06.07.2012 |
Shares
Enchantress
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 12]
Woah..... ich muss erstmal meine Gedanken ordnen.....Kapitel 12 macht einen echt... woah....
Ich stime streiben vollkommen zu. Ich werde morgen früh als erstes Kapitel 11 und direkt daran Kapitel 12 Kommentieren. Eigentlich wollte ich das ja jetzt machen... aber ich kann Gerade einfach nicht. Meine Gedanken sowie meine Gefühle überschlagen sich, blockieren meinen Kopf... ich bin ziemlich baff. Kapite 12 in a Nutshell is einfach ein Gummiband das einfach gezogen wird und gezogen und gezogen und immer weiter.... und es reißt einfach nicht ab.
Morgen ein feedback von mir das den beiden Kapiteln hoffentlich würdig wird. Ich hoffe ich bekomme alles zusammen, was ich sagen will. Ich werde es hier hineineditieren.
Dann starte ich mal mit Kapitel 11:
Betrunken wir Pinkie Pie Rogue macht, zeigt er sich direkt am Anfang von seiner besten Seite....mehr oder weniger.
Ein in allem ruhiger start. Wenn man bedngt, wie sich das zum nächsten Kapitel entwickelt, sozusagen die ruhe vor dem Sturm. Fällt einem erst so wirklich auf, wenn man es erneut liest.
Ganz die Arbeiterponys ziehen sie dann Feldarbeiten durch. Das das Joch von Applejack ihm so gut passte, war sicher ein heiterer Moment.
Anhand der entfernung zweier Striche merkt man, das du gut daran getan hast, einer Aktion nicht mehr beachtung zu geben, als notwendig. Das fällt mir hier besonders auf, weil ich es mehr überfliege als Lese, was aber nicht wirklich stört, da ich mich nach und nach an alles errinere.
Dann kommen wir zur Freiwiligen Feuerwehr Übung.
Zitat:„H-hallo. Schön euch alle kennen zu lernen. Wie Chief Pinkie Pie...", ein leises Kichern erklang von der pinken Stute hinter ihm, „...schon gesagt hat, arbeite ich als Rettungspony in Manehattan.
Da ich weiß, wie viele Probleme ich damit habe, solche Sätze zu schreiben, die dann auch noch fließend sind, ist eine erwähnung dessen sicher mal Nötig. Das schreiben liegt dir sehr. Zumal es wieder so toll zu Pinkie Pie passt.
Zitat:Pinkie? Hast du irgendwo Ketschup?"
Da werden sich welche freuen, nachher nach Ketschup zu riechen. In Fell ist das zeug sicher ekelhaft .
Dann kommt dir wieder die Erfahrung als Rettungspony zu gute, auch wenn es Menschliche erfahrung ist. Nun, da Ponys in Equestria eine andere Anatomy aufweisen, kann man das aber sicher so schreiben.
Hier kommt übrigens auch wieder der Gedanke auf, Rogue könnte sich dort Als Feuerwehrpony eingliedern. Allein schon die sache mit dem Bericht spricht dafür, aber wie in allem bleibt es ungewiss.
Zitat:Dann sprang es. (...) Er hörte nicht mehr, wie die Apples nach ihm riefen.
Ich glaube, nein, ich bin mir sicher, das man diese Scene nicht besser hätte darstellen können.
Vo der Arbeit und dem Ruhigen wird man hier quasi ins Kalte Wasser geworfen. Platzt doch die Fassade für den Leser um den zustand von Rogue hier dochauch erst für uns. ICh dachte, er könnte dank Ponyville all das vergessen... du schaffst es auf beeindruckende weise, deine Leser für die Charaktere mitfühlen zu lassen. Der so selten gewordene Regen schien wie ausgewählt worden, die Atmosphäre zu unterstreichen.
Pear, dessen namen ich mir wohl nur merken kann, weil er so tragisch gestorben ist, wird hier als Geist eines Alptraumes zur ersönlichen pain von Rogue. Bandit gewinnt bei mir weiter Sympathie. So ein Tierfreund, wenn er auch errinerungen hervorholt, die vergessen nicht, aber verarbeitet werden sollten.
Das er wegrent kann man ihm nicht verübeln. Die meilen, der monotone Lauf und die Ablenkung können ein Verband auf der blutenden Wunde sein.
Und nun erfahren wir auch mehr über seine erste? Liebe Grace. Doch noch immer wird nicht klar, was genau passiert ist.
Ich zitiere : "Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Es ist einfacher, wenn man es Gemeinsam trägt."
Rogue hat viel zu verdauen. Ein Rettungspony was hilfe braucht... ein Gedanke den ich gerade habe. "Rescue Me" .... wer sagt das in dieser Geschichte? Mir scheint es, das es jeder schreit, aber am meisten doch Rogue selbst, der von alldem erdrückt wird.
Dann zeigt sich die Wirkung von Gedichten. Wie sie einem öffnen können, was eigentlich klar ist. Überraschenderweise sind wir ja schon am Ende, was sehr schnell kam... merkwürdig.
Die Stimmung in diesem Kapitel wurde vom Anfang zum Ende hin mehr und mehr düsterer kann man sagen. Die Vergngenheit holht Rgue ein, und das hier und jetzt scheint ihn damit konfrontieren zu wollen. Nur ein Gedicht scheint Hoffnung zu geben. Wenn sie ein Mensch an die Worte klammert, die ihm den nötigen Aufwind geben.
gleich kommt feedback zu Kapitel 12:
Ortwechsel in sekunden. Rogue wiederholt immer wieder, das er nach Manehatten zurückgehen würde. MAn merkt, das er nicht weg will, alleine daran, weil er sich seines Planes imer wieder errinert.
Er kämpft viel mit sich selbst. Steht sich vielleicht sogar selbst im weg? Das macht ihn zu einem Pony. Und nicht bloß zu einer Figur.
Rogue sieht sich selbst in einer Positon, in der er etwas zu sühnen hat. Deswegen will er als Twilight helfen... Sein verhalten gegenüber Twilight bekomt einen neuen Blickwinkel. Er sieht einen ähnlichen Fall wie den seinen. Daher war er interresiert, mehr darüber zu erfahren. Daher ging er in die Bibliothek, um sich dessen zu vergewissern. Und wohl auch deswegen will er ihr unbedingt helfen, weil er sich auch selbst nicht helfen kann.
Es wird taff.
Nun, das Gespräch mit Applejack, die er antrifft, wird sicher nicht einfacher.
Sie reagiert ja sehr Emotional, was mich in der Vermutung bestärkt, das sie ihn nicht nur als Freund und Familie sieht. Applejack zieht es diesmal durch. Ihrem Charakter nach war dass auch nur eine Frage der Zeit. Und er weint sich aus, und sie tröstet ihn, und Bic Mac versteht es Falsch
Wie heißt es doch so schön: Zur falschen Zeit am Flaschen Ort.
Das Lockert ein wenig diese Trübe Stimmung, aber auch nur ei wenig, behält man im Hinterkopf, das Rogue immer noch ihrer wegen fortgeht. Wahrlich tragisch das ganze...
Hier mein erster schwächemoment des kommentierens: Im großen und ganzen würde ich zugern viele genauer auf diesen Abschnitt eingehen, weil er einfach vielmehr enthält. Und demnach gewürdigt werden sollte.
Doch habe ich es eigentlich bereits zusammengefasst, und ich will auch nicht um den heißen brei herum reden. Der Moment mit dem Kratzen an seiner Maske, der Bruch und schließlich die Wahrheit, war einfach wunderschön. Das ist in kurz, was ich dazu sagen kann. Die Gedichtstellen im Text. Eine stütze für Rogue, und diesen Abschnitt.
Der nächste Flashback enthüllt wieder nicht viel, außer das man genauer erfährt, warum es letzten Endes nicht so richtig funktionierte. Wenn man dafür auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen muss.
Dann der Lichtblick des Kapitels: Applebloom. Rührend das ganze, wie sie ihn sieht. Wie es ihn daran errinert, wie schön es doch war. Lässt einen selbst vergessen, das es bald alles vrbei sein könnte, weil es eben nicht vergessen wird.
