So, dann will ich doch mal.
TL,DR - Version: Vielen Dank an Blacky und ihr Team fürs Organisieren dieser schönen Brony-Weihnachtsfeier!
Mir hat es wieder sehr gefallen!
Auf zur längeren Version.
Ja, die Berliner, die mit dem Zug kamen (Spree hat die Namen ja schon aufgezählt), habe ich am Bahnsteig Magdeburg-Neustadt aufgesammelt - zum Glück hatten sie sich doch dazu entschlossen, mit mir zu Fuß zu gehen, denn so gerne ich auch Straßenbahn fahre, aber die Entfernung Bahnhof MD-Neustadt - Tonnengewölbe ist einfach zu kurz, als daß eine Straßenbahnfahrt (und der entsprechende Ticketkauf!) sinnvoll wären, wenigstens, wenn man nicht gerade gefühlte 100 Tonnen pro Person an Gepäck zu schleppen hat. Gerade mal auf Google Earth nachgemessen, das wollte ich schon lange mal machen: oha, doch nicht ganz 1 km, weiter, als ich geschätzt hätte. Aber trotzdem schaffbar; mit der Straßenbahn wären es auch nur zwei Haltestellen gewesen, und da muß ja auch erstmal eine fahren.
Nach kurzer Wartezeit kam dann auch schon unsere Gastgeberin, und schon gings hinunter in das schon vom März bekannte Tonnengewölbe, das Blacky, genau, wie sie es versprochen hatte, liebevoll weihnachtlich dekoriert hatte. Kram ausgepackt / verstaut (auch wenn ich im Laufe des Abends bestimmt mindestens noch 10x in der Rumpelkammer war, so ist das eben, wenn man einen Haufen Gerümpel mit sich schleppt und immer noch was dazu bekommt
; ich bekam Geschenke, mit denen ich nie gerechnet hatte - vielen herzlichen Dank dafür auch noch einmal an diejenigen, von denen ich sie bekam, ihr habt mich wirklich überrascht damit!
; die Lieferung eines bestimmten Buches (für die Neugierigen: die Werksdokumentation von ČKD über Aufbau und Wartung des mechanischen Teils des Tatra KT4D, bekommt man garantiert in keinem Buchhandel und auch in keinem Antiquariat und ist für mich deshalb so wertvoll, weil die KT4D meine ersten Schienenfahrzeuge überhaupt waren, ich mit der Werkstatt aber eher wenig zu tun hatte) war ja vorher fest vereinbart worden), und schon konnte ich was mampfen und mich mit den Leuten unterhalten.
Beim Backwettbewerb hatte ich ja teilgenommen - daß meine "Plätzln" aber auf dem 1. Platz gelandet sind, hat mich selbst am meisten überrascht
Siehe da, es gab auch einen Preis - ich liebe mein neues "Keks-Kissen", es ist so flauschig und weich
Sehr schön war es für mich, das Hearth's Warming Eve - Stück mal live "auf der Bühne" zu sehen
Respekt an die Darsteller; das Ding ist immerhin sehr gut textlastig!
Ich konnte es mir dann auch nicht verkneifen, an der entsprechenden Stelle die Rolle der Shoeshine zu übernehmen
Zwar mit den falschen Worten (sorry, hab vorher keinen Text memoirt
), da aber scheinbar niemand sonst die Rolle haben wollte...
Na gut, ist auch keine wirklich große Rolle
( * will auch mal auf der Theaterbühne stehen, meine Mutter sagt nicht umsonst, an mir wäre ein Schauspieler verlorengegangen... aber ein Stück für einen wäre wohl herzlich uninteressant, und eine Truppe habe ich hier in meiner Nähe leider nirgends
) Jedenfalls - ohne den anderen zu nahe treten zu wollen, ALLE haben ihre Rollen gut gespielt!
