Zur Synchro:
Seit die Synchronsprecher nach und nach wegen Geld, Tod usw... ausgetauscht wird ist diese nur noch ein Schatten seines selbst. Spongebob funktioniert im deutschen nur mit der Dragonball (Z) Synchro.
Zum Niveau:
Staffel 1-3 keine Frage: genial
Staffel 4-6 Sie ging noch und hat auch paar lustige Gags dabei (Und das hier ist Olaf, du stehst auf Ponys und ich stehe auf Ponys [mir ist bewusst, dass dies nicht als Brony Referenz gedacht war, da die Folge vor FiM erschienen ist] )
Es hatte auch einen Ekelhumor (aka. Der Splitter, Schicker Wohnen), welches....
Staffel 7+ Ehhhhm... naja, ging noch?.... Aber zu Post Fritz Folgen... ist die Serie ein Schatten seines selbst
Charakterentwicklung:
Spongebob war in den ersten Staffeln noch anfangan kindisch, aber hatte noch einen Spur von Intelligenz. Diese Intelligenz ist weg, und man muss Spongebob erklären was Urlaub ist und wollte sogar einen Burger heiraten.
Patrick war schon immer dämlich, aber Gagmäßig-Dämlich (Ist Mayonnaise auch ein Instrument? Berühren, nicht Berühren). Heute aber saudämlich (kanns nicht beschreiben, da zu wenige neue folgen gesehen)
Thaddäus: Bei ihm habe ich schon Mitleid. Es vergeht keine Folge, wo er nicht körperlich gefoltert wurde.
Story: Spongebob-Folgen leben zuteilst von Folgen mit einem Hauch an Gesellschaftskritik (Einmal wieder jung sein = Midlife Crisis, Diese eine Folge wo Mr. Krabs die KK an einem Franciseunternehmen verkauft hat = Wettbewerb
http://de.spongepedia.org/index.php/Gese..._der_Serie) Folgen z.B in der Staffel 9 handelt davon, dass eine Kater, welches die Luftanhalten kann, nach Bikini Bottom kommt (und dieser Kater wurde überall abgebildet, sogar auf Dollarscheine)
OK, zuviel negatives, kann keine 100%ige Bestätigung für meine Aussagen geben, da ich schon lange keine Spongebob-Folge aus der 6-9ten Staffel gesehen habe. (Ok. heute hab ich mir eine S2 und eine S9 Folge angeschaut).
Wenn diese Kritik zu hart ist... Ich war Spongebob-Fan erster Stunde