Noch ein Wort zu Bic Mac. Den du übrigens in mit einem Stilbruch beschrieben hast. Allerdings ist klar, warum du es so geschrieben hast. Weil es simpel wie es ist, Mic Macs Charakter wiederspiegelt, sich an dem Weltgeschehen zu beteiligen; Passiv.
Das Gespräch mit ihm verlief dan nicht ganz so Optimal, was mich Überradcht hat. Wenn nicht erschreckt. Rogue hat aber seinen teil dazu geleistet. (<--Kommentierschwäche 2)
Zitat:..."Hengstsachen!".....
Wie...typisch
Die Party..... die Party.... diese Party war wohl einer der Highlights, und etwas, das mich daran errinert, wie ungemein traurig ich war, als ich feststelen musste, das ich lange Zeit nicht wissen werde, wie das ausgeht.
Es startet ja alles sehr ruhig. Man wundert sich, und ich bin mir sicher, das es jedem seltsam erschien, wie Rainbow Dash sich gegenüber Rogue verhalten hat. Es passte so gar nicht, irgendetwas war im Busch. Zudem macht Rogue wieder etwas, das ihm sofort peinlich sein muss... auch wenn ich es genauso tuhen würde... Twilight anstarren
Das Rainbow Dash mit Soarin getanzt hat war übrigens ... erheiternd? In dieser Geschichte gibt es viel Potentzial für Shipping xD.
Man gerät übrigens gerne mit Rogue in Panick, ich habe Buck gelesen und **** gesagt
Schon fast ernüchternd, als Rogue dann mit seiner Geschichte kommt.
UMSO GESCHOCKTER WAR ICH DANACH!
Pinkie Pie ist wohl in diesem Moment einfach nur Pinkie Pie. Sie lässt eine Blase nach der anderen Platzen. Ohne rücksicht auf irgendetwas.
Zitat:„Hey, dann kannst du mit Applejack tanzen!"
"Und Twilight! Sie guckt dich schon den ganzen Abend so komisch an, wenn du nicht hinsiehst!"
"Ich habe ihr erzählt, warum du ihr nachspioniert hast! Jetzt ist bestimmt alles klar!"
"aber dann hat Fluttershy gesagt.."
quiekte er ungefähr drei Tonlagen zu hoch.
Oh, ja, und Rainbow auch. Rarity und Applejack kamen etwas später, als der Tee fertig war.
...
...
...
Pinkie Pie hat Rogue gerade zu Verprügelt. Ich wusste nicht, das man jemanden mit Worten in einen Schockzustand versetzen konnte. Du hast mich hier echt geschafft... da sagen diese Zitate mehr als meine Worte es könnten. Von 0 auf 200 in 1 Sekunde....
WAS IST DEN HIER LOS!
Ich glaube "The. worst. possible. Thing!" wäre hier angebracht.
MAn fühlt sich genauso klein wie Rgoue, und will einfach weg...
Man merkt hier einfach, wie kaputt alles ist. Und Rogue merkt das auch. Er merkt wie kaputt er selbst ist. Es liegt alles in Scherben.
Und kaum hast du uns mit einem Hammer die Scheibe ein, kommt auch schon der zweite.
ICh habe im ersten Absatz gar nicht realisiert, was eigentlich los wahr. Erst, als es sich weiterzog, merkte ich diesen wechsel von bitterer Wahrheit zu tödlicher Gefahr. Und ich war gefesselt, gefesselt bis zum letzten Moment.
Das Läuten der Glocke. Es Verkündete ein neues Geschehen. Diese Wessen des Schattens haben, und ich wette damit. Etwas mit der dürre zu tun, oder etwa dem verbotenem Zauber. "Shit just got serious"
Was soll man Rogue denn noch alles zumuten. Ich habe diese Situation in keinster Weise erwartet. Nichts deutet darauf hin, was es wohl um so mehr wie eine Granate einschlagen lässt. Einfach Gänsehaut das ganze.
Dieses gehetzte schnelle hast du dabei super geschrieben. Es wirkt so realistisch.
Ich wette, mein Puls ist hierbei in die höhe gegangen. Als ob man selbst laufen würde, und ersucht sich zu retten. Was sind das nur für teile!
Dann etwas ruhe für die beiden, als sie es ins sichere Gebäude Geschafft haben. Doch lange hält das nicht. Rogue bekomt einen Gedanken, der mich gerade zu getötet hätte. Alle anderen laufen in diese Falle! Seine entscheidung ist Heldenhaft. Ich würde gerne das ende zitieren.. so die letzten 19 Zeilen. Das Zitat als errinerung von Applejack, der Moment der Stärke. Ich fiebere mit Rogue, und ich will so sehr, das er es schafft...
In diesem Kapitel hast du deine Fähigkeiten unter Beweiß gestellt. Ich würde es bislang sogar als eins meiner Favoriten ansehen.
Da tut mir deine Pause richtig weh. Jetzt, wo etwas vollkommen neues eingetroffen ist. "Rescue Me" hat es weit gebracht. Ich werde warten, Geduldig und sehnsüchtig. Ich habe dieses Kapitel mit einem Lachendem und einem Weinenden Auge gelesen. Wohl wissend das es das letzte für einige Zeit sein wird, berührt, wie schön es einfach ist.
Ich möchte an diesem Punkt schon mal Danke für die wundervollen Momente sagen. .... Das sollte wirklich jemand verfilmen!
Somit ist es zuende . Ich erwarte Season 3 somit wohl genauso sehnsüchtig wie die Fortführung dieses Werkes.
bis dahin, sag ich dann wohl viel Glück auf deiner Reise. Komm heil zurück.
mit freundlichen Grüßen,
Shares
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 von Shares.)
|
|
|
07.07.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
Natürlich bin ich auch für deine Fanfic viel zu spät dran, und natürlich muss ich mich mal wieder aufs bewährte Annotations-System verlassen, also vorab in aller Kürze: Du hast einen Leser hinzugewonnen; ich einen Autor, dessen Updates mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den jeweiligen Tag erheblich versüßen werden.
Kapitel 1: Einsatz in Manehattan
Ein Powerslide mit einem pferdegezogenen Wagen. Fantastisch.
Rogue Runner ist, ausgehend von dem, was wir bisher von ihm wissen, der perfekte Name für diesen OC.
Kapitel 2: Familienangelegenheiten
Selbst falls es ein Produkt einer Fehlübersetzung von Süßwasser gewesen sein sollte: Sweet Water ist ein faszinierender OC-Name.
Die Rahmenbedingungen der magischen Kommunikation würden mich näher interessieren; sie scheint ja quasi telepathische Züge zu haben. Sieht auf jeden Fall äußerst praktisch aus.
Lower East Flank = Genius.
Auch du scheinst gelegentliche Schwierigkeiten mit der Apostrophensetzung zu haben.
Zitat:„Papperlapapp. Ma Smith hat immer gesagt: ´Das beste an einem heißen Tag ist etwas heißes zu trinken. Das kalte Zeug macht einen nur noch mehr schwitzen.´"
Richtiger Schluss, fragwürdige Herleitung – aber das ist natürlich ein Charakter-, kein Autorenfehler; Ma Smith ist mutmaßlich ja keine Physikerin.
Rogue Runners kindlicher Schokoladen-Versand ist zweifelsohne das Herzallerliebste, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Ein Bild für Götter.
Pegasie ist eine merkwürdige Pluralbildung. Canon ist ‚Pegasi‘, im Deutschen gerne auch schlicht ‚Pegasusponys‘.
Der Konjunktiv von ‚war‘, den das Jahreszeitenministerium (großartig übrigens) so gerne verwendet, lautet ‚wäre‘. Das stumme ‚h‘ ist fehl am Platz.
Compony ist arg bemüht, und im Gegensatz zu some/any/nopony auch sinnentstellend.
Apple Flavour gefällt mir schon mal sehr gut, und „Abbelgeschäft“ hat mich viel mehr belustigt, als es eigentlich sollte.
Biederpony? Wirklich? Warum nicht, ich weiß auch nicht, Biederneigher?
