Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.12.2024, 12:25

Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
17.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(17.01.2015)Nerymon schrieb:  Möhren knabber ich auch gern mal zwischendurch, aber nachdem die mir letztes mal total schnell verschimmelt sind, trau ich mich grad nicht mehr so ran... wegen meiner Schimmelphobie kann ich irgendwie Sachen, die mir mal verschimmelt sind, erstmal eine Weile nicht mehr mit Genuss essen, was ziemlich bescheuert is >.>

Gilt das auch für Schimmelkäse  RD laugh

Möhren esse ich ab und zu auch gerne oder ne rohe Zwiebel  Cheerilee awesome
Kann man mit Saucen und Quark schon schön was machen AJ hmm
17.01.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*

(17.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  
(17.01.2015)Nerymon schrieb:  Möhren knabber ich auch gern mal zwischendurch, aber nachdem die mir letztes mal total schnell verschimmelt sind, trau ich mich grad nicht mehr so ran... wegen meiner Schimmelphobie kann ich irgendwie Sachen, die mir mal verschimmelt sind, erstmal eine Weile nicht mehr mit Genuss essen, was ziemlich bescheuert is >.>

Gilt das auch für Schimmelkäse  RD laugh

Möhren esse ich ab und zu auch gerne oder ne rohe Zwiebel  Cheerilee awesome
Kann man mit Saucen und Quark schon schön was machen  AJ hmm

ne Schimmelkäse mag ich sogar, aber eher auf Pizza... und Brie, da is ja auch Edelschimmel drum... Brie ess ich aktuell wahnsinnig gern, meist nen 200g Stück in einem Rutsch, das sättigt auch gut erstmal für ein paar Stündchen XD

[Bild: max-chloe.jpg]
17.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(17.01.2015)Meganium schrieb:  
(17.01.2015)Jandalf schrieb:  Und wo liegt der Vorteil gegenüber einer Tüte Chips? Selbige ist billiger und hat weniger Kalorien/Fett pro 100g. Und mehr drin ist da auch noch. Nicht, dass ich keine Nüsse mag, aber die sind wirklich das Gegenteil von billig.
Also ich kenne jetzt keine Chips, die verhältnismäßig hohe Anteile an Vitamine oder Spurenelemente beinhalten.

Und Eiweiß. Falls man sich tatsächlich vegetarisch ernähren will, sind Erdnüsse ein toller Eiweißlieferant. Genau wie Reis. Kann es sein, dass es dir gar nicht so sehr um preisgünstige Ernährung geht? Smile

Killing is badong!
17.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Weils hier um Tipps und Tricks geht: Hat jemand einen Tipp, Mais nach dem Öffnen der Konservendose möglichst lange haltbar zu machen, ohne auf Tricks, wie Einlegen oder Kandieren, zurückzugreifen?

Bei mir schimmelt der Mais immer so schnell. ;___;

...
[Bild: bug.gif]
17.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*

Eine kleine Dose Mais kaufen? o:

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
17.01.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*

Einfrieren?

Und Mais hält bei mir nicht lange, der wird gnadenlos verputzt [Bild: 01-discordthumbsup.png]
Besonders der aus der Dose.

17.01.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*

ich kauf wenn dann auch immer die kleinen Dosen, die sind dann immer direkt verbraucht... größere Dosen nur, wenn mehrere Leute mitessen

[Bild: max-chloe.jpg]
17.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

(17.01.2015)Jandalf schrieb:  Und Eiweiß. Falls man sich tatsächlich vegetarisch ernähren will, sind Erdnüsse ein toller Eiweißlieferant. Genau wie Reis. Kann es sein, dass es dir gar nicht so sehr um preisgünstige Ernährung geht? Smile
Wo es möglich ist, sollte sich natürlich schon eine günstige Möglichkeit ergeben. Ganz am Anfang habe ich erwähnt, dass es durchaus möglich ist, kostengünstige und halbwegs satte Alternativen gibt zu konsumieren. Wenn es nicht oder nur bedingt möglich ist, aus welchen Gründen auch immer, dann muss man halt nen Cent zweimal umdrehen. Dann verzichtet man halt beim Einkauf aufs Duschgel oder aufs Backpapier - wobei mir die 1-5 € zusätzlich eigentlich nicht wehtun. Shrug

