(Erstmal ein wenig gekürztes c&p aus dem Planungsthread)
________________________________________________________________________
Spoiler (Öffnen)
So, nachdem wir jetzt die Spreu vom Weizen getrennt haben können wir uns an die Charaktererstellung machen.
Vorab, ich gehen davon aus, dass ihr das Players Handbook gelesen habt. Was ich hier in den Startpost schreibe ist mehr als Checkliste gedacht, die man schnell konsultieren kann und die Reihenfolge ist lediglich ein Vorschlag.
1) Grundkonzept
Tatsächlicher Kampf wird nur einen kleinen Prozentsatz des Spieles ausmachen. Ein Charakter muss nicht gut sein, er muss interessant sein.
Nutzt bitte nicht Begriffe wie tank oder healer als Basis. In erster Linie ist euer Player Charakter (PC) eine organische Person, Zahlen und Fähigkeiten kommen erst danach.
Was ist also euer Charakter?
Ein Söldner? Ein reisender Alchimist? Ein ehemaliger Wegelagerer? Ein entlaufener Sträfling? Ein eigenbrötlerischer Magier auf der Suche nach Wissen? Vielleicht sogar ein Kind. Ein von Zuhause weggelaufenes Fohlen, das sich mit Diebeleien durchgeschlagen hat oder gleich ein ausgewachsener Berufsdieb. Möglicherweise sogar ein mitleidloser Assassine? Ein Lehrling dessen Meister gestorben ist?
Die Möglichkeiten sind grenzenlos, das oben waren lediglich ein paar Denkanstöße.
Für weitere Denkanstöße verweise ich schon mal auf das abilities und Combat Talents GDoc.
->Beachtet dabei, dass euer Charakter später Teil einer (mehr oder weniger) "guten" Gruppe ist. Ein sadistischer Mörder würde da schnell rausgeworfen werden.
Zusammen mit der Konzeptidee kommt dann meist auch die Rasse des Charakters, hier mache ich einige Einschränkungen. Erlaubt sind lediglich
Erdponies, Pegasi, Einhörner, Greifen, Minotauren, Esel und Zebras.
Einige Informationen dazu, habe ich für euch in einem Rassen GDoc zusammengefasst.
Der letzte Punkt ist die backstory.
Es wird schwer sein ohne meine Welt wirklich zu kennen eine vollständige backstory zu erstellen, aber das ist kein Problem. Eine ungefähre Vorstellung reicht, den Rest arbeiten wir dann zusammen aus. Stellt euch aber schon selbst ein paar Fragen.
Wo hat euer Charakter seine Fähigkeiten gelernt?
In was für einem Umfeld ist er groß geworden?
Was will er?
2) Atribute
Nach dem das Herz eures Charakters steht, geht es darum diesen mit Zahlen zu füllen. Der erste Schritt sind die Attribute:
Brawn(Stärke), Precision(Geschicklichkeit), Knowledge(Wissen) und horse sense(Weisheit/Charisma)
Jeder dieser Werte startet bei 5 und ihr könnt 8 weitere Punkte frei verteilen solange dabei kein Wert höher als 10 wird. Behaltet bei der Verteilung euer Charakterkonzept vor Augen, versucht nicht euren Charakter stark zu machen, macht ihn organisch und realistisch.
Jedes Attribut speist einige Fähigkeiten
c&p aus dem Handbuch (Öffnen)
Um dort weiter zu differenzieren gibt es einen Experten- und zwei Trainingsskills welche frei auf unterschiedliche Fähigkeiten verteilt werden können.
Der Expertenskill bekommt einen +5 Bonus, die Trainingsskills einen +3 Bonus.
->Bei Ponies ist es üblich, dass der Expertenskill etwas mit dem Cutiemark zu tun hat, schließlich beschreibt beides etwas, das das Pony besonders gut kann
3) Abilities
Wärend Attribute reine Zahlen sind und die direkte Basis für Skill Checks bilden, sind Abilities Fähigkeiten wie Fliegen, Telekinese oder auch die Fähigkeit magisch Feuer zu machen.
Wichtig ist dabei, dass weder Attribute noch abiliies Auswirkungen auf das Kampfgeschehen haben! Für Fähigkeiten im Kampf gibt es extra combat talents, aber dazu später mehr.
Eine Liste aller abilities findet ihr hier
Bei der Charaktererstellung habt ihr 30 ability points (Die Zahl in Klammern nach dem Namen) welche ihr frei vergeben könnt.
Achtet dabei ein wenig auf Logik. Wenn ihr ein Pegasus spielt, wollt ihr das Fliegen Talent haben, wenn nicht heißt das, dass ihr trotz eurer Rasse eben nicht fliegen könnt. Das kann natürlich Absicht sein, beispielsweise die Folge einer schweren Verletzung.