Zitat:Trotter sprang auf und lass die Notiz in der unverkennbar geschwungenen Handschrift seiner Mutter:
Das ist jetzt das zweite Mal, dass du ihn Trotter nennst. Beim ersten Mal dachte ich an einen Flüchtigkeitsfehler, weil er da gerade im Gespräch mit dem wirklichen Trotter war, aber langsam sieht’s nach unvollständigem Find&Replace aus.
Zitat:Was kann ein Pony gegen solch tollkühne Liebe ausrichten?
Buck yeah! Ponify ALL the quotes!
Kapitel 3: Ein fallendes Fohlen
Xenophobie und Nepotismus? In my Equestria? It’s more likely than you think!
Ich verstehe ja die Intention hinter Budcider Brewing Company, aber ein alkoholisches Getränk durch ein anderes zu ersetzen ist ein eher merkwürdiger Versuch der Ponyfizierung – insbesondere angesichts der Tatsache, dass Cider ja nicht gebraut wird.
Ich schätze mal, Anwälte mit Schwerpunkt Vertragsrecht haben in Manehatten viel zu tun.
Well, buck. Viel deprimierender kann ein Kapitelende wohl kaum sein.
Kapitel 4: Fernfahrt
Zitat:Bankdrücken. Zu viel Gewicht. Zu viele Wiederholungen. Zu hohe Kadenz. Als er das Gewicht nicht mehr wuchten konnte, kamen ihm zwei hellgrüne Hufe zu Hilfe und hoben es in die Halterung. Rogue schwindelte unter der Anstrengung und er hatte Schwierigkeiten seine Sicht zu fokussieren.
Roid Rage approves. YEAH!
Strongbow, buck yeah!
Ein Pony, das besoffen Where Is My Mind grölt – einfach großartig.
Das ist zwar eine arg umständliche Patientenüberweisung, aber warum sollte es ausgerechnet in Equestria keine Amtsschimmel geben.
Zitat:Der Schreibtisch, hinter dem Caller saß, dominierte den Raum ungefragt.
Wait what?
Der Magiekatalysator in Callers Büro ist eine faszinierende Idee, die einen ganzen Rattenschwanz an interessanten Anwendungsmöglichkeiten mit sich bringt. Ich hoffe auf Chekhov’s-Gun-Status.
Zitat:Sorgfältig und konzentriert begann er damit Pinselstrich für Pinselstrich auf die weißen Betttücher der Seiten zu ßlich trat er zurück und betrachtete seine Arbeit.
I think you accidentally a half-sentence.
Zitat:Sie steuerten das ´Her Princess Mercy´-Hospital an, […]
Da hast du, fürchte ich, die Namenskonvention etwas missverstanden.
Okay, Ver- und Entsorgung hat mir den Tag erheblich versüßt.
Zitat: Es war ein Moment voll des Abschieds, mehr als sie beide jetzt wussten. Doch sie machten das beste daraus: Sie lachten gemeinsam, unbeschwert und voll Freude.
Diese Art des Foreshadowing ist ein zweischneidiges Schwert. Stephen King hat zwar auch ein Faible für solche Vorgriffe, aber der Mann schreibt auch tausendseitige Doorstopper und kann deswegen ruhigen Gewissens darauf vertrauen, dass der Leser sich neunzehn Kapitel später nicht mehr daran erinnert. Das (vergleichsweise) überschaubare Format einer Fanfic eignet sich dafür wesentlich weniger, wenn sie nicht grade epische Ausmaße annimmt, und ist deswegen dementsprechend vorsichtiger zu behandeln.
Kapitel 5: Ein Picknick am Rande des Weges
Stuff&Goods is best shop name.
Ich weiß ja, dass Apple Flavours Herz am rechten Fleck war, und die Abschiedsszene ist auch wirklich rührend, aber Butter ist für eine lange Reise durch den Jahrhundertsommer vielleicht doch nicht der ideale Proviant.
Rogues und Darlings Interaktion ist herzallerliebst. Ferner: Dat Flank.
Zitat:Trotter roch nach den sterilen Verbänden auf der Ponyambulanz und nach seinem Rasierwasser, ein Geruch, den Rogue mit Kameradschaft und den Erinnerungen an seine Rettungswache verband.
Obwohl Ponybärte ja Canon sind, habe ich immer noch Schwierigkeiten, mir dieses Phänomen bei Charakteren vorzustellen, deren Komplexität über gelegentliche Visual Gags hinausgeht.
Rogue vs. Eichhörnchen! Dun Dun DUN! Ich hoffe, dass daraus ein Running Gag wird; die Szene war viel zu bizarr, um kein Da Capo spendiert zu bekommen.
Zikadengesang würde ich eher abends erwarten, aber vielleicht sind Equestria-Zikaden ja besonders fortpflanzungswillig und fangen dementsprechend früh am Tag mit dem Stridulieren an.
Ich finde, die Übersetzung von Pourpres Dialog (und mir ist völlig einerlei ob wir seinen Namen jemals erfahren; ‚Pourpre‘ ist einfach zu köstlich, also wird er für mich immer Pourpre sein) hätte ruhig auch unterbleiben können. Das Fehlen des Bilingual Bonus nimmt dem Witz ein wenig von seinem Charme.
Kapitel 6: Wo der Regenbogen die Erde berührt
Zitat:Ich bin ein böses Pony, dachte er, dann tauchte er unter, um seine Schamesröte zu verstecken.
That’s okay, incest is relative.
Zitat:In der Mitte der Wiese hatte sich bereits ein ansehnliche Zahl fertiger Fertigbauten angesammelt, an denen immer noch gehämmert und geschraubt wurde.
Dieser Satz bringt das Kunststück fertig, gleichzeitig sowohl tautologisch (fertige Fertigbauten) als auch paradox (fertig vs. immer noch gehämmert und geschraubt) zu sein.
Zitat:„Hallo, willkommen im Phalanx! Ich bin Zippy und ich bediene sie heute! Was möchten sie trinken?", Sie schlug sich kurz mit einem Huf vor die Stirn und kicherte. „Oh, ich Dummerchen, Sie haben ja noch keine Karten! Hier bitte schön!"
Zippy ist mir schon mal sympathisch. So manch einem Lokal, das man erstmalig besucht, würde eine Getränkekarte gut zu Gesicht stehen; ständig nur zwischen Bier und Mineralwasser changieren ist ja auf Dauer doof.
Cloudshadow ist eine wirklich charmante Idee.
Kapitel 7: Mein Cutie Mark
Applejack Apple? Oh boy… Nehmen wir’s mal als Stammesbezeichnung im Sinne eines cognomen.
Cutie-Mark-Tag als ponyfizierte Berufsorientierung – klasse!
Rogues persönliches Cutie Mark Chronicle ist eine enorm starke Passage. Kudos.
Ahh, Eichhörnchen: The Reckoning. Darauf hatte ich ja gehofft.
Zitat:„Äh... erschreck nicht, Applejack. Ich komme zu dir unter die Decke. Um dich warm zu halten. Genau. Um dich warm zu halten, sonst nichts."
Seems legit.
Großes Emotionskino am Kapitelende, handwerklich gut umgesetzt und durchwegs stimmig. Bonuspunkte dafür, dass das Ganze auch tatsächlich von den Beteiligten durchgesprochen wird, bevor ein Alpdruck daraus wird, anstatt das Szenario künstlich in die Länge zu ziehen, um noch mehr Padding daraus melken zu können.
Kapitel 8: Kein schöner Land
Merkwürdigerweise klingt der Southern Drawl bei Big Mac irgendwie falsch für mich; vermutlich weil er gemeinhin nicht genug Lines bekommt, als dass man sich ein konkretes Bild davon machen könnte.
Zitat:Er wagte es, ein Auge zu öffnen. Das Eichhörnchen hielt seine kleine Pfote gegen seinen Huf. Hat er mich gerade geBrohooft?, fragte sich Rogue überrascht.
Pures Gold. Bandit is best squirrel.
Zitat:Rogue blickte die Krankenschwester ungläubig an. „Sie haben hier keinen Rettungsdienst? Aber... wer übernimmt denn die Erstversorgung des Patienten? Oder sorgt für einen Verletzungs-gerechten Transport? Ist denn die Freiwillige Feuerwehr dafür ausgebildet?"
