Also: Jede Farbe steht für einen Buchstaben. Weiß kommt wohl am häufigsten vor und ist neutral, deswegen habe ich es als Leerzeichen interpretiert. Schwarz kommt nur einmal vor, deswegen steht es wohl als Satzzeichen dafür, dass der Satz zu Ende ist.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Man vergleicht die Häufigkeit der Farben mit der Häufigkeit der Buchstaben im Alphabet und die Länge der Wörter. Der lyra-grüne Fleck in der vorvor- und vor-letzten Reihe steht alleine, in der deutschen Sprache gibt es kein Wort mit einem Buchstaben, im Englischen hingegen schon: den Artikel "A". Den ersten haben wir also schon.
In der zweiten Reihe steht so ein Fleck neben einem rosanen, das Wort kommt zweimal fast hintereinander vor. Das einzige Wort, das man so benutzen kann und das mit "A" beginnt, ist "As". Zweiter Buchstabe: S.
In der vierten Reihe lässt sich das zweite Wort nun als "A♦♦S♦" lesen. Die einzigen englischen Wörter, die mir da einfielen, sind "arise" und "avast". Letzteres fällt flach, da dafür ein zweites "A" benötigt wird. Nun haben wir also "A", "E", "R" "S" und "V".
Damit ist das zweite Wort in der zweiten Reihe wesentlich einfacher: "♦EAR♦S". Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre "Hearts" oder "Beards". Letzteres macht allerdings keinen Sinn, weil dann das erste Wort der ersten Zeile "Bde" wäre. Mit "Hearts" erhält man "The".
Nun hat man "A", "E", "H", "R", "S", "T" und "V".
Jetzt probiert man noch ein bisschen nach dem selben Schema weiter und es dauert nicht mehr lange. Hilfreich dabei ist es, wenn man das Bild speichert und die Farben mit den Buchstaben überschreibt.
2)Man liest einfach deine Signatur und merkt, dass es passt