Kniffliges Spiel, da ich denke, dass es schwer sein wird, für die Errungenschaften derartiger Persönlichkeiten derartige Gewichtungen festzulegen. Flemming würde ich zum Beispiel nicht betreiten, aber auf ihn gekommen wäre ich glaube ich nicht.
So gesehen kann man die Liste, denke ich, nur erweitern, aber wie weit das im Sinne des Spiels ist, musst
du entscheiden
In meiner Liste wären drin:
Mohammed: Religion ist wohl immer noch eines der wichtigsten Attribute, über die Menschen sich selbst und andere definieren. Den historischen Einfluss eines Religionsstifters halte ich für sehr bedeutsam, und als Stifter der heute zweitstärksten Religion hat Mohammed in einer solchen Liste sicher Beachtung verdient.
Buddha: Aus dem gleichen Grund führe ich auch Buddha in meiner Liste auf. Zwar ist der Buddhismus "nur" die fünftgrößte Religion weltweit, aber ich denke, seine Lehren haben die Weltanschauungen in ganz Ostasien beeinflusst - inklusive der chinesischen Bevölkerung, die, soweit ich weiß, keine offizielle Religion hat und daher zum größten Teil in derartigen Statistiken gar nicht erfasst wird. (Und selbst wenn ich mich irre: immer noch fünftgrößte Religion der Welt
)
Kopernikus: Begründer des heliozentrischen Weltbildes und damit Wegbereiter für unser Verständnis von unserer Erde und dem Weltraum.
Demokrit: Der erste, der postuliert hat, dass Materie aus kleinsten Teilchen, aus Atomen besteht, und somit quasi der Urvater der Quantenphysik sowie unseres Verständnisses für chemische Prozesse.
Und
Otto Hahn hat gezeigt, dass "Atome" ihren Namen doch zu unrecht tragen...
Und nebenbei: @Fragga: Bitte sag nie wieder, dass Charles Darwin das Gegenteil zur Religion sei. Leute, die ihre Weltanschauung auf die Wissenschaft stützen, sind genau solche IDioten wie Kreationisten.
Wahrscheinlich hast du's nicht so gemeint, aber ich habe mich schon sehr eingehend mit dem Thema befasst und - reagiere da drauf.
Das eine hat mit dem anderen nämlich schlicht und einfach nichts zu tun.