Schwester Tenderheart warf ihm einen Seitenblick zu. „Wieso fragen sie nicht den Chief, Pinkie Pie?
That, my friends, is what we in the business call a Wham Line.
D’aww, poor Spikey-Wikey… andererseits ist es natürlich insbesondere im Sinne der örtlichen Juweliere zu begrüßen, wenn sein Geburtstag mal etwas ruhiger verläuft.
Kapitel 9: Schöne Stuten
Pinkies Schilderung des Feuerwehr-Gebarens von Ponyville ist ebenso köstlich wie vollkommen glaubwürdig.
Zitat:Huf aufs Herz...", Sie legte ihren rechten Huf auf ihre Brust. „...kannst mir vertrau´n..." Sie wackelte mit den Vorderläufen. „...will´ mir sonst einen Muffin ins Auge hau´n." Sie steckte sich einen Huf... ins Auge?
Ist das die offizielle deutsche Übersetzung? Klingt nämlich gar nicht mal so doof.
Granny is best… granny.
Zitat:Langsam, zögernd, senkte er den Kopf zu dem Polster. Ohne wirklich zu wissen, was er tat, hielt er seine Nüstern nahe an den Stoff und sog tief den Geruch des Kissens ein. Er schmeckte die leichte Stärke, den etwas verbrannten Geruch des Bügelns und den sauberen Geruch des Leinen selbst. Und ganz leicht, fast verflogen durch die Kühle der Nacht... den Geruch nach Lavendelseife.
Rogue, my boy… you need to get laid. Like, right the buck now.
Kapitel 10: Chief Pinkie Pie
Zitat:Rogue´s Verstand hatte nach diesem ´ganz besonderen´ Morgen dieses Thema eigentlich abgehackt, aber das hielt seine Hormone nicht davon ab, eine flotte Polka zu tanzen, wann immer er sie sah. Und sie wohnte in dem wahrscheinlich einzigem Dorf Equestrias, das eine höhere Stutendichte aufwies als die Schönheitsmesse am Manehattan Seaport. Und sie hatte fünf kleine Freundinnen, die nicht nur die Träger der Elemente der Harmonie waren, sondern die er sich auch noch gut im aufklappbaren Mittelteil einschlägiger Zeitschriften vorstellen konnte.
I felt a great disturbance in the force, as if millions of cloppers cried out and were suddenly silenced!
Marecel Reich-Racecki = Win!
Zitat:Steeple Crown´s Meisterwerk: Die dunkle Zinne (Band I-VII).
Ein ponifizierter Dark-Tower-Zyklus? […] Verzeihung, ich habe hier ein Internet für einen gewissen McEgg; bitte auf der Linie rechts unten unterschreiben.
Pinkie Pies randomness charaktergemäß zu verschriftlichen ist grundsätzlich nicht allzu schwer; ihre ganz spezielle Weltanschauung in eine Form zu gießen, mit der ein niedergeschlagen-verwirrtes Rettungspony tatsächlich etwas anfangen kann, hingegen sehr wohl. Dir ist es hier exzellent gelungen.
Kapitel 11: Invictus
Als passionierter Biertrinker nebst gelegentlichem Spirituoseneinschub sind mir Likör-/Alkopop-Kater gänzlich unbekannt, aber man hört allseits nur Gutes darüber. Rogue hat mein vollstes Mitgefühl.
Zitat:Er stemmte seine Hufe so fest in den Grund, das in dem polierten Holz/staubigen Boden Abdrücke zurückblieben. Ein gewaltiger Satz trug ihn durch das halbe Zimmer/bis zur Scheunentür. Seine Hufe suchten auf dem losen Teppich/dem trockenen Boden vergebens um Halt, während er verzweifelt versuchte vorauszuahnen, wo Pears/Bandit aufschlagen würde.
Das ist klassischer King; eine Erzähltechnik, die er nicht zuletzt ja auch im Turm sehr effektvoll eingesetzt hat. Auch hier wirkt sie stimmig, und der psychologische Trigger ist ebenso charmant (not just any squirrel – a flying squirrel!) wie glaubwürdig.
Zitat:`Invictus´
-William Equestrian Hengstlay
+1!
Enorm starkes Character Development zeichnet dieses Kapitel aus. Das Drama wird mit vollen Händen ausgeteilt, allerdings mit gerade genug Hoffnung durchsetzt, um Mitleiden und Mitbangen mit Rogue zwar bittersüß, aber eben keineswegs unmöglich zu gestalten.
Kapitel 12: Wolfsmond
Zitat:Als Big Mac die Treppe hinuntertrottete, die Augen noch klein vor Morgenmüdigkeit, dachte er sich nicht viel dabei, als er die Tür zur Küche mit seinem Kopf aufdrückte. Als er allerdings seinen Cousin auf dem Boden liegen sah, mit seiner Schwester auf seinem Bauch und seine Hufe fest um sie geschlungen, während sie sanft seine Wange mit der ihren streichelte, war er sofort so hellwach, wie es der gesamte Kaffee der Applefarm nicht vermocht hätte.
Es sind Passagen wie diese, die mich als Leser einfach - fernab von weitschweifigen Interpretationen oder fröhlicher Allegorienjagd - glücklich machen. Danke auch dafür.
Dieses Kapitel dreht ganz erheblich an der Pacing-Schraube, und das keine Zeile zu früh. Das furchteinflößende wilde Ding im Schatten ist beste alte Horror-Schule; die Umsetzung ist stimmig und die Atmosphäre dicht. Der perfekt gesetzte Cliffhanger ist dann nur mehr das sprichwörtliche Sahnehäubchen, und ich harre gespannt der Dinge, die da noch kommen mögen.
Fazit:
Rescue Me ist eine Mischung aus Charakterstudie (in erster Linie in Bezug auf Rogue, aber auch Angehörige der Mane Six und der Support Cast bekommen ihre Momente im Rampenlicht), Medical Drama und mit Action-Elementen angereicherter romantischer Komödie. Dabei erfindest du keinen Aspekt ebenjener Genres neu, aber gibst dem Ganzen einen persönlichen - und über weite Strecken durchaus gefälligen - Anstrich, der nur sehr selten in der Klischeekiste wühlen oder auf erwartbare Entwicklungen zurückfallen muss. Das Konfliktpotential ist mit der großen Dürre, Rogues Selbstzerwürfnissen und seinem turbulenten Liebesleben beträchtlich; und stellenweise kann man sich als Leser (der mit den Figuren ja mitleidet) etwas davon erschlagen fühlen. Allerdings geschieht dies nur deshalb, weil man eben mit den Figuren mitleidet, und allein die Tatsache, dass wir das tun, zeigt auf, wie dreidimensional und sympathisch deine Charaktere sind.
Handwerklich gibt's noch Verbesserungspotential; insbesondere Apostrophen und überzählige stumme 'h's sind dir durchgehend spinnefeind, und gelegentlich laufen schon mal zwei Sätze zu Ungunsten der korrekten Syntax ineinander. Wirklich sinnentstellend wird es aber so gut wie nie, und letztlich ist's ziemlich gut zu verschmerzen.
Deine Bemühungen in puncto Ponyfizierung und die vielen teils offenkundigen, teils subtilen Anspielungen sind eines der charmantesten Alleinstellungsmerkmale deiner Fic, und werden uns in dieser Quantität und Qualität auch im weiteren Verlauf noch erhalten bleiben. Dark-Tower-Allusions sind sowieso, nicht erst seit Dandelos Vertilger, mein Kryptonit; say thankee-sai.
P.S.: Danke auch dafür, dass du uns an deinem Background und der damit verbundenen Inspiration für deine Fic hast teilhaben lassen. Im Übrigen wünsche ich dir eine erholsame Schreibpause, und geselle mich hiermit still und leise zu deiner geduldig wartenden Leserschaft.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
07.07.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Woahw, das nenne ich mal eine ausführliche Kritik.
Zu sowas wäre ich nicht einmal imstande, wenn ich 15 Dosen Energy-Drink zu mir genommen hätte...
