten Jahren. Der Möbelkomplex wurde abgerissen, das Parkhaus blieb übrig, und nur noch die Ebene 0 und 1 sind noch befahrbar - mit dem Aufzug kommt man trotzdem bis in Ebene 4...
Vielleicht kann man anhand dieser beiden Bildausschnitten schon feststellen, warum ich es lieber habe, z.B. mit ISO 640 zu arbeiten - bei automatischer ISO-Zahl will die Kamera vierstellig knipsen, auch bei langen Verschlusszeiten. Manuell ist das Ergebnis deutlich besser geworden...
Was mir bei der Kamera auch gefallen hat ist der HDR-Modus: Hier der neue Möbelkomplex. Auch wieder mit dem f/1.8:
Was allerdings nicht so toll ist: Bei etwa der Hälfte der ausgewählten Modi kann man weder die Blende, noch ISO oder sonstwas einstellen. Schade! Im HDR-Modus ist es mir nicht möglich, z.B. die Blendenzahl zu verstellen - der neue Möbelgigant von vorher wird eventuell mit Blende 13 oder höher geschossen worden sein.
Es gibt mehrere Automatik/Manuell-Modi, welche ca. die Hälfte aller Modi ausmacht.
- M - Manuell
- Av - Verschlussautomatik
- Tv - Blendenautomatik
- P - Voll/Programmautomatik
- B - Bulb/Langzeitbelichtung
Das Problem hierbei: Man hat nur zwei Rädchen, mit dem man was verstellen kann, das Rädchen, mit dem man die Modi auswählen kann, zählt hier nicht. Wenn die Verschlussautomatik aktiv ist, kann man mit einem Rädchen die Belichtung, mit dem anderen die Blende manuell verstellen. Bei der Blendenautomatik ist das eine Rädchen dann nicht mehr die Blende, die verstellt werden kann, sondern die Verschlusszeit.
Und wenn ich alle drei Sachen manuell beeinflussen will, wenn "M" aktiv ist? Geht nicht! Übers Menü muss man dann die Belichtung umstellen. Das ist doof.
Ansonsten macht das Ding richtig Laune!