@Koyo, Nery, Discord
Selbst bei den kleinen Dosen schaffe ich es seltsamerweise nie, die Dose leerzukriegen. Mais schmeckt pur natürlich auch sehr lecker, nur verwende ich den Mais lieber gerne, um z.B. Spaghettis oder nen Reis dekorationsmäßig zu verfeinern. Da verbrauche ich pro Mahlzeit nie mehr als ein Viertel der Dose. Und nach vier Tagen müffelt es und weiß-grüne Sporen sammeln sich bereits an. xD

...
17.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*

Dann hau den Mais doch noch in einen Salat. Kann man ja super zwischendurch essen. :x

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
17.01.2015
Pashmina Offline
Changeling
*

Ich hoffe hier ist niemand der Sorte “Ich kann mir kein qualitatives Essen leisten“, der hier mit nem 300€ Handy plus 50€ Vertrag schreibt... Solche kenne ich jedenfalls und das eigentliche Problem sind halt die Prioritäten.

Wenn es an Geld nicht mangeln würde, würde ich gerne mal diese Kochboxen ausprobieren. Da sind sämtliche Zutaten und Gewürze für eine Woche Kochen drin (3 Mahlzeiten für jeweils 2 Personen oder halt 6 einzelne Mahlzeiten) inkl. Resteverwertung und kreativen, gesunden Rezepten. Wird wöchentlich zugeschickt, ist mit Kühlung und frischen Zutaten. Nur eben teuer und etwas dekadent.

Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich Kochen planen hasse, es bleibt immer zu viel übrig und ich muss für alle Zutaten durch mindestens drei verschiedene Discounter tingeln, weil der größere Supermarkt und Wochenmarkt weiter weg ist.
17.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace

Also ich gebe durchschnittlich 6€ am Tag für Lebensmittel und Küchenverbrauchsgüter aus, was schon recht wenig ist. Davon geht schon mal die Hälfte für ein Mittagessen in der Mensa drauf.
Trotzdem kann mir auch mal ein Steak zu Abend oder selbst gemachte Wraps oder eine Pizza aus der Pizzeria leisten. Ich kaufe eher wenig Fertiggerichte (außer vielleicht Beilagen). Auch für frisches Obst und Gemüse reicht es.
Man muss eben beim Einkaufen nur etwas aufpassen und im richtigen Supermarkt einkaufen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

17.01.2015
Triss Offline
Earth Pony

(17.01.2015)zer0x schrieb:  Also ich gebe durchschnittlich 6€ am Tag für Lebensmittel und Küchenverbrauchsgüter aus, was schon recht wenig ist. Davon geht schon mal die Hälfte für ein Mittagessen in der Mensa drauf.
Trotzdem kann mir auch mal ein Steak zu Abend oder selbst gemachte Wraps oder eine Pizza aus der Pizzeria leisten. Ich kaufe eher wenig Fertiggerichte (außer vielleicht Beilagen). Auch für frisches Obst und Gemüse reicht es.
Man muss eben beim Einkaufen nur etwas aufpassen und im richtigen Supermarkt einkaufen.

6€ finde ich schon ziemlich viel. Das sind dann ja 40€ die Woche? Lyra astonished Ich komme mit 20€ eigentlich immer gut aus, wenn ich wirklich nur Sachen wie Brot, Aufschnitt, Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse kaufe. Wenn ich mir dann noch was gönne, sind es aber auch selten mehr als 30€ die Woche. [Bild: cl-fs-eye.png]
Aber gut, ich kaufe auch kein Fleisch, außer, wenn ich bei meinem Freund bin, das gönne ich mir/uns dann.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
17.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

(17.01.2015)Triss schrieb:  
(17.01.2015)zer0x schrieb:  Also ich gebe durchschnittlich 6€ am Tag für Lebensmittel und Küchenverbrauchsgüter aus, was schon recht wenig ist. Davon geht schon mal die Hälfte für ein Mittagessen in der Mensa drauf.