Deine Art sich so gewählt auszudrücken, ist beinahe erotisch. (Löööl)
Falls du dich jemals an meine Fanfic heranschleichst, hinterlasse niemals so eine Buchstaben-Blutspur.
Meine weist nämlich sehr viele Logik und Tippfehler auf, und du würdest Tage brauchen, um alles aufzulisten lööööööl
Aber McEgg hat da wirklich ein Meisterwerk geschaffen, oder?
Schade dass es eine ganze Weile bis Kapitel 13 dauern wird...
*Seufz*
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
08.07.2012 |
Risu
Ponyville Pony
|
Shares, Streiben:
I love you, both xD
Randir:
Sweet Mother of Celestia!
Erstmal zu Shares:
Shares schrieb:Das Gespräch mit ihm [Bic Mac] verlief dan nicht ganz so Optimal, was mich Überradcht hat.
Ich hatte anfangs auch an eine Art klares Statement seitens BM gedacht, so als großer Bruder eben.
Shares schrieb:Ich erwarte Season 3 somit wohl genauso sehnsüchtig wie die Fortführung dieses Werkes.
Forget S3, Rescue Me kommt früher! xD
Zu Streiben:
Streiben schrieb:Wie kannst du es wagen, sowas geniales zu schreiben, mich vor Spannung
fast unter Strom zu setzen und dann das Kapitel beenden und-
Du machst eine Pause. Wie soll ich das jetzt überleben?!
Stimmt. Wir kann er uns nur so hängen lassen? It is trap, now we all be addicted!
Und... Randir:
Randir schrieb:Auch du scheinst gelegentliche Schwierigkeiten mit der Apostrophensetzung zu haben.
Eventuell auch sein Openoffice. Es macht auch immer „" statt "" oder wenigstens „“ was mich sehr verwirrt hat. Und statt ' (Apostroph) wird eben `´(Accents) genommen.
Guess we gotta deal with it.
Randir schrieb:Der Konjunktiv von ‚war‘, den das Jahreszeitenministerium (großartig übrigens) so gerne verwendet, lautet ‚wäre‘. Das stumme ‚h‘ ist fehl am Platz.
Don't rub it in. Das wird so bleiben, bis es durchkorrigiert ist. McEgg = mighty sorry, I guess.
Randir schrieb:Zitat:Trotter sprang auf und lass die Notiz in der unverkennbar geschwungenen Handschrift seiner Mutter:
Das ist jetzt das zweite Mal, dass du ihn Trotter nennst. Beim ersten Mal dachte ich an einen Flüchtigkeitsfehler, weil er da gerade im Gespräch mit dem wirklichen Trotter war, aber langsam sieht’s nach unvollständigem Find&Replace aus.
Hm, witzig, ist mir selbst noch nicht aufgefallen. Sehr aufmerksam
Randir schrieb:Ich verstehe ja die Intention hinter Budcider Brewing Company, aber ein alkoholisches Getränk durch ein anderes zu ersetzen ist ein eher merkwürdiger Versuch der Ponyfizierung – insbesondere angesichts der Tatsache, dass Cider ja nicht gebraut wird.
Ich schätze mal, Anwälte mit Schwerpunkt Vertragsrecht haben in Manehatten viel zu tun.
Lol.
Randir schrieb:Zitat:Der Schreibtisch, hinter dem Caller saß, dominierte den Raum ungefragt.
Wait what?
Steht da doch, frag nicht, er dominiert xD
Randir schrieb:Zitat:Sorgfältig und konzentriert begann er damit Pinselstrich für Pinselstrich auf die weißen Betttücher der Seiten zu ßlich trat er zurück und betrachtete seine Arbeit.
I think you accidentally a half-sentence.
Auch das fällt in "bereits korrigiert", muss nur noch geupdated werden.
Randir schrieb:Zikadengesang würde ich eher abends erwarten, aber vielleicht sind Equestria-Zikaden ja besonders fortpflanzungswillig und fangen dementsprechend früh am Tag mit dem Stridulieren an.
You ain't got no idea. Sei mal im Hochsommer um halb neun morgens auf Korsika an der Ostküste anwesend: das Zikadenkonzert ist einmalig.
Randir schrieb:Applejack Apple? Oh boy… Nehmen wir’s mal als Stammesbezeichnung im Sinne eines cognomen.
Same thoughts here
Randir schrieb:Zitat:Huf aufs Herz...", Sie legte ihren rechten Huf auf ihre Brust. „...kannst mir vertrau´n..." Sie wackelte mit den Vorderläufen. „...will´ mir sonst einen Muffin ins Auge hau´n." Sie steckte sich einen Huf... ins Auge?
Ist das die offizielle deutsche Übersetzung? Klingt nämlich gar nicht mal so doof.
Es ist, allerdings hat McEgg es sogar noch ponyfiziert; In S1E20 heißt es doch tatsächlich " Hand auf's Herz...".
Randir schrieb:Zitat:Als Big Mac die Treppe hinuntertrottete, die Augen noch klein vor Morgenmüdigkeit, dachte er sich nicht viel dabei, als er die Tür zur Küche mit seinem Kopf aufdrückte. Als er allerdings seinen Cousin auf dem Boden liegen sah, mit seiner Schwester auf seinem Bauch und seine Hufe fest um sie geschlungen, während sie sanft seine Wange mit der ihren streichelte, war er sofort so hellwach, wie es der gesamte Kaffee der Applefarm nicht vermocht hätte.
Es sind Passagen wie diese, die mich als Leser einfach - fernab von weitschweifigen Interpretationen oder fröhlicher Allegorienjagd - glücklich machen. Danke auch dafür.
Eeyup.
Mit deinem Fazit, bester Randir, stimme ich übrigens fast überein
Sind deine Reviews/Gedankenaufzählngen immer so ausführlich? Du könntest dir damit goldene Nüstern bei manchen Autoren verdienen
Oh, oh, fast vergessen!
McEgg schrieb:Apropos: Das Angebot mit dem Bonuskapitel steht noch.
Ich hab' dazu schon Sachen im Kopf...
I'll write you 'bout it
Ach, und:
McEgg schrieb:Und das Ende ist nicht in Sicht...
Du glaubst nicht, wie glücklich uns dieser Satz macht <3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 von Risu.)
|
|
|
08.07.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
@ Streiben:
(07.07.2012)Streiben schrieb: Deine Art sich so gewählt auszudrücken, ist beinahe erotisch. (Löööl)
Zitat:Falls du dich jemals an meine Fanfic heranschleichst, hinterlasse niemals so eine Buchstaben-Blutspur.
Meine weist nämlich sehr viele Logik und Tippfehler auf, und du würdest Tage brauchen, um alles aufzulisten lööööööl
Wirke ich wirklich so kleinlich, dass du mir zutrauen würdest, jeden einzelnen Fehler aufzulisten? [...] Don't actually answer that.
Das Pony mit vier linken Hufen habe ich übrigens schon in Arbeit, und mich bisher gut unterhalten.
Zitat:Schade dass es eine ganze Weile bis Kapitel 13 dauern wird...
Patience, young Jedi, must learn patience.
@ Risu
(08.07.2012)Risu schrieb: [spoiler]Randir schrieb:Auch du scheinst gelegentliche Schwierigkeiten mit der Apostrophensetzung zu haben.
Eventuell auch sein Openoffice. Es macht auch immer „" statt "" oder wenigstens „“ was mich sehr verwirrt hat. Und statt ' (Apostroph) wird eben `´(Accents) genommen.
Guess we gotta deal with it.
Ich bin mit den Macken von OpenOffice vertraut, ja. Das meinte ich aber nicht; sondern tatsächliche Grammatikfehler wie Apostrophe zur Genitivbildung in deutschen Wörtern, die recht häufig auftauchen.
Randir schrieb:Der Konjunktiv von ‚war‘, den das Jahreszeitenministerium (großartig übrigens) so gerne verwendet, lautet ‚wäre‘. Das stumme ‚h‘ ist fehl am Platz.
