Also
Haswell ist einfach nur die Architektur nach Ivy Bridge nach 22nm. Haswell ist die mainstream Plattform 1150 (Z,H, ♥ 87 / 97). Das sind alle CPUs mit 4xxx im Namen außer i7-4820k, i7 - 4930x, i7 -4960x.
Haswell - E ist die Plattform für Enthuasiasten und Workstations aber auf der gleichen Architektur wie die mainstream Plattform. 2011 v3 oder auch mit X99 Mainboards kompatibel. Es passt der i7-5820k, i7 - 5930x, i7 -5960x auf diese Mainboards. Zusätzlich passen noch die jeweiligen Xeons.
Broadwell wird erst 2015 mit einer anderen Lithographie als Haswell rauskommen. Die Architektur bleibt aber im Grunde genau die Geiche.
Haltbarkeit von SD Karten:
Man kann davon ausgehen, dass SD Karten eine recht gute Haltbarkeit haben. Im Grunde sind es ja auch nur Flashspeicher. Genau wie SSDs.
Aber der Controller dürfte bei weiten nicht so gut sein wie bei einer SSD sein und die Qualitätskontrolle bei einer SSD sollte auch wesentlich höher sein.
SD-Karten sind ja auch für vergleichsweise geringe Datenmengen ausgelegt. Es gibt auch keine SMART-Werte und es ist nicht so leicht herauszufinden, ob alle Speicherzellen vollkommen okay sind.
Ich würde niemals meine Bilder nur einer einzigen SD Karte anvertrauen. Aus diesem Grund versuche ich auch immer nach einer Fototour ein Backup zu machen.
SSD:
Ich würde mir mittlerweile wirklich keine großen Sorgen mehr um die Haltbarkeit der SSDs machen. Ich hatte Anfangs den gleichen Fehler gemacht aber ich habe einfach gemerkt, dass ich sowenig auf meine SSD schreibe, sodass meine Disk theoretisch 100 Jahre halten würde.
Wenn man Angst hat kann man ja Samsungs 850 pro / evo mit 3D Nand holen, weil diese noch wesentlich länger halten.
Aber trotzdem halten die SSDs wirklich viel aus. Einpaar Gigabyte durch Bilder und Musik werden die Lebensdauer nicht stark beeinträchtigen.
Also selbst wenn man pro Tag seine 40gb+ auf seine SSD schreibt kann man immernoch Backups (sowieso) machen und auf die SMART-Werte im Auge behalten.
Wenn die vom Hersteller errechnete Lebensdauer zuende geht, dann muss man aufpassen und ggf. wechseln. Man kann sie aber noch weiter verwenden bis erste unkorrigierbare Fehler auftreten.
Edit: Für SD Karten hole ich mir die Tage dieses Kartenlesegerät
Transcend Kartenlesegerät.
Schön klein und trotzdem usb 3.0