(26.10.2014)Nerymon schrieb: Es is schon irgendwie ulkig... letztens hab ich mir erst selbst ein Stück meiner eigenen Haare abgesäbelt, aber bei meinen Ponies werd ich zimperlich und trau mich nich so recht ran XD"
Find ich nun wieder absolut verständlich
Denn bei deinen eigenen Haaren weißt du: die wachsen wieder nach. Schnitt versaut? Na gut, ärgerlich für den Moment, aber in spätestens vier Wochen hat sich das Problem von selber erledigt.
Anders bei Brushables: da hat man nur EINEN Versuch, das Styling richtig zu machen - mißlingt der, hat man ein Problem
Außerdem haben wir als Menschen viel mehr Haare als so ein Brushable. Mal eine Strähne zuviel oder zu lang abgeschnitten? Wurscht, fällt nicht weiter auf. Auch hier wieder anders bei so einer kleinen Figur
Ich vermute, der Grund, warum die Haare vieler Figuren (Brushables und Puppen) oft so... seltsam aussehen, ist der: in der Serie werden die Frisuren nie "haarig", sondern immer "flächig" dargestellt, das ergibt schon erstmal einen ganz anderen Eindruck. Dann scheinen die Ponys (und erst recht die EqG) etwa menschengroße Köpfe mit menschenähnlicher Anzahl an Haaren pro cm^2 zu haben - die Figuren dagegen haben natürlich viel kleinere Köpfe, der Haardurchmesser ist aber etwa gleich wie beim Original, und die Zahl der Haare pro cm^2 ist auch nur maximal so hoch wie im Original. Will heißen: das gesamte Pony ist maßstabsgerecht verkleinert, nur die Haare nicht, weil die bzw. deren Durchmesser sich einfach nicht verkleinern lassen, und der Aufwand, den Figuren eine realistisch hohe Haaranzahl zu verpassen, wäre einfach nut unsinnig hoch.
Das MUSS also seltsam und sonderbar aussehen, geht fast gar nicht anders
Ein ganz ähnliches Phänomen hat man, wenn man im Modellbahnbau Landschaften und da Seen oder Flüsse basteln will. Die bestehen im Original aus Wasser, also nehmen wir fürs Modell auch gleich Wasser, oder?
- Ohne langes Drumrumgerede: das sieht auch nur seltsam aus, weil das Wasser selbst, also der Stoff, ja nicht verkleinert ist, wohl aber seine Ansammlung. In der Modell-Kuhle hat man nur sehr wenig Wasser, klar, daß das dann nicht die Tiefen- und Farbwirkung einer Vorbild-Wasseransammlung erreicht. - Und nicht anders ist es mit Haaren bei kleinen Figuren
Ob das jetzt Modelle von Realwelt-Pferden, echten Menschen oder eben Pony-/EqG-/Barbie-Figuren sind, ist dabei egal.
(Die Lösung im Modell-Landschaftsbau ist übrigens (gefärbtes) Epoxyd-Harz, falls es jemanden interessiert
)