Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.11.2024, 21:28

Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]

Fleisch vs. Gemüse
13.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*

RE: Fleisch vs. Gemüse
(13.11.2014)Killbeat schrieb:  Darum geht es nicht, es geht eher darum dass das was mit dieser gen Geschichte zu tun hat. Viele lehnen ja das Genfleisch ab, weil sie angst ahbe, es wachsen ihn zwei köpfe oder so. Kartoffelrinder kann man zb durch züchtung erhalten, ohne Genmanipulation und viel billiger als Laborfleisch. Laborfleisch würden Vegetarier übrigens eben so wenig essen. Es geht ja nicht darum, das Vegetarier die Kartoffelkühe essen sollen. es geht darum das sie nicht mehr leiden müssen, also das was die ja immer kritisieren an der massentierhaltung.

Und du glaubst, wenn die Tiere nichts mehr fühlen würde die Massentierhaltung nicht mehr kritisiert werden? Irgendwie bezweifle ich das.

Spoiler (Öffnen)
13.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*

(13.11.2014)Kara schrieb:  Und du glaubst, wenn die Tiere nichts mehr fühlen würde die Massentierhaltung nicht mehr kritisiert werden? Irgendwie bezweifle ich das.

was sollte es an dieser form noch zu kritisieren geben? Sie spüren nichts mehr und leiden faktisch auch nicht. wie pflanzen. Wenn die sowas noch kritisieren, warum kritisieren sie dann nicht auch Gemüseanbau? Denn dass ist doch in diesen Fall das selbe.

Ich glaube es geht denen nicht um das Leid, es geht den schlicht darum das überhaupt Fleisch gegessen, egal wie es hergestellt wird oder woher es kommt. daher werden die auch das Laborfleisch kritisieren, da es schlicht Fleisch ist und Fleisch essen ist böse.
13.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*

Meinst du nicht, dass ganze ist multikausal und auch bei "den Vegetariern", "den Veganern" und "den Tierschützern" herrschen verschiedene Beweggründe und Überzeugungen? Dementsprechend würden einige wohl Massentierhaltung weiter kritisieren, andere nicht; einige würden Laborfleisch essen, andere nicht.

Oder ist es einfacher, die ganze Welt nur schwarz-weiß zu sehen?

Spoiler (Öffnen)
13.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*

(13.11.2014)Kara schrieb:  Meinst du nicht, dass ganze ist multikausal und auch bei "den Vegetariern", "den Veganern" und "den Tierschützern" herrschen verschiedene Beweggründe und Überzeugungen? Dementsprechend würden einige wohl Massentierhaltung weiter kritisieren, andere nicht; einige würden Laborfleisch essen, andere nicht.

Oder ist es einfacher, die ganze Welt nur schwarz-weiß zu sehen?

ist doch jetzt egal wie ich sie bezeichne, fakt ist, das sich meine methode von der des Gemüseanbaus kaum oder gar nicht unterscheidet. es gibt kein leid mehr und das ist was viele TIERSCHÜTZER wollen. Ob jetzt Vegetarier sogen, das Fleisch essen ungesund ist, ist was anderes. Es geht schlicht weg darum, das das Leiden weg ist.
14.11.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*

Zum Thema Nervensystem von Pflanzen: Pflanzen können sehen, hören, fühlen

Die Massentierhaltung stört mich ansich nicht, solange die Tiere einigermaßen Anständig behandelt werden sowie von Massenhaften Gebrauch Medizinischer Mittel abgesehen wird.

Ich weiß das ich tote Tiere esse.
Die Tierethik ist ein Luxusgut das nur dann zum Einsatz kommen kann wenn der Betroffene in einer "Überflussgesellschaft" lebt.
Ich werde ständig von Bakterien, Viren und Parasiten angefressen, deshalb hol ich mir die Ressourcen zur Ausbesserung der Fraßschäden indem ich andere Tiere Anknabber FS grins.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
15.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*

(13.11.2014)Killbeat schrieb:  ist doch jetzt egal wie ich sie bezeichne, fakt ist, das sich meine methode von der des Gemüseanbaus kaum oder gar nicht unterscheidet. es gibt kein leid mehr und das ist was viele TIERSCHÜTZER wollen. Ob jetzt Vegetarier sogen, das Fleisch essen ungesund ist, ist was anderes. Es geht schlicht weg darum, das das Leiden weg ist.
Aber wahrscheinlich würde nen ganzer Haufen Leute die Tiere trotzdem noch als Tiere betrachten...nur weil sie eben nicht in der Erde wachsen.
Von daher würds wohl kaum was bringen. Insbesondere da es garantiert Tierschützer gäbe, die dann wieder argumentieren es wäre Tierquäleri die Tiere ihres freien Willens zu berauben oder sowas.

Da wäre es dann wesentlich einfacher Fleisch einfach künstlich im Labor zu züchten...da könnte wirklich niemand mehr was sagen. Naja...außer den Leuten die ja auch schon panische Angst vor Genmais haben ^^

15.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*

(15.11.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Da wäre es dann wesentlich einfacher Fleisch einfach künstlich im Labor zu züchten...da könnte wirklich niemand mehr was sagen. Naja...außer den Leuten die ja auch schon panische Angst vor Genmais haben ^^

ich würde so was nicht essen. Nicht wegen der gen Geschichte, ich esse einfach nur keine Ersatzsachen. Zu mindestens nicht bewusst. Wenn dem so wäre, gäbe es heute nur noch Analogkäse. Wenn die Leute die wahl hätten zwischen einen Steak aus Rind und einem Labor würden sie das vom Rind nehmen.
15.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*

