Ich gebe dann auch mal Feedback zum Update.
- Die Buttons unter den Beiträgen fand ich vorher besser. Dieses hellgrau passt nicht zum Hintergrund. Dass die Buttons nun per CSS gestylt werden ist super, aber die Farbe ist schlecht gewählt. Macht sie am besten wieder dunkelgrau wie vorher auch. Die anderen Buttons wie "Antwort absenden" wirken ein wenig klobig im Vergleich zu vorher.
- Die Textfelder sind rund geworden, sowohl die mehrzeiligen Felder für die Beiträge als auch Suchfelder. Bei Textfeldern finde ich runde Ecken unschön.
- Bei den Links zum Navigieren durch die Seiten wird die aktuelle Seite eckig, die anderen rund dargestellt. Das beißt sich. Macht die aktuelle Seite auch rund oder alle wieder eckig.
+ Gut ist, dass man nun einfach zu jeder Seite springen kann, ohne die Seitenzahl manuell in die URL-Leiste eingeben zu müssen. Auf das Feature habe ich schon länger gewartet.
- Ich find's unnötig, dass man Freundschaften nun bestätigen muss, und dass das über eine automatische PM läuft, die mein begrenztes Postfach zumüllt. Freundschaften halte ich in Foren generell eher für unnötig, da hier alle Benutzer ohnehin durch die öffentlichen Beiträge miteinander vernetzt sind. So ein Feature ist was für soziale Netzwerke. Eine bloße Kontaktliste, wo man "Favoriten" hinzufügen und schnell sehen kann, wer von ihnen online ist, ohne dass die Betroffenen etwas mitbekommen, ist da wesentlich besser. So hatten wir das ja vorher.
+ Die Beiträge in der Schnellantwort werden nun wesentlich schneller abgeschickt.
+ Man kann bei der Schnellbearbeitung nun einen Bearbeitungsgrund angeben. Toll wäre es, wenn man durch ein weiteres kleines Update auch den Betreff ändern könnte.
-
Ich benutze zum Abschicken immer Tab + Enter anstatt mit der Maus auf den Button zu klicken. Da unter dem Schnellbearbeitungsfeld nun noch ein Feld für den Grund hat, muss ich hier zweimal Tab drücken. Das ist aber sicher auch hauptsächlich Gewöhnungssache.
EDIT: Wenn man im Textfeld für den Grund Enter drückt, wird der Beitrag auch abgeschickt. Man muss also doch nur einmal Tab drücken.
- Die neuen Popups beim Klick auf "Erweiterte Beitragssuche" oben rechts in einem Thema mag ich nicht. Man kann sie nicht vergrößern oder im Hintergrund geöffnet lassen. Außerdem öffnet ein Klick auf einen Eintrag einen neuen Tab, was ich auch als störend empfinde.
- Der gelbe Punkt im Onlinestatus ist verwirrend. Es ist nicht so schnell ersichtlich, dass er für Abwesenheit steht. Das alte Symbol war selbsterklärender und alle drei passten etwas besser ins Design.
- Das Ladesymbol bei der Schnellantwort ist nicht unbedingt schlecht positioniert, aber auch nicht perfekt. Neben dem Absendebutton passt es meiner Meinung nach besser. Außerdem hat es einen weißen Hintergrund, was auf einem dunklen Untergrund wirklich hässlich aussieht. Die Grafik sollte daher angepasst und/oder an eine Stelle mit hellem Untergrund verschoben werden.
+ Man kann geposteten Code nun farblich markieren lassen. Aber warum geht das nur für PHP? Ich finde die Funktion super, aber wenn, dann sollte man auch weitere gängige Sprachen unterstützen.
- Zwar nicht wirklich störend, aber wenn man links eine Leiste hat, ist der Smiley-Button im Editor irgendwie überflüssig.
+ Der WYSIWYG-Editor funktioniert super, auch, wenn ich ihn noch nicht großartig getestet habe. Ich persönlich komme tatsächlich besser damit klar, wenn ich den Code sehen kann. Gut ist die präzisere Farbwahl und eine Vorschau über die Schriftgrößen und -arten in der Liste.
- Der eigene Avatar im UCP ist irgendwie geschrumpft und sieht jetzt doof aus. Macht den mal bitte wieder größer.
+ Ich find's schick, dass die Ankündigungsleiste oben keine schwarzen Linien mehr oben und unten hat.
+ Ich komme mit absoluten Zeitangaben besser als mit relativen klar. Allerdings kann man das im UCP zurückstellen oder sogar beides anzeigen lassen, was natürlich am praktischsten ist. Man sollte aber die Leerzeichen auf der Innenseite der Klammern entfernen, da sie grammatikalisch falsch sind.
So weit war's das erstmal. Ich hoffe, das hilft euch.