6€ finde ich schon ziemlich viel. Das sind dann ja 40€ die Woche?  Lyra astonished Ich komme mit 20€ eigentlich immer gut aus, wenn ich wirklich nur Sachen wie Brot, Aufschnitt, Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse kaufe. Wenn ich mir dann noch was gönne, sind es aber auch selten mehr als 30€ die Woche. [Bild: cl-fs-eye.png]
Aber gut, ich kaufe auch kein Fleisch, außer, wenn ich bei meinem Freund bin, das gönne ich mir/uns dann.^^

Waaas, wie?
Ich lasse schon alleine jeden Tag 7€ in der Kantine + das was ich sonst noch esse.
10€ am Tag also locker. Und das mit meinem (verdammt hohen) Studentengehalt :-<

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
17.01.2015
Triss Offline
Earth Pony

(17.01.2015)Herr Dufte schrieb:  Waaas, wie?
Ich lasse schon alleine jeden Tag 7€ in der Kantine + das was ich sonst noch esse.

Protip: nicht in der Kantine essen. Pinkie happy Ich hab noch nicht mal einen Mensaausweis. Knapp 3€ für ne Mahlzeit ist mir viel zu viel.. RD laugh

17.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace

Von 3€ am Tag kann man auch leben, aber ich möchte auch etwas Dynamik im Essen.

Nur um die Mittagszeit bin ich eben in der Uni und da kann ich nicht einfach so nach Hause und mir schnell was kochen. Das Mensa Essen kostet mich immer so 2€-3,50€. Und das reicht nicht für den ganzen Tag.

Ich kenne Studenten, die weniger Geld zur Verfügung haben als ich, und das 3fache ausgeben + Alkohol, welchen ich auch nicht brauche.

Außerdem bin ich am Wochenende meist bei meinen Eltern. Da gibt's das Essen gratis.[Bild: cl-fs-oops.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

17.01.2015
Bud Offline
Royal Guard
*

Ich verbrate täglich schon 2€-3€ für Kaffee in der Cafetéteria.[Bild: pc-tunsee.png]

[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
17.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

(17.01.2015)Triss schrieb:  
(17.01.2015)Herr Dufte schrieb:  Waaas, wie?

Protip: nicht in der Kantine essen. Pinkie happy Ich hab noch nicht mal einen Mensaausweis. Knapp 3€ für ne Mahlzeit ist mir viel zu viel..  RD laugh

Naja, dualer Student. Ich bin da dann von 8:00 - 16:30 auf der Arbeit und da hab ich kein Bock zu hungern xd
In der Uni fass ich das Mensa-essen auch nicht an. Für 3€ gibts auch was, was wie 3€ schmeckt...

Aber ich hab das Geld ja Big GrinD #öffentlicherDienst

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
17.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

(17.01.2015)zer0x schrieb:  Außerdem bin ich am Wochenende meist bei meinen Eltern. Da gibt's das Essen gratis.[Bild: cl-fs-oops.png]
Oder du bist Reisebusfahrer. Da gibts gerne Mal Essen für 20€ pro Person - und ab 25 und mehr mitgebrachten Leuten, ist das Essen für dich und deine Reisebegleitung gratis. [Bild: cl-pp-grin.png]

...
17.01.2015
Triss Offline
Earth Pony

(17.01.2015)Herr Dufte schrieb:  Naja, dualer Student. Ich bin da dann von 8:00 - 16:30 auf der Arbeit und da hab ich kein Bock zu hungern xd
In der Uni fass ich das Mensa-essen auch nicht an. Für 3€ gibts auch was, was wie 3€ schmeckt...

Ich nehm mir immer was zu knabbern mit und halt 1-2 Brötchen und nen Apfel. Da krieg ich die Zeit eigentlich gut rum, auch ohne zu hungern.^^ Bin an meinen beiden kritischen Tagen ja auch immer von 6 bis 18 Uhr außer Haus. Ich meine, ich gönne mir auch gerne mal nen Kakao und ein Brötchen im Café der Fakultät, aber so täglich wäre mir das zu teuer. xD
Das stimmt. Wobei ich das in Leipzig eigentlich ganz lecker finde, da ist es auch nicht so teuer. Aber wenn es bei uns "Gyros" gibt, könnt ich kotzen, wenn ich sehe, wie die Leute das essen. Whining

18.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

Selber kochen oder sonstwie zubereiten: ich hab einfach keinen Nerv dafür und ab-so-lut keine Lust Twilight: No, Really? Zum Essenzubereiten fehlt mir einfach jeder innerliche Zugang, deshalb begnüg ich mich mit Fertiggerichten oder Döner Shrug Ist vielleicht nicht die vorbildlichste Einstellung, aber da kann ich nicht aus meiner Haut.