(15.11.2014)Killbeat schrieb:  Wenn die Leute die wahl hätten zwischen einen Steak aus Rind und einem Labor würden sie das vom Rind nehmen.
Wäre zumindest bei mir nicht so. Wenns genauso schmeckt, wärs mir egal welches von beidem ich esse.
Solange es also nicht teurer wäre - ich würde eher davon ausgehen, dass es günstiger ist - würd ich also wohl eher das Laborfleisch nehmen und sogar noch was für die Umwelt tun ^^

15.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*

(15.11.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Wäre zumindest bei mir nicht so. Wenns genauso schmeckt, wärs mir egal welches von beidem ich esse.

was ist wenn das Laborfleisch nach keinen bekannten Fleisch schmeckt? das wäre ein problem
15.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*

Naja, das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man das Fleisch aus den Muskelzellen der Tiere züchtet, dürfte es ja nachher genauso schmecken. Das lässt sich bestimmt alles machen, wenn man soweit ist, dass man Fleisch in großen Mengen im Labor züchten kann.
Und selbst wenn nicht, hieße das ja erstmal nicht, dass es überhaupt nicht schmeckt. Kann ja trotzdem lecker sein, dann wäre es halt ne weitere Fleischsorte, die man zusätzlich zu anderen isst ^^

Aber wenns garnicht schmeckt...naja, dann bleib ich halt bei herkömmlichem Fleisch.

15.11.2014
Kirara Abwesend
Enchantress
*

Iiiich hüpf jetzt einfach kurz mal mit ein und sage das mann fleisch essen aber auch gemüse,obst usw. essen sollte

Und Fleisch sollte man immer vom echten freilandtier essen und nicht vom Labor(wer weiß was da für chemie dahintersteckt)
15.11.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*

(15.11.2014)Killbeat schrieb:  
(15.11.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Da wäre es dann wesentlich einfacher Fleisch einfach künstlich im Labor zu züchten...da könnte wirklich niemand mehr was sagen. Naja...außer den Leuten die ja auch schon panische Angst vor Genmais haben ^^

ich würde so was nicht essen. Nicht wegen der gen Geschichte, ich esse einfach nur keine Ersatzsachen. Zu mindestens nicht bewusst. Wenn dem so wäre, gäbe es heute nur noch Analogkäse. Wenn die Leute die wahl hätten zwischen einen Steak aus Rind und einem Labor würden sie das vom Rind nehmen.

Das verstehe ich persönlich gar nicht. So viele Menschen sind nicht dazu bereit, auch nur geringste Kompromisse einzugehen obwohl so viele Argumente dafür sprechen.

Aber ich verstehe das Argument schon, es ist leider so, und ich glaube ich nicht, dass sich Fleisch aus dem Labor durchsetzen wird. Allein weil die ganzen fehlinformierten Hausfrauen jetzt schon wegen harmlosen GMOs am Rad drehen.
Eventuell würde "richtiges" Fleisch aber wieder zum Luxusgut werden, das fände ich an sich schon gut.

[Bild: 4oHOX.jpg]
15.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*

(15.11.2014)EleanorShadowVelvet schrieb:  Und Fleisch sollte man immer vom echten freilandtier essen und nicht vom Labor(wer weiß was da für chemie dahintersteckt)
So wie das Konzept von Laborfleisch gedacht ist: Genau die selbe Menge an Chemie, wie bei Fleisch aus einem Tier.
Man muss ja nur die Nährstoffe zuführen, die auch im Körper zugeführt werden und dann eben die einzelnen Ursprungszellen zum Wachstum anregen. Das ist genau das, was beim normalen Muskelwachstum eben auch geschieht.

15.11.2014
Kirara Abwesend
Enchantress
*

Hmm da hast du Recht aber ich hab zurzeit das Thema Muskelwachstum in PCB und da haben wir gelernt das zum Wachsen von Knochen,Zellen usw. ein Hormon gebraucht wird das man bis jetzt nicht künstlich herstellen kann
15.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*

Das ist dann halt auch einer der Hauptgründe, warum es eben noch kein Laborfleisch gibt. Und selbst wenn man es künstlich herstellen kann, ist immer noch die Frage, wie man das ganze in einem wirtschaftlichen Rahmen effizient nutzen kann.

15.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*

Ich bin mir auch ziemlich sicher das die tierschützer auch gegen das Laborfleisch etwas haben werden. Es ist immerhin noch fleisch und fleisch ist böse
15.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*

Die Tierschützer nicht unbedingt. Aber die besonders fanatischen Vegetarier auf jeden Fall. Und uninformierte Pseudoexperten die auf die Gefahren für den Menschen hinweisen sowieso ^^

15.11.2014
Kirara Abwesend
Enchantress
*

@der wächter: Die Effizienz ist oft das Problem

@killbea: Fleisch ist nicht böse,außer es lebt noch(z.b. Beim Tiger oder Stier)
15.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*

(15.11.2014)EleanorShadowVelvet schrieb:  @killbea: Fleisch ist nicht böse,außer es lebt noch(z.b. Beim Tiger oder Stier)

das schrieb ich aus der Sicht der Gemüseterroristen (damit sind natürlich nur die Fanatiker gemeint und keine normalen Tierschützer oder Vegetarier)

oot:

Die nachfolgenden Behauptungen sind nicht ernst gemeint und dienen nur zur Unterhaltungszwecken.

Habt ihr schon gemerkt das man Vegetarier nicht ohne das Wort Arier schreiben kann? Hitler war Vegetarier. Jetzt macht alles sinn oder?
15.11.2014
Kirara Abwesend
Enchantress
*

Ich würd mal sagen ich hab Veggi-gene^^

Oh mein Gott DER ARIER-WITZ IST AHALT!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste