(Also kurze Einleitung mit SPoilern
Lucy und Paul sind Gwen´s Eltern und auch Zeitreisende, jedem Zeitreisenden ist ein Edelstein zugewiesen, welche Farbe der Nebel annimmt, wenn sie wieder zurück in die Gegenwart kommen.
Xemerius ist der Dämonenwasserspeier, welchen sie in Band 2 (Sapirblau) kennenlernt und welcher ihr ab da folgt, solange sie in der Gegenwart ist.
Gwendolyn winkte Lucy und Paul zu, als das bekannte Schwindergefühl einsetzte und sah, wie sich schon der rubinrote Nebel im Raum ausbreitete. Lucy nickte ihr zu und winkte traurig zurück.
Dann wurde ihr schlecht und sie schloß die Augen. Als sie sie wieder aufschlug, war sie wies aussah in London, ihrer Heimatstadt in ihrer Heimatzeit. Sie spazierte aus der Kirche, wo sie sich mit Lucy und Paul getroffen hatte und stutzte, als sie sah, was dort geschah. Ein riesiges pinkes Loch war im Himmel! "Aaaaaaahhh!, sie kreischte reflexartig auf, schritt zurück, stolperte über einen Stein und fiel auf den Hintern. Okkkaaaayyy, okaayyyy, bloß Ruhe bewahren... "Hey, Strohhaufengirly", sie drehte sich ruckartig um. Puh... Bloß Xemerius... "Schön was los hier, ne? Die Geister schweben hin und her, das sieht so lustig aus! Kaufst du mir vielleicht jetzt eine Katze?", ich seufzte: "Nein, Xemi", er rümpfte die Nase, "Was ist hier los!? Erklärst du mir das mal bitte!?"