- fand ich Commander Hurricane am besten und überzeugendsten
Am Abend bin ich dann, da die meiste Zeit über kein nennenswerter Andrang herrschte, auch endlich mal dazu gekommen, mich beim Karaoke auszutoben
Das hat richtig Spaß gemacht, mal die Titel, die ich kenne (ich gebe zu: zu viele sind es nicht, aus der Serie kann ich einige Lieder (aber lange nicht alle) mitsingen, von den Fanmade-Titeln sind es dann sogar noch weniger) mitzuträllern - in Sweetie Pie habe ich auch direkt eine sehr gute Gesangspartnerin gefunden. Wir beide mit einer Musical-Nummer auf der Theaterbühne, wär das nichts...?
Auch so konnte ich mich da endlich mal richtig austoben - daß sich erstaunlich wenig Leute für das Karaoke interessiert haben, kam mir da sehr entgegen, das muß ich ganz ehrlich sagen. Nicht wegen wenig Publikum, sondern wegen wenig Andrang, wo ich ja nicht ewig das Mikrofon belagern kann - so hat es keinen gestört.
An der Bar war ich auch immer wieder gerne mal zu Gast gewesen
Übertrieben habe ich es aber, denke ich doch, absolut nicht. Derpy scheint ja wirklich lecker gewesen zu sein - aber das lese ich in euren Berichten JETZT
Typischer Fall von "zu spät". Naja, dann eben bei der nächsten Veranstaltung, die für mich ja leider erst wieder das WWU werden wird
Was ich dann spät abends von der lieben Blacky erfahren habe, war allerdings weniger erfreulich, das sind ja trübe Aussichten
Hoffen wir mal, daß es nicht so weit kommt
Auf gings auch schon zur Nachtruhe - auch wenn ich mir ganz gerne noch "een' hinter de Bluse gegossn" hätte, aber na gut, ich muß es ja auch nicht jedes Mal übertreiben. Die liebe Nightmare Moon hat mir, wie versprochen, freundlicherweise ihre Luftmatratze samt Kompressor zur Verfügung gestellt, und White Knife (evtl. falsch geschrieben, falls ja: sorry! Keine böse Absicht!) hat das Aufpumpen / Aufbauen übernommen - allerbesten Dank dafür! Damit hatte ich eine wunderbare "Luftfederung" (ohne diese, nur mit Isomatte und Schlafsack auf hartem Untergrund, spießen stets nach kurzer Zeit meine spitzen Knochen sehr unangenehm von innen auf die Haut) und Luftisolierung gegen den Boden - und ein breiteres Bett, als ich hier zuhause habe
Ich kenne nur die alten Luftmatratzen "von früher", die herzlich schmal waren; die jetzt ist meines Erachtens nach ja eine richtige Luxusausführung - mit Platz ohne Ende
Hatte ich aber nun gedacht, da ich ja eh weiter nichts tun konnte und - zugegeben - auch entsprechend "breit" war, schlafen zu können, so wurde ich leider schnell eines Besseren belehrt
Jetzt mal ganz im Ernst in Richtung der "Deine Mudda!" - Truppe: Leute, bitte. Wenn die übergroße Mehrheit der Anwesenden schlafen will, ist es einfach nur grob rücksichtslos, sich darüber hinwegzusetzen und in voller Lautstärke ungebremst weiterzumachen, und wiewohl 404 (ich nehme zumindest an, daß er es war) mindestens zwei "Ordnungsrufe" losgelassen hat, hat euch das nicht im Mindesten interessiert - so geht es nicht, das tut es einfach nicht. Ich meine, ich bin selber eine Nachteule, aber zum einen war ja am anderen Morgen wieder Aufstehen und für einige eine verflucht weite Autofahrt nach Hause angesagt, wo man halbwegs fit sein MUSS, zum anderen war seitens der Gastgeber ja für die Zeit ab 2 Uhr Nachtruhe vorgegeben, und zum dritten wollten wirklich die allermeisten schlafen - ich persönlich hätte (bei offener Bar) durchaus auch noch eine oder zwei Stunden weitergefeiert, aber sowas mache ich nur, wenn ich damit niemand anderen störe, sonst nicht, da ist Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen einfach ein Gebot des Anstandes, finde ich - und von Rücksichtnahme irgendwelcher Art auf die übergroße Mehrheit der anderen da unten konnte da keine Rede sein. Das tut es einfach nicht, wie gesagt, und das schreibe ich euch hier auch in aller Deutlichkeit ins Stammbuch - auch wenn es euch nicht gefällt. - Und ich hatte mir die Löffel mit Ohropax zugestoppt! - Hat eigentlich jemand auf die Uhr geguckt, wie lange ihr noch "weitergefeiert" habt?