Ihr müsst am Ende nicht genau 30 Punkte verteilen, was übrig bleibt kann wenn es bei Level 2, 5 und 8 neue Punkte gibt mit verteilt werden.
3) Your Element
Da muss ich wohl nicht viel darüber sagen. Im Herzen jedes Wesens findet sich die Tendenz zu einer der sechs Tugenden, ob sich das Pony ... oder Wesen dem bewusst ist, oder nicht.
Um den Wall of Text nicht noch weiter zu verschlimmern verweise ich hier erneut auf das Handbuch. Mehr als ein passendes Element auswählen ist hier nicht zu tun.
Am Rande, ich erwarte nicht, dass ihr euch wie das entsprechende Element der Serie benimmt, tatsächlich wäre ich dem eher ab- als zugeneigt. Ihr müsst kein Paragon der Tugend werden. Wählt einfach die, die am ehesten zu eurem PC passt.
3) Combat Talents & Special Move
Puh, so weit so gut Leute. Alles was wir bisher hatten sind Werte für das normale Spiel, alles was für die Kampfsituation interessant ist, kommt jetzt.
Die tatsächlichen Kampfregeln gehören hier rein logisch nicht wirklich rein, ich bin eher für den learning by doing Ansatz.
Der erste arc wird ein wenig tutorial, wo ich alles etwas genauer erkläre, Vorschläge mache und genau sage was ihr wie würfeln sollt, jetzt nur so viel:
2D8 heißt ein 8-seitiger Würfel wird genau zweimal gewürfelt, die Summe ist der Schaden. Das Prinzip ist so einfach, ich denke da brauchen wir nicht weiter in die Tiefe gehen, auch was ein +2 am Ende macht muss ich wohl nicht sagen.
Die Zahlen in den eckigen Klammern ([-5] [+3]) geben die Energiedifferenz durch den Skill an. Stellt es euch wie mana vor. Schwächere Fähigkeiten gewähren euch Energie [+3] und die wirklich coolen Fähigkeiten, die richtig Wumms machen verbrauchen Energie [-5]
(Eure Energie kann natürlich nicht unter 0 fallen)
Lest euch einfach das Combat Talents Doc durch. Das Vorgepäckel sollte euch einen groben Überblick geben und eine schwammige Vorstellung ist zu diesem Zeitpunkt absolut ausreichend.
Wählt euch dann aus den vielen Talenten 8 aus sowie euren Special Move den ihr immer bei einem kritischen Treffer ausführen könnt.
(Mir ist bewusst, das alles was mit Kampf zu tun hat ziemlich kurz kam, aber das ist Absicht. Nach besagtem Tutorial Arc und somit nachdem ihr ein wenig Kampferfahrung gesammelt habt werde ich euch erlauben eure Kampftalente anzupassen. Niemand muss angst haben sich zu verskillen!)
4) Items
Auch Teil des Kampssystems. Die Wahl der Items läuft ganz analog zur Wahl der combat Talents oder der abilities ab. Wählt Ausrüstung im Wert von 3000 Gold und das war's auch schon.
->hier gilt das Selbe wie bei den combat Talents. Ihr werdet die Möglichkeit bekommen, diese Auswahl ohne Goldabzug zu ändern nachdem ihr Kampferfahrung gesammelt habt!
5) Charakterbogen ausfüllen
Ladet euch das Charakter sheet 2.1 herunter, und füllt es aus, vergesst dabei keine backstory, kurze Stichpunkte sind da absolut ausreichend. An den richtigen Stellen werde ich dann schon nachbohren und die Lücken füllen sich ganz von alleine.
(Das im Handbuch verlinkte Sheet scheint veraltet zu sein, das hier wurde von mir modifiziert)
->Lasst euch für den ganzen Vorgang ruhig Zeit. Ihr müsst nicht alles an einem Tag machen und ich werde nicht anfangen solange noch jemand an seinem Charakter feilt.
Wenn ihr fertig seid, ladet den Bogen am besten erneut als GDoc hoch und last mir einen Link zukommen. Ihr könnt gerne auch mehrere Charaktere erstellen, aus allen Einsendungen werde ich dann eine organische Gruppe zusammenbasteln.
Es gab sehr viel mehr Interessierte als ich jemals gedacht hätte, ich werde nicht jeden annehmen können, so viel sei gesagt. Ich orientiere mich auf maximal 6 Spieler
[UPDATE]
Ihr habt mich was Interesse angeht wirklich mehr als überrascht. An Einsendungen habe ich schon mehr als 6, was heißt, dass nur die 6 Besten am Ende tatsächlich ins Team kommen. Wichtig ist: Die Zeit der Anmeldung ist ohne Bedeutung. Ich werde niemanden vevorteilen weil er erster war und niemanden benachteiligen weil er letzter war.