(27.02.2012)Nitro schrieb: Hab grad die Geschichte auf meinem NDS in einem Rutsch gelesen...
Also ich hab schon besseres gelesen. Aber ich schreib einfach mal:
1. Wieso ist in dieser Fanfic Rainbow Dash böse? Als diese Stelle kam wo sie sich preisgibt hab ich nur gedacht: "WTF?!"
Ich versteh die Logik nicht dahinter.
2. Warum werden die Regenbögen immer noch so grausam hergestellt? Ich mein ja, das Celestia für Sonne und Regenbögen zuständig war und Luna für die Nacht. Als Luna verbannt wurde hatte Celestia alle drei Aufgaben. Den Regenbogen-Teil gab sie dann den Pegasis ab. Aber wo nun Luna wieder da ist kann doch Celestia wieder die Aufgabe aufnehmen?!
3. Warum bekommen die anderen Ponies nichts davon mit? Wenn jetzt Rainbow Dash wirklich Scootaloo ein Ende bereitet, müssten doch es die anderen Ponies mitkriegen?! Besonders Sweetie Belle und Apple Bloom müssten sich doch Sorgen machen? Die anderen Ponies die die Prüfung nicht bestanden haben haben ja auch Familie. Warum machen sie sich keine Sorgen?
4. Warum ist Fluttershy nicht in die Regenbogenfabrik gelandet? Ich der Geschichte wird ja erzählt das sie auch nicht die Prüfung absolviert hat. Wird sie jetzt nicht weggebracht, weil Rainbow Dash einen so hohen Posten hat und nicht will das ihre Freundin umgebracht wird?
Wenn nach einer Geschichte mir so viele Fragen offen stehen gefällt sie mir einfach nicht.
Bin gerade mal damit fertig geworden und muss reden.
Von mir eine klare Empfehlung. Technisch gesehen, ist das hier ein richtig geiles Stück Text.
Von der Story her ein interessantes Thema, welches natürlich so absolut nicht stimmen kann. Auch weitere Schwächen sind vorhanden. Ich geh einfach mal auf Nitros Post ein:
1. Dass Rainbow Dash böse ist, ist einfach vom Autor so gewählt. Die gesamte Geschichte ist absurd. Dass RD böse dargestellt wird, unterstützt das noch ein wenig. Ich habe die Stelle mit dem Auftreten von RD gleich 3 mal lesen müssen, weil der Text auf Englisch doch recht anspruchsvoll ist und ich wohl einfach nicht wahrhaben wollte, dass RD es ist und dass noch jemand, außer RD eine regenbogenfarbene Mähne hat
2. Da ich nicht auf das Datum der Veröffentlichung des Ficts schließen kann, dass Lied aber schon relativ früh veröffentlicht wurde (August 2011, wenn ich mich nicht irre), gehe ich mal davon aus, dass Lunas Rückkehr einfach nicht bekannt war.
Die bessere Frage ist: Weiß Celestia überhaupt, welche Methoden da angewandt werden? Es heißt ja, früher wurde Magie für die Herstellung von Spektra genutzt worden.
3. Die anderen Ponys sind sicher davon in Kenntnis gesetzt worden, dass man bei einem Fehlschlag bei der Prüfung deportiert wird. Wobei das auch wieder nicht ganz passen würde, weil man dann ja nach ihnen suchen würde.
4. Warum Fluttershy der Prüfung erfolgreich entkommen konnte, bleibt fraglich. Sie ist ja während der Freizeit einfach mal aus dem Himmel gefallen und erst wiedergekehrt, um Rainbow Dash anzufeuern. Gute Frage, ob man sie nicht abgeholt hätte.
Dass Geschichten Fragen offen lassen, ist durchaus üblich. Man weiß nie wie sie weitergehen und das ist ein interessanter Aspekt. Es lässt einfach Raum für Spekulationen und FanFanFicts bzw. Weiterführungen.
Für mich persönlich eine grausame, absolut nicht ponyhafte Methode. Die Schmerzen der Fillys kann ich mitleiden. Wirklich eine traurige Geschichte.
Für alle Interessenten auch hier noch einmal der Link zur deutschen Übersetzung von Stargaze:
https://docs.google.com/document/d/1gu5j...edit?pli=1
Ich habe die englische Version gelesen.