So, endlich hab ich die Folge auch gesehen.
Naja, auch als Parodie finde ich das Ganze doch eher nur lose an unser Fandom angelehnt - die Grundidee, daß (anfangs für die Belchers überraschend) erwachsene Männer die Serie konsumieren und sogar ausschließlich die Con bevölkern, ist wohl ein deutlicher Hinweis in unsere Richtung; das Extrem-Sammeln von seltenem / seltenstem offiziellen Merch (Tinas Plüschi ist ja offenbar offizielles Merch) ist mir aber bei uns bisher noch nie so in der Form aufgefallen. Erst recht wüßte ich von keinem, der so fies drauf ist wie Bronconius oder wie der Antagonist nun gleich richtig geschrieben wird
Diese Folge können sehr gut auch Zuschauer ansehen, die noch nie was vom Brony-Fandom gehört haben, und dadurch, daß ein neuer Name erfunden wird und eine doch recht abweichende Storyline der Serie in der Folge ("Ponys", die viel eher wie einfach nur bunte Pferde aussehen und durch irgendeine nicht näher beschriebene Vorrichtung zusätzliche Teile und erst damit besondere Kräfte verpaßt bekommen á la "He-Man"), ist es auch eher schwierig, daraus direkt auf das reale Fandom und "unser" MLP zu schließen oder die Verhaltensmuster abzuleiten.
Auf der Con: sauteures Fanmade-Merch (der Sattel für Tinas Plüschi), Fanart-Poster (im Hintergrund an der Wand zu sehen), die Disco (erinnert an reale Discos) und natürlich alkoholische Cocktails
Allerdings wird der Besucher-Durchschnitt der Con deutlich älter dargestellt, als er in unserem Fandom tatsächlich ist, und wir wissen ja selber, daß auf realen Cons nur die wenigsten in Cosplays bzw. hier ja sogar komplett in Ponysuits rumlaufen. Solche "Abweichungen" schaffen den nötigen Abstand der Parodie zum realen Fandom.
"After-Show-Party": hui, wie fies... obwohl ich nicht weiß, was in manchen Hotelzimmern / Suiten bei realen Cons abgehen mag
Alles in allem eine nette Idee für eine Parodie, die nicht wirklich bösartig oder bissig ist, sondern einfach nur als Story-Grundidee und Story-Vorlage für eine andere Serie (eben Bob's Burgers) dient.
3/5.