Bezieht sich auf nen von mir erwähnten Lüfterwechsel im Netzteil.
(15.11.2014)GlaDos schrieb: [...] Zum eLoop, kannst ja mal im Hardwarethread berichten, auch dazu wie der Lüfter generell ist, viele sagen der soll Vibrieren, fällt mir schwer das zu glauben.
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM
Dieser Bericht hier bezieht sich nur auf die Erfahrung als Netzteillüfter mit dem angegebenen Modell!
Preis: ~ 20 €
Damit man nat. weiß wie das Teil aussieht und was alles dabei ist soll sich mal jeder im wahrsten Sinne selbst ein
Bild davon machen.
Kleines Vorwort:
Nachdem der ursprüngliche ADDA-Lüfter in meinem Antec Netzteil (wie in so vielen anderen auch verbaut) einen aufgrund der billigen Bauweise vorhersehbaren Verschleiß am Lager aufwies, sah ich mich halt genötigt nach einer Alternative ausschau zu halten.
Zuerst verwendete ich einen Enermax T.B. Silence Pro PWM (UCTB12), welcher jedoch schon bei nur geringer Last des Netzteils unangenehm durch seine Geräuschkulisse auffiel.
Der NB-eLoop B12-PS:
Der Lüfter ist bislang einer der hochwertigsten seiner Art, was man schon merkt wenn man diesen auspackt.
Dieser ist virbationsdämpfend mit den dafür vorgesehenen Entkopplern und den Rändelmuttern schnell montiert.
Allerdings fällt auf, dass dadurch beim festziehen sich oberhalb des Lüfter der Kunststoff nicht gerade im geringen Ausmaß nach unten zieht!
Im
Datenblatt steht zwar das der Kunststoff Glasfaserverstärkt ist, aber das hätte man mit ner kleinen Strebe zur Versteifung besser lösen können.
Auch diese "Verzierungen" aus Gummi (siehe Bild an den Ecken, je 2 Stück) hätte man sich schenken können, da diese nur der Optik dienen, und man selbige schnell herausdrücken, bzw. wieder einsetzen kann.
Der Lüfter selber ist angenehm leise und auch bei höheren Temperaturen kaum zu hören.
Deshalb habe ich den zum Test noch in mein altes, schlecht gekühltes Gehäuse (keinen Frontlüfter, nur einen 80mm am Heck) eingesetzt.
Natürlich ist das Teil kein Wunderwerk, denn auch diesen hört man ab ner bestimmten Drehzahl wie auch alle anderen Lüfter selbstverständlich, nur ist dieser deutlich angenehmer als die Konkurrenz.
Vibrationen selber habe ich keine feststellen können, trotz dem Test mit dem alten Gehäuse.
Wie die Sache jedoch aussieht als Gehäuselüfter selbst kann ich leider nicht beurteilen.
Da der Lüfter eine niedrige Anlaufspannung hat, und man gedenkt eine Lüftersteuerung welche keinen Start-up Voltage besitzt zu verwenden, sollte man im Zweifelsfall sicherstellen dass bei niedriger Spannung der Lüfter stets anläuft!
Als Fan von Silent-PCs kann ich das Teil in Netzteilen welche nicht mehr als 100m³/h benötigen nur empfehlen.
(Unterschiede bei der PWM-Steuerung bei versch. Netzteilen nicht ausgeschlossen).
Wer jetzt allerdings schon Freudensprünge macht, dem muss ich leider einen kleinen Dämpfer geben.
alex18 in der Amazon-Kundenrezension schrieb:Im praktisch lautlosen Rechner stört bei meinem heute gekauften Modell jedoch eine starke Eigenvibration des Motors welche bei bestimmten Drehzahlen zu einer Eigenresonanzfrequenz der Motorschwingung in der Rahmenhalterung führt und so eine deutlich hörbare Sinusschwingung (klingt wie eine stehende Welle in einer Flasche) bei etwa 400 Herz erzeugt. Ändert man die Drehzahl um 1-2% wird das Geräusch leiser, 5-8% später kommt es wieder und so weiter, 100% weg bekommt man es gar nicht (selbst wenn man den Lüfter nicht im Gehäuse montiert hat). Bei dynamisch wechselnder Lüfterdrehzahl führt das zu einem ständig auf- und abschwellenden Heulen.
Das hab ich auch schon erlebt, jedoch nur die genannte Sinusschwingung, und dann auch nur sehr selten.
Vom Motor selber höre ich nichts.
Im Netzteil kann ich darauf ja auch keinen Einfluss nehmen.
Bei meinem neuen Gehäuse sollte sich das verbessern, da ja dieses dann zwei 120mm Lüfter hat und somit eine anständige Zirkulation gegeben ist. Das ist aber nur Spekulation bislang.
Fazit:
Da sich das Problem der Schwingung gegenwärtig nur durch eine Lüftersteuerung beseitigen lässt, kann man auch auf preiswertere Artikel zurückgreifen, da der Anschaffungswiderstand mit um die 20 Flocken nicht gerade wenig ist.
Ansonsten erhält man für den Einsatz in Netzteilen für sein Geld ein gutes und hochwertiges Produkt.
Für Silent-Enthusiasten definitiv eine Überlegung wert!
Mehr:
Blacknoise - NB-eLoop