Don't rub it in. Das wird so bleiben, bis es durchkorrigiert ist. McEgg = mighty sorry, I guess.[/quote]
Das Doofe daran, eine Fic offline zu rezipieren, ist die Tatsache, dass man nicht mal eben schnell checken kann, was bereits angesprochen und/oder korrigiert wurde. Im weiteren Verlauf der Fic wurde dann eh klar, dass das h-Problem anhalten wird, und damit lag auch auf dem Huf, dass es bestimmt schon jemand angesprochen haben dürfte, aber da die Fic in Echtzeit annotiert wurde, war ich mir dessen bei diesem Kapitel noch nicht bewusst. Ich schätze mal ich hätte diesen Punkt nachträglich rauswerfen können, aber meh.
Randir schrieb:Zitat:Trotter sprang auf und lass die Notiz in der unverkennbar geschwungenen Handschrift seiner Mutter:
Hm, witzig, ist mir selbst noch nicht aufgefallen. Sehr aufmerksam [/quote]
Vielleicht war McEgg einfach in Gedanken grade bei seinem anderen Charakter, und das hat dann Eingang in den gerade zu tippenden Satz gefunden. Nichts wäre verständlicher: Trotter is best mentor.
Randir schrieb:Zitat:Der Schreibtisch, hinter dem Caller saß, dominierte den Raum ungefragt.
Wait what?
Steht da doch, frag nicht, er dominiert xD[/quote]
All hail the HypnoDesk!
Randir schrieb:Zikadengesang würde ich eher abends erwarten, aber vielleicht sind Equestria-Zikaden ja besonders fortpflanzungswillig und fangen dementsprechend früh am Tag mit dem Stridulieren an.
You ain't got no idea. Sei mal im Hochsommer um halb neun morgens auf Korsika an der Ostküste anwesend: das Zikadenkonzert ist einmalig.[/quote]
What is this... "vacation" you speak of?
Im Ernst: Gut zu wissen, wieder was gelernt.
Mit deinem Fazit, bester Randir, stimme ich übrigens fast überein
Sind deine Reviews/Gedankenaufzählngen immer so ausführlich? Du könntest dir damit goldene Nüstern bei manchen Autoren verdienen
Kommt auf die Fic an. Wenn sie mich fesselt und der Mühe wert erscheint, dann ja.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
08.07.2012 |
Temeraire
Great and Powerful
|
Ich muss sagen das ich mich in der Geschichte verloren habe. wirklich großartige arbeit!
Ich habe zwar einige Grammatik Fehler oder doppelte Worte gefunden, aber dachte mir, was solls? ich konnte darüber hinweglesen und es hat der Geschichte nicht im geringsten geschadet.
Ich freue mich wirklich auf weitere kapitel, und es interessiert mich brennend ob es alles so ausgeht wie ich es mir schon ausgemalt habe.
Du hast da wirklich erstklassige arbeit geleistet McEgg!
|
|
|
08.07.2012 |
McEgg
Great and Powerful
|
Wow, danke für die vielen Kritiken! Und so gute noch dazu...
Ich muss sagen, Kapitel 12 gefällt mir selbst recht gut. Es ist ein bisschen Herzblut mit reingeflossen, es war nicht immer leicht zu schreiben, dafür ist es letztendlich aber ein feines Stück Geschichte geworden. Ich klopfe mir selbst auf die Schulter *Pad, Pad*
Thema Cliffhanger:
Na, was habt ihr den erwartet? Da ich in die Pause gehe, während Rogue an einem Lolli lutscht? Man, irgendwie muss ich euch doch bei der Stange halten! Vier Wochen sind im Internet eine lange Zeit!
Tatsächlich sollte Kapitel 12 noch ein kleines bisschen weiter gehen. Als ich die Szene aber geschrieben habe, wurde mir klar, das genau hier der Richtige Punkt war, um aufzuhören. Mehr Intuition als Nachdenken.
@Gwyn: Schön, das es dir gefallen hat und danke für deinen Kommentar! Das Zögern von Rogue war mir auch recht wichtig. Er ist kein Held und sicher auch nicht das mutigste Pony unter Celestias Sonne. Es sollte ihn einiges an Überwindung kosten, sich selbst in Gefahr zu begeben.
@Streiben: Wie schon gesagt: Muhaha!
Wenn du was für zwischendurch willst... Ich suche noch nach einer Idee fürs Bonuskapitel...
@Shares: Da isser wieder!
Meh, ich kenn´ das. Gibt nichts schlimmeres als einen McEgg tief in den Klauen der Faulheit. Ich bin manchmal wirklich zu garnichts zu gebrauchen...
Zitat:Morgen ein feedback von mir das den beiden Kapiteln hoffentlich würdig wird.
It is quite worthy, indeed.
Zitat:...und Bic Mac versteht es Falsch
Tut er das?
Zitat:Dann der Lichtblick des Kapitels: Applebloom.
Stimmt, diese Szene gefällt mir persönlich auch sehr gut. Ein gutes Beispiel dafür, was spontan beim Schreiben entstehen kann: AB sollte anfangs einfach den Brief vorbei bringen. Und das ist letztlich bei rausgekommen.
Zitat:Noch ein Wort zu Bic Mac. Den du übrigens in mit einem Stilbruch beschrieben hast.
Sich zu entscheiden, wie ich Big Mäc schreibe, war schwierig. Ich habe seine kurz angebunden gehalten, so wie ich ihn mir vorstelle, wenn er mal mehr zu sprechen bekäme. Außerdem habe ich ihn recht umgänglich gehalten, hauptsächlich, weil ich BM persönlich recht gernhabe und er nicht als der tumbe große Bruder enden sollte. Wie hast du ihn dir vorgestellt?
Zitat:Das Rainbow Dash mit Soarin getanzt hat war übrigens ... erheiternd?
Oh, das ist nicht meine Erfindung, das ist Canon. Royal Wedding, zum Schluss, als die Party steigt. Soarings Ausgehuniform ist übrigens ziemlich cool!
@Randir: Wow, das ist einfach... Wow. Die komplette Geschichte ausführlich in einem einzigen Post zu reviewen...wow, krass. Krass Wow. Wow.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für deine Mühe und schön, das dir ´Rescue Me´ gefällt.
Zitat:Selbst falls es ein Produkt einer Fehlübersetzung von Süßwasser gewesen sein sollte: Sweet Water ist ein faszinierender OC-Name.
Mmh? Ich könnte schwören, es währe eine richtige Übersetzung von Süßwasser.
Zitat:Die Rahmenbedingungen der magischen Kommunikation würden mich näher interessieren; sie scheint ja quasi telepathische Züge zu haben. Sieht auf jeden Fall äußerst praktisch aus.
Das war letztlich eine Notlösung. ´Es funktioniert mit Magie´ ist meistens eine faule Ausrede dafür, das einem nichts besseres einfallen ist. Ich habe mir überlegt, das ein Rettungsdienst nach modernem Vorbild nicht ohne eine Art Funk auskommt. Ich wollte aber keinen Funk einbauen.
Ich hatte da so eine vage Vorstellung von einer Gebietsverzauberung, die Manehatten umfasst. Einhörner können sich an diese Verzauberung binden lassen und sind dann von Zentrale erreichbar (die Zauberkugeln). Es ist aber eine Einwegkommunikation, d. h. Die Einhörner können nichts zur Zentrale schicken. Die Voranmeldung an die Krankenhäuser ist ein seperates System. Da es nur am Rande erwähnt wird, habe ich mir da keine großen Gedanken dazu gemacht.
Zitat:Pegasie ist eine merkwürdige Pluralbildung. Canon ist ‚Pegasi‘, im Deutschen gerne auch schlicht ‚Pegasusponys‘.
Ist schwierig, das es eigentlich keinen Plural von Pegasus gibt. Bei Pegasi´ kam mir das einsame ´i´ da hinten so nackt vor. Ich hab ihm ein e gegeben, damit es nicht so friert.
Zitat:Compony ist arg bemüht, und im Gegensatz zu some/any/nopony auch sinnentstellend.
Meh, ich weiß. Ich habe es auch nur reingenommen, weil es ursprünglich ein Tippfehler war. Als ich es dann gelesen habe, musste ich so lachen, das ich es einfach beibehalten habe.
