Hmmm, das Thema Hanf... - Ist echt ein schwieriges Thema!
Grundsätzlich sollte jeder
Erwachsene Mensch selber entscheiden können, was er seinem körper zuführt oder nicht. Die Frage ist nur:
ab wann ist man erwachsen?
Natürlich lässt sich diese Frage unmöglich baentworten... Ich kenne Leute, was sich über Jahre den Verstand weggekifft haben, aber auch welche, was damit sehr vernünftig umgehen und keine Probleme mit ihrem Konsum haben. Nur wo ist die Grenze? Vom Alter her ists ganz unmöglich festzulegen, da manche schon mit 13 oder 14 schon absolut vernünftig sind bzw. eine gefestigte Persönlichleit entwickelt haben - jedoch andere mit 25 immer noch nicht wissen, was sie aus ihrem Leben machen sollen oder sich selbst unter Kontrolle haben... (Unabhängig, ob Alkohol, THC, Nikotin oder sonstwas)
Tatsache ist, dass kiffen für die was sich nicht unter kontrolle haben eine echte Gefahr dastellt - speziell da sich keine so unangenehmen Nebenwirkungen wie beim Alkoholkonsum dazumischen UND gleichzeitig aber der Psychische Rauschzustand um ein vielfaches höher ist als beim Alk.
Es mag möglicherweise mal ganz amüsant sein sich hin und wieder zu "stonen", jedoch sollte sich jeder im klaren sein, dass das einen genausowenig im Leben weiterbringt wie ein Vollrausch. Wenns jetzt nur ein paar mal im Jahr ist wirds normalerweise keine Probleme machen. Ich kenne mittlerweile viele Säufer und Kiffer, aber beim ALK sind nichtmal 2 Hängengeblieben und beim Kiffen kenne ich 6 was sich damit komplett ausm Leben geschossen haben.
Andererseits konsumieren auch 2 meiner allerbesten Freunde ofters Marihuana und haben wiederum keine sonderlichen Probleme damit.
Gerade bei THC hab ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Rauschzustand viel eher unterschätzt wird als der von Alkohol.
Das liegt vermutlich an den vergleichbar nichtvorhandenen (körperlichen) nebenwirkungen im vergleich zu ALK sowie den erst längerfristigen (durch dauerkonsum herbeigeführten Psychischen veränderungen) was der betroffene selbst kaum bemerkt - und der damit einhergehenden Assoziation, dass diese Droge für einen selber keine besondere Gefahr darzustellen scheint.
Kurzumm: Wie sollte sichergestellt werden, dass WENN diese Droge legal
wäre sie auch nur durch "berechtigte" Personen konsumiert würde? Bzw. wie sollte eine Einstufung getroffen werden welche Personen reif genug dafür sind oder nicht???
Ehrlich jetzt, diese Frage muss mir erst mal ein Hanf Befürworter halbwegs brauchbar beantworten bevor er mit legalisieren kommt !!!
Beim Alkohol funktioniert es auch nur einigermaßen brauchbar, weil der nächste Morgen sowie die Kotzerei nach dem Saufen sich auf unschöne Weise im Gedächtnis abspeichert.
Und Alkohol ist sogar noch
viel viel leichter zu bekommen, als Marihuana - da wird mir auch ausnahmslos jeder Konsument selber zustimmen müssen
Wenns nix gibt; gibts einfach nix grünes! Beim Alkohol, naja - Schnapsbrennen ist nicht soo schwer, wonach es auf den ersten Blick ausschaut
Also die Aussage mit "Verbieten bringt ja sowieso nichts, da könnt ihrs gleich erlauben" ist absoluter stumpfsinn!