Würde mich doch mal interessieren.
Kurz vor 8 habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und mich aufgerappelt: die Drinks vom Abend waren "durchgelaufen", das half alles nichts mehr. Also Handy als Mini-Taschenlampe aktiviert und auf zur Toilette - ich hoffe, ich bin niemandem auf die Füße gestiegen, ich hab mein Möglichstes getan, so leise, sachte und unauffällig hin und zurück zu kommen (was dadurch etwas erschwert wurde, daß ich einmal über die gesamte Länge mußte
), wie ich nur konnte. Dafür konnte ich anschließend nochmal gut über eine Stunde lang schlafen
- Daß Menschen des Nachts schnarchen, ist nun mal so, das hilft alles nichts, da muß man einfach durch
Um 9:30 war dann das "Weck-Leuchten" - in Gestalt der Raumbeleuchtung. Nun bin ich bekanntlich kein großer Aufsteher, der hochspringt wie eine gespannte Stahlfeder, das dauert bei mir etwas länger, bis ich "laufe"... Zeit genug war ja. Also die Luftmatratze wieder zusammengelegt (ich hab es auch beim 3.Versuch nicht geschafft, rauszufinden, wie sie ursprünglich zusammengelegt war, daß sie wieder in ihre Schachtel gepaßt hätte
), fertiggemacht, Frühstück... derweil setzte schon eine "schleichende Aufbruchsstimmung" ein, klar, manche hatten ja wirklich weite Wege vor sich. - Ich bin dann um 12 los, vor zum Bahnhof (habe genau 10 Minuten gebraucht), die Berliner dort noch verabschiedet, dann kam auch schon alsbald mein RE - auf nach Bitterfeld, von dort weiter bis Frankfurt Flughafen Fernbahnhof mit dem lokbespannten (und hinten im Zug angenehm schwach besetzten) IC. Bis Großkorbetha bin ich noch munter geblieben, weil ich mir die Strecke angucken wollte, ab Großkorbetha kenne ich sie durch die vielen Jahre, die ich da schon als Fahrgast langgondele, eh schon auswendig - also Augen zu
Schon ab Gelnhausen ungefähr, als ich mich wieder aufgerappelt hatte, hab ich dann die Wetter-Bescherung gesehen
Und egal, ob Hanau, Frankfurt oder jetzt wieder Mainz: Winter ist angesagt
Die Fußwege hier in Mainz sind natürlich bis auf wenige Ausnahmen (immer nur paar Meter vor ganz wenigen Häusern mal) nicht geräumt, ja wie denn auch, der Matsch von gestern ist derweil gefroren, die Wege sind total vereist, aber nicht etwa glattes, ebenes Eis, neeeeiiiin, das wär ja zu einfach - nein, richtig schönes "Gehuckel" muß ja sein, damit man auf den Wegen aber auch nicht mal mehr laufen kann; der Weg vom Bahnhof zur Wohnung war eine Qual
Ich HASSE Winter!
Ja, damit ist das schöne SWE-Wochenende leider auch schon wieder vorbei
Irgendwer fragte mich heute früh, ob es sich für mich gelohnt hätte, eigens dafür nach Magdeburg anzureisen. Und ich beantworte diese Frage gerne:
Ja, absolut! Und ich würde es wieder tun; ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil - ich hatte ein wunderbares Wochenende und sage gerne nochmal Danke an unsere Gastgeberin und Organisatorin!
Mein nächstes (großes; ob es in der Zwischenzeit irgendwelche kleinen gibt, weiß ich noch nicht) Treffen wird nun leider erst wieder das WWU, bis dahin ist Saure-Gurken-Zeit angesagt
War aber ein würdiger Jahresabschluß!