Das Problem mit dem Notsituations-Stollunior ist heute, das Wetter durch Fähigkeiten nur noch fünf Rundne anhält. Ich hätte in dem Video für Gen.6 dann statt Überreste einen Glattbrocken gegeben, wodurch Sandsturm immerhin 8 Runden anhält.
In Handicap-Spielen wird Stolluniors Level ja angepasst, was wiederum alles ad absurdum führt.
Schwachstellen:
- Typ Geist (Notsituation trifft nicht).
- Multi-Hit Attacken (z.B. Doppelhieb/-schlag, Ndelrakete was z.B. bei Mega-Bibor zu finden sein dürfte), welche Robustheit obsolet machen.
- Mogelhieb (Stollunior zuckt und heilt seinen Schaden nicht).
- Fremdes Wetter (z.B. Rexblisar mit Hagelalarm) wobei das nicht zwingend die Lösung ist.
- Paralyse, Gift, Verbrennung, Folterknecht und Hazards, die vom Gegner VOR Stollunior ausgelegt werden, um prozentualen Schaden zu verursachen, was Robustheit wieder mal umgeht.
- Wechseldich, Abschlag, Bizirzer/Raub, was Seegesang entfernt.
Eventuell fällt euch noch mehr ein.
Ich benutze ein Stollunior Lv.1, aber nur im Kmpfhaus.
Runde 1: Quajutsu zündet Tatami Matte. Stollunior greift mit Notsituation an. Knakrack setzt Schwerttanz ein.
Runde 2: Quajutsu setzt idealer Weise Surfer ein. Stollunior nutzt Schutzschild. Knakrack setzt Erdbeben ein.
Das ist nicht ultimativ. Generell greifen Gegner Stollunior an,w eil er Level 1 mit 11 HP hat. Aber das machen nicht alle Gegner. Und oft hast ein Aerodactyl oder etwas mit Schal, das dich überholt. OFT auch so, das Quajutsu dann fies aufs Maul bekommt. Wasser-resistante Typen sind oft dort, Schwebe und Flug behindert Knakrack, Geister reduzieren die Auswahl für Notsituation.
Stollunior hat ausserdem Beerensaft statt Seegesang, weil die einmalige Heilung dann garantiert ist. Im 3er ist Seegesang leider wenig effektiv.
Hin und wieder wurde es seeeehr knapp. Aber ich hab' mit dem Set noch nie verloren.
Ich spielte bisher noch ein Metagross mit Wahlitem (für mehr Angriff), ein Fiaro mit Orkanschwingen und ein Despotar mit Defensivweste.
Idee: wenn Stollunior geht, platziere ich dort Fiaro. Dank Orkanschwingen wird Rückenwind zuerst eingesetzt, was vor allem Knakrack deutlich hilft (aber auch oft Despotar und Metagross). Despotars Sandsturm ist für Knakrack, Metagross und Despotar egal. Fiaro fliegt und kann so Erdbeben von Despotar und Knakrack ignorieren (daher auch in die Mitte damit). Quajutsu hat Wandlungskunst. Eistrahl und Strauchler (irrsinnig gute Attacke). Die brauch' ich oft genug, weil Surfer nichts bringen würde - so ist Fiaro normalerweise auch davor sicher.
Fiaro trägt kein Item - ich habe Akrobatik vor Sturzflug gewählt, das ist immer (!) ausreichend, denn ich setze das fast nur gegen anfällige Typen ein. Tatsächlich brauche ich Flammenblitz gar nicht wirklich.
Fiaro hat Egotrip, fall ich ein Steinhagel von Aerodactyl fürchten muss.
Wer das alles etwas genauer haben will, kann das hier nachlesen:
http://nuggetbridge.com/articles/like-ab...am-report/
Ich hab' allerdings meinem Knakrack Eisenschädel und Doppelhieb gegeben (gegen Feen und um Robustheit zu umgehen, aber Drachenklaue reicht aus).
@ Brechstange:
Lass' dich nicht runterreissen.
Ich bin auch kein guter Pokémon PvP Spieler. Ich kann soviel lesen, gucken, abkupfern oder sonst was tun, ich hab' entweder Pech (Zucken, Paralyse, 95% Hit chance ist eigentlich eher sowas wie 5% Chance) oder der Gegner hat genau das, was gerade nötig war, was ich nicht gedacht hätte (kann man auch Pech nennen, aber was soll's).
Wir können ja mal ein 6v6 machen, mit unseren Dreamteams und sehen, was passiert.
Aber ich warne dich, bis ich mein Wunschpsiana habe, wird noch viel Zeit vergehen, denn nach 500 Eiern hab' ich immer noch nicht das, was ich möchte ...