Zuerst mal das Positive: Du hast dir meinen Rat wirklich zu Herzen genommen. Es liest sich nicht mehr so übereilt wie vorhin, und du hast den Charakteren mehr Persönlichkeit gegeben.
Jedoch sind mir wieder einige Fehler im Detail aufgefallen. Einige in Sachen Logik und andere, die so manche Sätze unfreiwillig komisch machen.
Aber alles der Reihe nach:
Zitat:Ich hatte schon öfters Briefkontakt mit Prinzessin Celestia.
Aha! Und was schreibt man sich so? Wie das Wetter ist? Ob ihre Hoheit mit der allgemeinen Gesamtsituation zufrieden ist?
Und wieder gibt es keine logische Verbindunge zwischen Star Light und der Prinzessin. Sie ist die Herrscherin des Landes und hat bestimmt wichtigere Dinge zu tun, als so etwas wie Fanpost zu beantworten. Mit Twilight hat sie z.B. Briefkontakt, weil sie ihre Schülerin ist.
Zitat:Okay jetzt frage ich mich auch was kichern mit Dance Light zu tun hatte... dachte Yellow Star dahin.
Zum einen wird wieder nicht geklärt, wie diese beiden Begriffe zusammen passen, zum anderen schreibst du erst aus der "Ich-Perspektive", dann plötzlich aus der "Erzählperspektive".
Zitat:ich schaltete meine Magie ein
Ich betätigte den Schalter, der an meinem Hingerkopf eingebaut war.
Da schreiben wir doch lieber: Ich nutzte meine Magie um ...
Und die Herkunft von Pad ist auch noch nicht geklärt. Es ist nicht wirklich selbstverständlich, dass ein Falke als Haustier gehalten wird.
Eine kleine Geschichte, wie sie zu ihm kam, wäre wirklich gut.
Zitat:Celestia ist das netteste und bekannteste Pony in ganz Equestria!
Sie ist ein Alicorn. Bei ihrer Größe und Statur, ist "Pony" eher eine unpassende Bezeichnung.
Zitat:wir machten uns schleunigst auf den Weg nach Celestia
Das "nach" sollte durch "zu" gewechselt werden.
Zitat:Im Schloss wurde unser Gebäck abgenommen
Wer braucht schon Taschen oder Koffer, wenn er statdessen massenweiße Lebkuchen mitschleppen kann?
Zitat:Die großen Fenster waren mit Muster bedeckt, die eine Geschichte schienen zu erzählen.
Da wurden ein paar Wörter verdreht. Richtig heißt es: Die großen Fenster waren mit Mustern bedeckt, die eine Geschichte zu erzählen schienen.
Zitat:»Wir sind so schnell gekommen wie wir konnten Celestia«
Im ernst: Die Freundinnen sind die ganze Zeit über aufgeregt, die Herrscherin Equestrias persönlich zu treffen, und dann begrüßen sie sie so, als wären sie schon länger per du?
So können die Mane Six mit ihr reden, aber doch keine Ponys, die sie das allererste Mal treffen!
Angebrachter wäre es, wenn sie sich respektvoll vor ihr verbeugen würden und sie mit "Eure Hoheit" und "Es ist uns eine Ehre" ansprechen würden.
Zitat:»- Moment mal Light«, unterbrich ich
unterbrach
Zitat:Water Wing schaute kurz aus dem Fenster und sie bemerkte dass es bald schon dunkel ist
Da kommt "war" hin.
Zitat:Der Raum war groß genug damit noch ein weiteres Pony schlafen könnte, allerdings befand sich hier nur ein Bett für mich.
Dieser Satz ist für das, was sie damit sagen wollte, ziemlich lang ausgefallen.
Das geht auch kürzer: Der Raum wäre für zwei Ponys groß genug gewesen.
Zitat:Plötzlich hörte ich im Flur so komische Folter Geräusche, als ob jemand etwas ausversehen angestoßen hätte.
Foltergeräusche? Etwa die Schmerzensschreie der armen Gefolterten? Canterlot ist wirklich ein böser Ort.
Zitat:Es klang so als ob etwas im großen Saal, da wo immer Celestia und die Fensterbemusterungen sind, waren
Wie wäre es mit: Es klang so, als käme es aus dem
Thronsaal?
Zitat:Das Licht des halben Mondes schien durch die Fensterscheiben und ließen die Farben auf dem glatten Boden funkeln. Ich selbst konnte mich darin spiegeln sehen; dass gelbe Fell, meine braun-orangene Mähne.
Erstens gehört die Charkterbeschreibung an den Anfang hin, wo die Figur das erste Mal vorgestellt wird.
Zweitens: Schreib lieber Halbmond.
Drittens: Ich glaube kaum, dass sie sich bei den Gegebenheiten (fahles Mondlicht, buntes Fenster, dass sie wahrscheinlich ein paar Meter über den Boden befindet) spiegeln kann.
Tja, aller Anfang ist schwer. Die goldene Regel lautet: Üben, üben, üben.
Mit der Zeit bekommt man ein Auge fürs Detail. Und so etwas geht nun Mal nicht von Heute auf Morgen.
Aber bleib dran, einen Betaleser zu suchen. Mit der Zeit wird sich bestimmt etwas ergeben.