Nachdem ich den Film nun endlich auch gesehen habe, und das auch noch auf der Kinoleinwand, kann ich auch mein Urteil abgeben.
Der erste Equestria Girls war OK, aber konnte mich nie wirklich zum Fan dieser Zweibeiner machen. Wo Teil eins versagte war Teil zwei erfolgreich.
Ich hab es geschafft im Vorfeld alle Spoiler zu vermeiden. Ich habe natürlich Bilder von den Dazzlings gesehen, wusste aber nicht was es mit ihnen auf sich hat und auch wenn sie an die Windigos erinnern, finde ich die Verwendung von mythischen Kreaturen in der Serie nach wie vor spitze. Sonata hatte so manchen Charakterzug von Pinky inne, wenn auch nicht ganz so super-hyper. Der Plan von Sunset war damals auch wirklich Krampf, das wurde in RR besser und glaubhafter gelöst.
Villain: Dämon mit Teenage Armee VS. The Sirens - 0:1
Was erwartet man beim Namen Rainbow Rocks? Ganz klar, Musik! Auch da gefiel mir der erste Film jetzt nicht soooo gut. Helping Twilight win the Crown war schon nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Schon der Themesong Rainbow Rocks gefiel mir auf Anhieb besser. Insgesamt fallen alle Songs aus RR unter die Kategorie 'mag ich', wobei es mir 'Welcome to the Show', 'Battle of the Bands' und 'Awesome as I want to be' besonders angetan haben. Letzterer ist etwas ganz besonderes, der erste richtige RD Song seit 4 Staffeln und 2 Filmen. Bitte mehr von best singing voice, war spitze.
Songs: Equestria Girls VS. Rainbow ROCKS - 0:2
Intro: Schlechter Trip VS. Rockvideo+Flashbacks - 0:3
Dann haben wir noch so etwas wie eine Story. Ist bei beiden Filmen nicht wirklich tiefgründig, hat aber ebenso ihre Höhen. In Teil eins war es Sunset Schimmer, die als ehemalige Schülerin Celestias vorgestellt wurde. In Teil zwei die Story der Sirens, besonders der Part mit Starswirl. Die Punktevergabe hier erfolgt nicht aufgrund der Story selbst, sondern aus den Plotholes, die mir bei Film eins noch regelrecht ins Gesicht geklatscht wurden, während sie bei Film zwei (wenn auch sicher noch vorhanden) sehr viel dezenter rüber kamen.
Story: Kronenzurückholung VS. Musikbattle ala Scott Pilgrim - 0:4
Vom Film selbst kann man natürlich erwarten das die Technik ein Jahr später eine andere ist und die Animation verbessert wurde. Aber dennoch, das sah teilweise so verdammt gut aus das ich regelrecht ins Staunen kam. An Bewegungen (dat Hüftschwung), Kamerafahrten mit 3D Effekt und Gesichtsausdrücken wurde so stark geschraubt das es einen Punkt wert ist.
Technik (auch wenn ein Jahr zwischen den Filmen liegt) EQG VS. RR - 0:5
Ein Film ist nur so gut wie sein Finale. Ich bin mir ziemlich sicher das ich ein glitzerndes Riesen-Alicorn für kitschig halten sollte...aber ich tu's nicht. Das Teil war scheiße epic! Ich fühlte mich in eine Animewelt versetzt als diese leuchtende Kugel plötzlich gigantische Schwingen ausbreitete. Das war mal was neues und hat mir verdammt gut gefallen (Erinnerte von der Mähne her an eine Pferd-Version von Celestia). Aber nicht nur das, Sunset Shimmers Verwandlung und danach die Magie die von ihr ausging und sich zu der der Mane6 gesellte, lassen einen an ein siebtes Element glauben. Gänsehaut^^
Finale: Taste the Rainbow, Motherbucker VS. Cosmic Alicorn Laserbeam - 0:6
Der Sieg geht also ganz klar an Rainbow Rocks, der mir so gut gefallen hat, dass ich mir jetzt tatsächlich einen dritten Teil der Equestria Girls wünsche. Nicht so sehr wie einen echten Ponyfilm, aber immerhin^^
Gab natürlich auch ein paar "finde ich schade" Punkte, wie zB:
-Cheerilee kam nicht vor
-Die Crusaders in ihren Show Stoppers Kostümen waren genial, aber warum durften sie nicht singen
-Allgemein hätte ich mir ein klein wenig mehr von dem Battle erhofft. Man hörte nur die Dazzlings, die Rainbooms und den Refrain von Trixie.
-Sehr schade war, dass das Telefon-Buch (ha, Wortwitz) direkt bei Twilight gelandet ist. Ich bin mir sicher das sich Celestia ungemein gefreut hätte von ihrer alten Schülerin zu hören
Epic Moments:
-LyraBon: Da könnt ihr mir 100x sagen, dass das nicht das bedeutete was ich denke. Aber der Blick der beiden sagt mehr als 1000 Worte.
-Maud: "Boulder was hungry." Ich hab mich weggeschmissen^^
-Sunset Shimmer: "Dear Prinzess Celestia..." Nachdem wir diese Worte schon eine weile nicht mehr von Twilight hörten, war es ein bewegender Moment
-Finale
(08.11.2014)MaSc schrieb: Schade war, dass ich Rainbows Verhalten wieder unmöglich fand...
Sie hat mir sehr gut gefallen, genau so wie sie sein soll. Ihr Song+Performance waren nur genial^^
Ach, da fällt mir gerade auf das RD vermutlich von Anfang an geplant hat FS Song im Finale zu spielen. Schließlich sagt sie doch die ganze Zeit "We´ll get to it" und warum sollte sie sonst Awesome as I want to be bereits im Semifinale raus haun?