Ich glaube nicht das ein Dialekt grundsätzlich assig, arrogant oder sonst wie "böse" ist. In diesem Fall kommt es wohl doch nicht nur sehr stark darauf an wie man etwas sagt, sondern auch was es ist das man da sagt.
Besonders stark ausgeprägt ist der Ruhrpott Dialekt bei mir nicht, aber heraushören kann man es schon.
Harte Auslaute (wie bei nich
t) werden da schon mal verschluckt oder Worte zusammengezogen (Hast Du...? > Hasse...? Bei meiner Schwester und mir ist es aber so eine Art running Gag unsere Mutter zu korrigieren wenn sie vom "Fluchhafen" redet wenn der Flughafen gemeint ist. So gesehen ein Dialekt in dem "gehasst" und "geflucht" wird?
Genau genommen gibt es ja sogar eine Anzahl verschiedener Ruhrpott Variationen und manche Leute können Dir auf den Kopf zusagen aus welcher Stadt Du kommst wenn sie Dich eine Weile gehört haben. Der Komiker Herbert Knebel spricht bei seinen Auftritten wohl eine Essener Form des Ruhrpott-Deutsch während mein "ne" (statt "woll") wohl etwas östlich davon anzusiedeln is
t (< das t hätte ich jetzt wahrscheinlich wieder nich
t mit gesprochen).
Wahrscheinlich hat aber jeder Dialekt (auch das für uns hier weitgehend unverständliche Bayerisch) seine schönen Seiten wenn das Gesprächsthema stimmt und es nich nur darum geht wie bekloppt der andre is, ne?
In diesem Sinne Glück auf!
Kennt ihr die "Asterix - Mundart" Comics?