Ich mach mal den Hilfsmod. Hier gibts nen allgemeinen DSA-Thread. Und hier wurde auch schon eine DSA Proberunde organisiert. Ich selber spiele zwar P&P Rollenspiel (Zum Beispiel Paranoia in ein paar Stunden) aber kein DSA.
Ich hab die Tage Vampires The Bloodlines endlich endlich mal durchgezockt, wollte ich schon lange machen. Und hab mir via PDF auch mal das Regelbuch des Pen&Paper besorgt (whitewolf sind so Schweine) da mich das Scenario mehr interessiert, und will versuchen das jetzt mal mit Freunden anzugehen. Unter Deutschen ist DSA ja der Klassiker, hab ne Freundin die Spielt das auch schon eeeeewig. Iwie läuft es bei ihrer Gruppe immer darauf hinaus das alle ne große Orgie abhalten am Ende, naja RPG halt ^^.
Ja, die meisten gruppen sidn schon recht versaut zugegeben .... nur bei meiner endet es eig. immer damit das alles Tot ist (mit alles ist alles gemeint : Dörfler,Wirte,Gegner,Tiere die dem Hunger heimgefallen sind .. u.s.w ), alle saufen,plündern und prügeln sich. Nur die Orgie bleibt aus da es nur 2 Weib chars und 10 Männliche gibt und die Männer sich um die Weiber kloppen ... .
@Jandalf Thx, aber ich wollte mach den gespielten chars fragen
@Rariedash Vampires The Bloodlines ist das ein Abenteuer für DSA oder ein eigenständiges
RPG ? kenne nur DSA ^^ was ich schon seit dem ich 10-11 bin spiele.
Dann editier am besten den Threadtitel damit man gleich sieht was du möchtest Bloodlines ist ein Computerrollenspiel, basiert allerdings auf dem P&P Rollenspiel Vampire: Die Maskerade von White Wolf. Ich hab auch lange Zeit DSA gespielt, die Welt finde ich auch nach wie vor klasse. Aber das Regelsystem hatte so unglaublich offensichtliche Schwächen dass wir irgendwann umgestiegen sind. Ein Schritt den ich nie bereut habe.
An Charakteren spiele ich zur Zeit ein Geheimgesellschaftsmitglied das versucht in der Stadt Niewinter einen neuen König an die Macht zu bringen, einen Thri-Kreen (Insektenmenschen) Schamanen der versucht in der Wüste von Athas zu überleben und Rache an den Zaubererkönigen zu nehmen die seinen Stamm ausgelöscht haben und einen gestaltwandelnden Druiden der durch zufälle im Stadtrat eines kleinen Königreichs gelandet ist und jetzt selbiges zu Frieden und Reichtum führen will. Ausserdem leite ich eine D&D Runde in der es zur Zeit darum geht die Ziele eines Kultes von Drachenanbetern aufzudecken. Allerdings haben sich die Spieler in unzählige Sidequests verrannt, die aber auch viel Spaß machen
Ich Meistere und Spiele Hauptsächlich eine Schwertgesellin die in der Welt ihr Glück sucht.
Nebenbei Spiele ich noch einen Firnelf der verzweifelt seinen Stamm sucht der durch Menschliche Siedler verjagt und versprengt wurde.
Hast du das Regelwerk zufällig parat ? Würde mich sehr dafür interessiern da wie du es angeführt hast das Regelsystem von DSA schwächen hat und die Chars etw. zu OP sind am Anfang (wenn man sich zeit nimmt).
(07.07.2012)Akumukage schrieb: Hast du das Regelwerk zufällig parat ? Würde mich sehr dafür interessiern da wie du es angeführt hast das Regelsystem von DSA schwächen hat und die Chars etw. zu OP sind am Anfang (wenn man sich zeit nimmt).
MFG Akumukage
Welches, Vampire? Ich hab Vampire: The Requiem als Buch, spiele aber fast nur D&D (Woraus auch alle aufgeführten Charaktere sind).
Und ich behaupte die Schwächen von DSA liegen vor allem in sowas hier:
Zitat:Parade-Einschränkungen
Mit allen unter 'Dolche' aufgeführten Waffen können die Schläge von Kettenwaffen (mit der Ausnahme von Geißel und Neunschwänziger), Zweihandflegeln, Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwertern/-säbeln (jeweils auch improvisierte) sowie Hellebarde und Korspieß nicht pariert werden. (Ausnahmen: Mit Kurzschwert und Hakendolch kann man die Schläge von Zweihandschwertern/-säbeln parieren.)
Mit allen unter 'Fechtwaffen' aufgeführten Waffen können die Schläge von Kettenwaffen (mit der Ausnahme von Geißel und Neunschwänziger), Zweihandflegeln und Zweihandhiebwaffen nicht pariert werden, mit Florett, Magierdegen und Stockdegen auch keine Zweihandschwerter/-säbel. Für Fechtwaffen gilt das Richtschwert als Zweihand-Hiebwaffe, der Rondrakamm als Zweihandschwert, Rapier und Wolfsmesser gelten im Sinne dieser Ausführungen als Schwerter.
