Apps kaufe ich mir niemals, und zwar für keins meiner Mobilgeräte.
Zum einen wäre da das Gerät, das mir als Mobiltelefon dient: ein Nokia N900. Kein Smartphone und ganz sicher kein Handy, sondern das letzte in einer Reihe von Internet Tablets (N770, N800, N810, N900) und das erste und einzige seines Schlages mit Telefonfunktion. Darauf läuft nicht etwa Android oder gar Windows Mobile, sondern Maemo. Kein komplett neues, halbfreies Betriebssystem mit Linux-Kernel, sondern ein waschechtes GNU/Linux, das außerdem ein naher Verwandter von Debian ist.
Wo nun iPhones und Androiden ihren App Store bzw. Android Market haben, hat das N900 ein grafisches Frontend für die Paketverwaltung
apt. Man könnte neue Software auf dem N900 genauso mit
sudo gainroot & apt-get install <Anwendungspaket> installieren, das ginge sogar schneller als mit dem mitgelieferten Frontend. Und apt und dpkg unterstützen keine Paywalls oder Bezahlfunktionen. Sprich, es ist technisch überhaupt gar nicht möglich, Apps auf dem N900 zu kaufen.
Somit ist die Appauswahl beim N900 fast schon das Gegenteil von der beim iPhone. Während es fürs iPhone jede Menge Payware, aber null Freie Software gibt, weil die GPL mit Apples App-Store-Nutzungsbedingungen inkompatibel und somit FLOSS im App Store gar nicht zulässig ist (gab da mal groß Theater, weil Apple alle Apps, die unter der GPL standen, aus dem App Store geschmissen hat), gibt's fürs N900 jede Menge Software, die unter der GPL oder einer anderen freien Lizenz steht, aber keine Payware, weil es keine Bezahlfunktion gibt.
Außerdem entwickeln Linux-Entwickler keine Payware, und Linux-Benutzer bezahlen nicht für proprietäre Closed-Source-Software, wenn sie für fast alles auch FLOSS kostenlos kriegen.
Ein bißchen anders sieht's bei meinem Archos 5 IT aus. Darauf läuft ein von Archos angepaßtes Android 1.6* – angepaßt deshalb, weil Android damals nur für Mobiltelefone war und eine Bildschirmauflösung von 800×480 gar nicht unterstützte. Es gibt ein archoseigenes Appfrontend mit einer Auswahl an Apps, die über Archos angeboten werden. Den Android Market kriegt man nur über Umwege, und den will ich gar nicht haben, weil Spyware. Auch bei Archos gibt's Payware, aber das, wofür man da bezahlen müßte, interessiert mich gar nicht. Das Teil soll nur folgendes können:
- Musik abspielen, und zwar viel davon
- Videos abspielen
- Bilder anzeigen
- vielleicht gelegentlich mal einen Webbrowser zur Verfügung stellen
Alles ohne Payware möglich.
In beiden Fällen hätte ich Bedenken, wenn ich mal das ganze Gerät neu aufsetzen muß. Was passiert dann mit meinen Bezahlapps? Mal eben sichern kann man die nicht, denn weiß der Geier, wo sie bei unixoiden System überall Daten ablegen.
*Nein, Android 2.2, 3 und 4 sind für das Ding nie erhältlich gewesen.
Last but not least habe ich starke Bedenken dabei, einen Online-Bezahlvorgang über eine drahtlose Verbindung durchzuführen. WLAN höchstens dann, wenn's mein eigenes ist, denn wer weiß, was fremde WLANs alles mitloggen. Und UMTS überhaupt nicht.
An der Umfrage nehme ich nicht teil, weil ich weder den Apple App Store noch den Android Market nutze.