Zur Arbeit nehm ich mir immer mein Essen mit: fertig geschmierte Bemmen und Tomaten. Gegessen wird meist nebenher beim Fahren Shrug

Klar,Eßkultur ist was anderes. Weiß ich selber. Aber die hab ich als Junggeselle (bald wohl eher: "Altgesell", wie es noch um 1750 hieß Twilight: No, Really? ) eh kaum bzw. könnte sie nicht genießen... einfach nur dasitzen und reinkauen ist mir schlicht zu langweilig. Wenn ich alleine bin, ist die Nahrungsaufnahme für mich weiter nichts als eine Notwendigkeit, aber nichts, woraus ich einen Genuß ziehen könnte... wie gesagt, dasitzen, die Wand anstarren und kauen ist mir zu öde, daheim esse ich nebenher beim Fernsehen oder am Computer. Entsprechend braucht es auch weder teuer noch edel sein, sondern es reicht, wenn es die körperlichen Bedürfnisse erfüllt und halbwegs schmeckt Twilight: not bad

Wegen Leitungswasser, das war vor 2 Seiten ein gutes Stichwort: achtet darauf, welche Wasserhärte (also Gehalt an "Kalk", in Wahrheit sind es meist Magnesiumcarbonat / Magnesiumhydrogencarbonat) bei euch anliegt.

Sehr weiches Wasser? Wunderbar, herzlichen Glückwunsch, das kann bedenkenlos für alles, was im Haushalt so anfällt, genutzt werden.

Sehr hartes Wasser, etwa wie der flüssige Kalk, den ich in Mainz habe Facehoof ? Da müssen Elektrogeräte geschützt werden, sonst sind sie beizeiten Schrott Facehoof Heißt: in der Waschmaschine verwende ich bei jedem Waschgang ein Entkalker-Tab (entgegen der Anleitung auf der Packung NICHT in die Einspülkammer legen, dort löst es sich nur unvollständig auf, sondern - besser - vorher mit dem Hammer zu Pulver zerkloppen und zusammen mit dem Waschpulver direkt in die Trommel geben; in die Einspülkammer kommt bei mir nur der flüssige Weichspüler), für den Wasserkocher (und, wenn ich eine hätte, für die Kaffeemaschine) nehme ich das billige stille Trinkwasser in Flaschen von Lidl (Saskia, 19 ct pro Flasche zu 1,5 l). Ansonsten muß der Wasserkocher mindestens aller 3 Monate mühsam entkalkt werden... geht auch, ist aber mühsam. Unterläßt man es, verkalkt ruck-zuck der Heizstab, erst braucht man viel mehr Zeit und Strom, um dieselbe Menge Wasser zu erhitzen, dann geht bald gar nichts mehr. Dito Kaffeemaschine. - Bei hartem Wasser dann bitte auch keine Wasserspargeräte / Sprudler / Zerstäuber am Wasserhahn benutzen, das wird ein Eigentor: die Dinger würden euch im Nu verkalken, dann kommt gar nichts mehr durch, und die Investition war in den Sand gesetzt. Sowas ist nur was für weiches Wasser.

Zum Böden wischen oder direkt trinken kann man es natürlich verwenden, keine Frage.

Bei hartem Wasser sollten auch Wannen-/Duscharmaturen und Spülen in der Küche immer sofort nach dem Benutzen von Wasser(spritzern) befreit werden. Tut man das nicht und läßt sie von selber luft-trocknen, bleiben häßliche Kalkflecken zurück - und die lassen sich nach wenigen "Schichten" nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr entfernen, oder man scheuert sich mit Citrus- oder Essigreiniger zu Tode.