Zu den als nicht parierbar geltenden Zweihand-Hiebwaffen zählen auch die mit zwei Talenten verwendbaren Waffen Neethaner Langaxt, Warunker Hammer und Pailos sowie die Große Knochenkeule der Schamanen und der Magierstab mit Kristallkugel.
Davon ausgehend dass ihr DSA4 spielt. Ich hab damals noch DSA3 gespielt das ganz andere Problemchen hatte, allerdings war keins davon dass die Charaktere zu stark sind. Eine durchschnittliche Räuberbande war damals eine echte Herausforderung -_- Und wenn man einmal einen Kampf zwischen zwei Charakteren mit 17 PA gesehen hat weiss man dass irgendwas schiefläuft.
Beim richtigen Regelsystem kommt es vor allem auf den persönlichen Spielstil an. Wenn man gerne jede Minute ausspielt, es bevorzugt dass die Charaktere in der Welt eher unwichtig sind und an der Verwaltung der Nahrungsmittel der Gruppe spaß hat ist DSA ein ausgezeichnetes System. Wenn man Wert auf taktische Kämpfe mit vielen Optionen legt und gerne mit Bodenplan spielt ist D&D 4 das perfekte System. Wenn man gerne Cineastisch spielt, mit vielen Szenenwechseln, einem Flotten Kampfsystem ohne viel Ballast und viele verschiedene Welten darstellen will ist Savage Worlds super. Wer persönliches Drama, einen fünfseitigen Charakterhintergrund und viele Intrigen und Politik in einer Welt in der nichts so ist wie es scheint mag ist mit Vampire sehr gut bedient. Wenn man Lust auf Industriespionage hat, in einer Welt mit Magie und Technologie und gerne ein Agenten/Söldnerflair rüberbringen möchte der ist bei Shadowrun gut aufgehoben. Wer gern ein besonders einfaches System das besonderen Wert auf die Persönlichkeit der Charaktere legt könnte mit FATE spaß haben.
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen je nachdem was man will. Heute spiele ich beispielsweise Paranoia. Ein System in dem die Spieler im Alpha Complex leben das von ihrem Freund dem Computer regiert wird. Leider gibt es im Alpha Complex auf Verräter. Mutanten zum Beispiel. Und Kommunisten. Das ist ein sehr lustiges System das darauf ausgerichtet ist dass die Spieler mehr gegemneinander arbeiten als miteinander. Eher für einzelabenteuer geeignet, für längere Kampagnen überleben die Charaktere einfach nicht lange genug.
Das klingt alles sehr interessant ,vllt sollte ich den Thread Titel nochmal ändern
Probleme hatten wir eig. nur mit einem Gegner in DSA ... einer Riesen-Amöbe aber sonst war alles schön easy ... leider. Hatten die Story der Quest fast immer durch übertriebenes Töten bersprungen. Waren mit nem 2-3 std. Abenteuer für 6er als 2er in 30min fertig weil unsere Chars alles gekillt haben .. bei der Char erstellung weist das Regelwerk die größten lücken auf (zmd. DSA4 und meiner Meinung nach) da die alle OP geworden sind.. .
Vielen Dank für die vielen Coolen RPGs, wenn ich zeit finde werde ich sie mir mal anschaun, vor allem Alpha Complex klingt cool.
(07.07.2012)Akumukage schrieb: Das klingt alles sehr interessant ,vllt sollte ich den Thread Titel nochmal ändern
Probleme hatten wir eig. nur mit einem Gegner in DSA ... einer Riesen-Amöbe aber sonst war alles schön easy ... leider. Hatten die Story der Quest fast immer durch übertriebenes Töten bersprungen. Waren mit nem 2-3 std. Abenteuer für 6er als 2er in 30min fertig weil unsere Chars alles gekillt haben .. bei der Char erstellung weist das Regelwerk die größten lücken auf (zmd. DSA4 und meiner Meinung nach) da die alle OP geworden sind.. .
Vielen Dank für die vielen Coolen RPGs, wenn ich zeit finde werde ich sie mir mal anschaun, vor allem Alpha Complex klingt cool.
Das Spiel heist Paranoia. Die aktuellste Version (Troubleshooter) auf Deutsch gibts vom Mantikore Verlag. Auf der Verlagsseite gibts noch ein paar Infos Ich hab gestern das Kaufabenteuer Mister Bubbles für das System geleitet. Ein Mordsspaß. Und ich durfte die Spieler mit Papier bewerfen
Ist aber tatsächlich eher ein System für Oneshots. Wir haben das diesmal auch tatsächlich nur gespielt weil 3 Spieler gefehlt haben und unsere D&D Kampagne grade an einem Punkt ist wo alle da sein sollten.
Meine Gruppen sind leider immer etwas klein (und immer mit anderen Personen) , da sich selten interessenten finden und ich mit 15 noch nicht so die möglichkeit habe nach leuten zu suchen, bis jetzt war ich immer der jüngste in solchen Gruppen.