Zitat:Ich verstehe ja die Intention hinter Budcider Brewing Company, aber ein alkoholisches Getränk durch ein anderes zu ersetzen ist ein eher merkwürdiger Versuch der Ponyfizierung – insbesondere angesichts der Tatsache, dass Cider ja nicht gebraut wird.
Manchmal hadere ich auch mit solchen Sachen, komme aber letztlich zu dem Schluss: Es ist ein Cartoon! Für einen so einfachen Schmunzler darf man das schon. Budcider hat sich einfach angeboten und niemand hat gesagt, das sie nicht doch irgendwas da drin brauen.
Zitat:Ich hoffe auf Chekhov’s-Gun-Status.
Wut?
Zitat:Da hast du, fürchte ich, die Namenskonvention etwas missverstanden.
Erleuchte mich bitte.
Zitat:...aber Butter ist für eine lange Reise durch den Jahrhundertsommer vielleicht doch nicht der ideale Proviant.
FML Du hast Recht.
Zitat:Dieser Satz bringt das Kunststück fertig, gleichzeitig sowohl tautologisch (fertige Fertigbauten) als auch paradox (fertig vs. immer noch gehämmert und geschraubt) zu sein.
Danke, ich hab mich auch wirklich sehr angestrengt!
Zitat:Rogues persönliches Cutie Mark Chronicle ist eine enorm starke Passage. Kudos.
Basiert auf einer wahren Begebenheit.
Zitat:Rescue Me ist eine Mischung aus Charakterstudie (in erster Linie in Bezug auf Rogue, aber auch Angehörige der Mane Six und der Support Cast bekommen ihre Momente im Rampenlicht), Medical Drama und mit Action-Elementen angereicherter romantischer Komödie.
Darf ich dich zitieren? Also woanders als gerade eben?
@Risu: Auch hier meinen Dank für deine Review!
@Temeraire: Freut mich, das es dir so gut gefallen hat, vielen Dank! Wie gesagt, es geht Anfang August weiter!
|
|
|
08.07.2012 |
Shares
Enchantress
|
(08.07.2012)McEgg schrieb: Zitat:Noch ein Wort zu Bic Mac. Den du übrigens in mit einem Stilbruch beschrieben hast.
Sich zu entscheiden, wie ich Big Mäc schreibe, war schwierig. Ich habe seine kurz angebunden gehalten, so wie ich ihn mir vorstelle, wenn er mal mehr zu sprechen bekäme. Außerdem habe ich ihn recht umgänglich gehalten, hauptsächlich, weil ich BM persönlich recht gernhabe und er nicht als der tumbe große Bruder enden sollte. Wie hast du ihn dir vorgestellt?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Bic Mac auch und seine Darstellung gefällt mir sehr. Nur ich fand es ungewöhnlich, das du ihn aus einer erzählersicht beschrieben hast. Ich meine, das ist das erste mal gewesen, das du so jemanden in der Geschichte dargestellt hast. Könnte aber auch sein, das ich das mit etwas verwechsle.
Nun, bis August dann ...
|
|
|
08.07.2012 |
McEgg
Great and Powerful
|
@Shares: BM war nicht der erste. Es gab bei Kap. 7 am Anfang einen kurzen Abschnitt, der aus der Sicht von AJ geschrieben wird.
Ach, und ich gehe nirgendwo hin. Wie gesagt, 'Rescue Me' pausiert, aber ich bin nach wievor hier.
|
|
|
08.07.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
(08.07.2012)McEgg schrieb: @Randir: Wow, das ist einfach... Wow. Die komplette Geschichte ausführlich in einem einzigen Post zu reviewen...wow, krass. Krass Wow. Wow.
Hey, get back to the hospital!
Im Ernst: Gern geschehen.
Zitat:Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für deine Mühe und schön, das dir ´Rescue Me´ gefällt.
Zitat:Selbst falls es ein Produkt einer Fehlübersetzung von Süßwasser gewesen sein sollte: Sweet Water ist ein faszinierender OC-Name.
Zitat:Mmh? Ich könnte schwören, es währe eine richtige Übersetzung von Süßwasser.
Das große Problem von LEO (das ich im Übrigen sehr schätze) ist, dass die verschiedenen Übersetzungen, die für ein gegebenes Wort möglich sind, einfach gelistet werden, ohne auf Konnotation oder Sprachregister Rücksicht nehmen zu können. Fresh water ist dermaßen ubiquitär im anglophonen Sprachraum vertreten, dass ich tatsächlich bis kürzlich gar nicht wusste, dass sweet water überhaupt eine sinnvolle Alternative sein könnte (ich habe ja, wohlgemerkt, Rescue Me ohne Internetanbindung rezipiert und rezensiert).
Das läuft aber alles am eigentlichen Kern der Sache vorbei: Ich mag Sweet Water als Charakternamen, unabhängig davon wie die Inspiration dafür zustande kam.
Zitat:Die Rahmenbedingungen der magischen Kommunikation würden mich näher interessieren; sie scheint ja quasi telepathische Züge zu haben. Sieht auf jeden Fall äußerst praktisch aus.
Zitat:Das war letztlich eine Notlösung. ´Es funktioniert mit Magie´ ist meistens eine faule Ausrede dafür, das einem nichts besseres einfallen ist. Ich habe mir überlegt, das ein Rettungsdienst nach modernem Vorbild nicht ohne eine Art Funk auskommt. Ich wollte aber keinen Funk einbauen.
Ich hatte da so eine vage Vorstellung von einer Gebietsverzauberung, die Manehatten umfasst. Einhörner können sich an diese Verzauberung binden lassen und sind dann von Zentrale erreichbar (die Zauberkugeln). Es ist aber eine Einwegkommunikation, d. h. Die Einhörner können nichts zur Zentrale schicken. Die Voranmeldung an die Krankenhäuser ist ein seperates System. Da es nur am Rande erwähnt wird, habe ich mir da keine großen Gedanken dazu gemacht.
Danke für deine Erläuterung. Keine Sorge, A Unicorn Did It ist in Equestria vollkommen viabel.
Zitat:Pegasie ist eine merkwürdige Pluralbildung. Canon ist ‚Pegasi‘, im Deutschen gerne auch schlicht ‚Pegasusponys‘.
Zitat:Ist schwierig, das es eigentlich keinen Plural von Pegasus gibt. Bei Pegasi´ kam mir das einsame ´i´ da hinten so nackt vor. Ich hab ihm ein e gegeben, damit es nicht so friert.
Nun ja, da wären natürlich noch Pegasoi (als Plural des griechischen Ursprungswortes) oder Pegasus (als Plural der latinisierten Version), aber letztendlich ist's eine Geschmacksfrage.
Zitat:Compony ist arg bemüht, und im Gegensatz zu some/any/nopony auch sinnentstellend.
Zitat:Meh, ich weiß. Ich habe es auch nur reingenommen, weil es ursprünglich ein Tippfehler war. Als ich es dann gelesen habe, musste ich so lachen, das ich es einfach beibehalten habe.
Ich hätte es sowieso fast überlesen. Selbst bei mir ist der Nitpick-Modus nicht 24/7 eingeschaltet.
Zitat:Ich verstehe ja die Intention hinter Budcider Brewing Company, aber ein alkoholisches Getränk durch ein anderes zu ersetzen ist ein eher merkwürdiger Versuch der Ponyfizierung – insbesondere angesichts der Tatsache, dass Cider ja nicht gebraut wird.
Zitat:Manchmal hadere ich auch mit solchen Sachen, komme aber letztlich zu dem Schluss: Es ist ein Cartoon! Für einen so einfachen Schmunzler darf man das schon. Budcider hat sich einfach angeboten und niemand hat gesagt, das sie nicht doch irgendwas da drin brauen.
Eigentlich lamentiere ich ja auch nur ob der verpassten Chance für 'ne ponyfizierte Biermarke.
Zitat:Ich hoffe auf Chekhov’s-Gun-Status.
Zitat:Wut?
Your confusion confuses me.