Apropos Waschmaschine (Frontlader; bei Topladern kenne ich mich nicht wirklich aus): nach jedem Benutzen unbedingt die Einspülkammer-Schublade herausnehmen (dazu muß meist so eine kleine Raste runtergedrückt werden), von Resten säubern und abtrocknen / an der Luft trocknen lassen. Auch das Innere dieser Kammer säubern und abtrocknen. Falls ihr schon paar Jahre eine Frontlader habt, das aber noch nie gemacht habt: setzt beim ersten Mal vorher Atemschutz auf. Ganz im Ernst. Und seid gewappnet... diese Einspülkammern sind, wenn sie eben nicht ausgetrocknet werden, ein prächtiger Herd für Schimmel Lyra eww

Außerdem sollten, gerade bei hartem Wasser, bei Frontladern die Rillen im Türdichtungsgummi leergesaugt werden (z.B. mit einem Gummiballon aus der Apotheke oder Drogerie). In diesen Rillen bleibt immer nicht enthärtetes Wasser vom letzten Spülgang stehen, mal mehr, mal weniger. Entfernt man es nicht, bildet sich auch da drin sehr gerne Schimmel, und beim Austrocknen über die Zeit bleibt der Kalk zurück und läßt den Gummi rasant altern und brüchig werden - Folge: kotzteure Reparaturen.

Zur Waschmaschine gibt es noch mehr zu sagen... Temperatur: nicht zu heiß, bitte. 95 Grad C sind bei den heutigen Waschmitteln nicht mehr notwendig, 60 Grad tun es auch. Für normale Buntwäsche (Baumwolle und Synthetik) reichen 40 Grad bequem. - Aber auch nicht zu kalt: 30 Grad sind schon gewagt; wäscht man zu kalt, können die im Waschmittel enthaltenen Enzyme nicht richtig wirken, und die Flecken gehen nicht raus.

Waschmitteldosierung: im Zweifelsfall lieber etwas zu viel als zu wenig nehmen. In der Waschflotte MUSS sich immer ein Rest Schaum befinden, der dient als Waschmittelreserve und Schmutzträger. Ist kein Schaum mehr übrig, fällt der Schmutz aus der Flotte auf die Textilien zurück - Folge: sie vergrauen.

Ach ja, Textilien: niemals Wolle oder Seide mit normalem Vollwaschmittel behandeln, das geht unweigerlich schief (Wolle verfilzt, Seide bildet Knötchen und Knöllchen). Solche Sachen am besten nur von Hand handwarm waschen und spülen - als Waschmittel empfiehlt sich Haarshampoo (muß kein teures sein). Ist auch wenig überraschend: Wolle und Seide sind tierische Eiweiße, und zwar dasselbe Eiweiß wie unsere Haare auch. Alternativ kann man auch Feinwaschmittel kaufen und den Schonwaschgang der Waschmaschine benutzen, dürfte sich nur mengenmäšig meist nicht lohnen. Und natürlich Wolle oder Seide (übrigens auch Stoffe mit nur Anteilen davon!) niemals in den Trockner packen - viel zu heiß, das ruiniert sie sofort.

Nicht ganz einfach zu waschen sind Gardinen, aber wenigstens aller sag mal 3 Jahre muß es sein... Problem nur: die Waschprogramme der Waschmaschinen laufen alle nur maximal 2 Stunden. Das ist für Gardinen schlicht zu wenig, die Enzyme des Waschmittels (Vollwaschmittel ist ok) brauchen Zeit zum Eindringen und Wirken. Da hilft nur "Waschmaschinen-Handbetrieb": Schonwaschgang wählen, die ersten 10 Minuten laufen lassen, Maschine ausschalten. Mindestens 15 Minuten warten, wieder einschalten, nach einer Minute wieder ausschalten... und das wiederholen wir wenigstens zehnmal, gerne dürfen die Gardinen auch über Nacht in der Waschlauge verbleiben. Dann wird das Programm ganz normal zu Ende laufen gelassen und die Gardinen nach dem Schonschleudern feucht aufgehangen - Sonnenbrille nicht vergessen, sonst werdet ihr vom "neuen Weiß" geblendet RD wink RD deals with it Damit dürften sich sogar Nikotin-Verfärbungen beheben lassen.

Nach der Benutzung der Waschmaschine stets Netzstecker ziehen und Wasserzufuhr zudrehen; vor dem nächsten Waschen natürlich alles wieder aufdrehen. Sollte eigentlich beides selbstverständlich sein. - Und etwa einmal im Jahr oder aller 2 Jahre das Abfluß-Flusensieb / den Nadelfänger (heißt bei jeder Maschine anders) reinigen.

Mehr fällt mir zum Thema Wasser auch gerade nicht ein... AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste