467112
@Raini: Ich kann mich nur wiederholen, dass ich nicht sage, dass du es musst. Und wenn du meinst, dass du mit deinen Kompositionen den harten Weg gehen willst, weil du denkst, dass es für dich anders nie passen wird, dann ist das so. Ich persönlich bin kein großer Freund von Arrangieren, daher ist für mich Effizienz in dieser Hinsicht magisch. Ich komponiere einfach auch mal so. Ich muss nicht meine eigenen Emotionen da reinfließen lassen. Das mache ich dann meist einfach so, aber nicht für Lieder, die ich dann tatsächlich auch mal fertigstellen will (bzw. eher selten, hab da auch Exemplare, aber na ja).
Und wie gesagt, man braucht halt auch irgendwo da einen bestimmten Anspruch für, wenn man das machen will. Dein Anspruch ist halt, nur für dich selbst zu gefallen. Das ist okay, da du ja offensichtlich dann auch nur für dich schreibst. Ich bin eher jemand, der sich freut, wenn andere sich an meiner Musik erfreuen könnten. Und daher gehe ich da auch ganz anders ran, wenn ich etwas komponiere. Und für mich sind Lieder schon irgendwann abgeschlossen. Das, was nie perfekt sein wird, ist das, was du tust. Lieder natürlich auch entsprechend nie, aber irgendwann haben bestimmte Lieder einfach ihre maximale Güte erreicht. Mehr würde nur gehen, wenn man sie komplett verändern würde und das ergibt ja dann keinen Sinn mehr, da es ja dann nicht mehr das gleiche Lied ist.
Und ein System zu nutzen ist ja wohl nicht das gleiche, wie etwas "vorgefertigtes" zu nutzen. Ich hoffe, das weißt du und meintest du damit auch nicht. Und den letzten Kommentar ignoriere ich mal, das ist nämlich Unsinn.
@Vadi: Nachti
@Metal Gear Pony: Nachti
@Morgi: Danke, du auch und zum Rest sage ich mal frech: Siehe oben