Gemeint war: Ich hoffe, dass die Kristallkugel, die in diesem Fall nur dazu dient, Callers Kommunikationsmagie zu verstärken, auch als allgemeiner Magiekatalysator funktionieren kann und in ebendieser Funktion noch eine Rolle im Sinne einer Chekhov's Gun spielen wird. Diese Technologie ist viel zu genial, um sie - gerade in der aktuellen Krisenlage - nicht irgendwie nutzbar zu machen.
Zitat:Da hast du, fürchte ich, die Namenskonvention etwas missverstanden.
Zitat:Erleuchte mich bitte.
Die Formel, nach der ja insbesondere in den U.S.A. und Kanada viele Krankenhäuser benannt sind, ist gemeinhin [Heiligenname im Genitiv] + [Mercy] = [Name des Krankenhauses]. Woher das ' Her' in deinem Krankenhausnamen kommt, habe ich sowieso nicht so ganz nachvollziehen können. Ich mutmaße, du konntest dich nicht zwischen 'Celestia's/Luna's Mercy' oder 'Her Majesty's Mercy' entscheiden und hast beides vermischt. So oder so muss die Mercy-Spenderin im zweiten Fall stehen.
Zitat:Rogues persönliches Cutie Mark Chronicle ist eine enorm starke Passage. Kudos.
Zitat: Basiert auf einer wahren Begebenheit.
Ja, und gerade Themen, die einem so nahe gehen und zu denen man einen so starken Bezug hat, sind oft sehr schwer zu fiktionalisieren.
Zitat:Rescue Me ist eine Mischung aus Charakterstudie (in erster Linie in Bezug auf Rogue, aber auch Angehörige der Mane Six und der Support Cast bekommen ihre Momente im Rampenlicht), Medical Drama und mit Action-Elementen angereicherter romantischer Komödie.
Zitat:Darf ich dich zitieren? Also woanders als gerade eben?
Be my guest, auch wenn eine so lakonische Beschreibung deiner Fic freilich nicht gerecht wird.
|
|
|
08.07.2012 |
Risu
Ponyville Pony
|
Ohne dich jetzt zu zitieren, Randir:
ein derart ausgeprägtes Allgemeinwissen darfst du nicht bei jedem Pony einer Farm erwarten
|
|
|
11.07.2012 |
McEgg
Great and Powerful
|
Da trinke ich gerade mein Feierabendbierchen und lese The bright Side of Life, als mir endlich der Titel für das nächste Kapitel einfällt! (Und so lange hat das noch nie gedauert...)
Freut euch auf Kapitel 13 `Triage`, Anfang August!
(komisch, das die Titel immer kürzer werden... )
|
|
|
30.07.2012 |
Risu
Ponyville Pony
|
Übermorgen ist August!
Wobei, McEgg hat ja, so wie er sich ausgedrückt hat, den ganzen August Zeit
Egal, bin schon ziemlich gespannt <3
|
|
|
01.08.2012 |
McEgg
Great and Powerful
|
Keine Angst, Kapitel 13 liegt in den letzten Zügen. Ich muss noch an ein paar Ecken schrauben und Risu muss noch seine Zauberei daran tun, dann geht es Online.
Übrigens glaube ich, den richtigen Title-Song für ´Rescue Me´ gefunden zu haben: Mein Wahl fällt auf Radiohead - Ergo Proxy Opening
Es passt so herrlich schön...
|
|
|
01.08.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Oh man... der Song trifft ins Herz .__.
Aber auf eine schöne Art und weise, da blutet man Farbe <3
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
01.08.2012 |
McEgg
Great and Powerful
|
Möhp... Kapitel 13 ist offiziell online!
´Triage´
Kleine Warnung vorweg: Diesmal geht es etwas heftiger zur Sache. Wie Shares schon geschrieben hat: Es wird Taff. Aber keine Angst - Ich denke nicht, das ich über das Frühabendprogramm bei den privaten Sendern hinausgegangen bin.
Edit nach Streiben´s Kommentar: Ok, ok. Spätprogramm?
So, Sommerpause vorbei. Tatsächlich kommt Kap. 13 so früh, da das Bonuskapitel ausgefallen ist... mangels Vorschlägen.
Jetzt muss ich mich ranhalten. Bis zum Start der Grundausbildung ist es nicht mehr lange hin und dann wird es schwierig, meine Veröffentlichungs-Abstände einzuhalten.
Fragen? Wünsche? Anträge? Immer her damit! Eure Meinung zählt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 von McEgg.)
|
|
|
01.08.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
RE: Rescue Me (deutsch) [Kapitel 13]
....*umkipp*....
(Irgendwo liegt neben mir ein Zettel mit krakeliger Hufschrift)
"Dieses Kapitel schafft mich! Es ist so...so anders als die anderen! Damit hat man einfach nicht rechnen können... Urks ich kann schon an sich kein Blut sehen, oder lesen. Wenn es sich dabei dann auch um noch um Ponys handelt, und insbesondere um welche aus deiner Fanfic wird mir speiübel. Trotzdem zwang ich mich, das zuende zu lesen, egal wie hart es war. Aber bitte warne die anderen ein wenig mehr vor, denn DAS ist schrecklich! (Und das meine ich ausnahmsweise mal nicht im guten Sinne, Frühabendprogramm....?!) Natürlich hast du alles hervorragend geschrieben und die Emotionen kommen wirklich real rüber, aber ich denke für Seelen wie mich ist das einfach ein bisschen zuviel auf einmal nicht böse sein... ~Streiben~
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 von Streiben (†).)
|
|
|
01.08.2012 |
Gobking
Changeling
|
WOW....
ehrlich damit ... mit solchen einen Kapitel hätte ich nicht gerechnet.
Ich ahnte zwar das es es heftig wird, aber das es so heftig wird...
Find ich klasse. Ich bin ein Freund von sowas. Jetzt aber nicht die Gewalt sondern die schonungslose Darstellung der Situation und wie die Charaktere daran zu leiden haben.
(Wobei die beschreibung des Angriffs durch diese Kreaturen und dessen folgen natürlich grandios warne)
Vor allem das Ende hat mich letztlich zu Tränen gerührt.
Weiß nicht warum, aber gerade solche einfache Lieder lösen bei mir immer irgendetwas aus, mehr als jetzt ein Lied das unbedingt auf Traurig gemacht ist und zwanghaft in eine Szene passen will.
Ach was das Bonuskapitel angeht .... mir ist die ganze zeit nichts eingefallen und jetzt habe ich gleich drei Ideen
1. Rogue erster Tag bzw. das erste zusammentreffen mit Trotter
2. Trotters erster Arbeitstag
3. und die dritte hab ich grad wieder vergessen
schande über mich das es mir nicht eher eingefallen ist, auch wenn diese Ideen nun nicht so berauschend sind.
|
|
|
02.08.2012 |
Shares
Enchantress
|
O-ha!
Junge Junge Junge. Ich habe mit vielem gerechnet, aber das hat mich doch sehr überrascht. Eigentlich habe ich nicht erwartet, das ich das mal sage, aber ich werde wohl 3 Dokumente brauchen, um neuere Kapitel zu kommentieren. Ob ich jemals mit auch nur einem fertig werde? Mal sehen... aber das macht es jedenfalls nicht leichter
Hier schon mal ein vorgeschmack:
Gebt mir ein drei... Von Ruhe und entspannter Geschichte in eine waschechte hölle reinzugeraten war das letzte, das ich erwartet hätte. Wo doch die Zeichen eine andere sprache gesprochen haben. Die Wolke, die über dem ganzen schwebte ist wie ein Blitz eingeschlagen.
Nun, enttäsucht bin ich jedenfalls nicht. Im gegenteil bin ich mehr als geflashed.
Mehr von mir kommt, wenn mehr kommt; davon gehe aus.
Edit1: Ich habe aufgrund dieses Kapitels nach Musik gesucht und bin direkt fündig geworden:
http://www.youtube.com/watch?v=lurjHM9hzIc
Ich finde, es passt erschreckend gut dazu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 von Shares.)
|
|
|
05.08.2012 |
McEgg
Great and Powerful
|
Puh, nach Streibens Beitrag hab ich schon gedacht, ich waere zu weit gegangen. Dann kann ich ja beruhigt sein.
@Shares: Ich seh' schon, wir haben den selben Musikgeschmack.
|
|
|
|