(23.01.2015)LittleMissDevil schrieb: Außerdem: Wer denkt sich diese furchtbaren deutschen Untertitel für die Filme aus? "Neu verwöhnt, Völlig unverfroren, Robuwabohu"?
In meinen Augen war dieser Untertitel der schlimmste Teil des Films (und auch nur, weil, wie LittleMissDevil bereits gesagt hat, diese sehr schrecklichen Wortspiele, langsam überhand zu nehmen scheinen).
Was ich dem Film zu Gute halte, ist der Humor und die Beziehung zwischen Tadashi und Hiro. Generell haben die menschlichen Parts auf mich durchaus sehr Menschlich gewirkt. Sie sind gut definiert und sogar ertragbar (ertragbar deshalb, weil sie doch ziemliche Klischees bedienen, die zum Wohle der Gags in Kauf genommen wurden).
Die Nachteile, die der Film bringt, sind lediglich, dass eine Figur doch sehr deplaziert in dem Team wirkt (wenn ihr den Film seht, wisst ihr, wen ich ich meine) und der Bösewicht, dessen Leitmotive mich wenig überzeugt haben und dessen Plan und Denkweise ich sogar ziemlich abstrakt fand. Zumal der Tatsache geschuldet, dass er erst Hiro gebraucht hatte, um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Anders jedoch als Frozen, der in meinen Augen Disneys zweitschlechtester Animationsfilm, neben
Cars war, wird hier kein klassisches Märchen
vergewaltigt total verändert, sondern ein Comic. Ich fand den Film, so muss ich mir eingestehen, sehr unterhaltsam und anschaulich. Es ist eben die typische Disneyformel, aus etwas vorhandenem, etwas neues zu machen. Wer das nicht von Disney erwartet, der kennt die Firma nicht. Viele Disneyklassiker basieren auf dieser Formel und den Film deshalb voreilig eine schlechte Wertung zu geben, ist keine besonders gute Idee. Gerade nach den letzten Filmen wie Maleficent und Frozen, die mich sogar haben ziemlich wütend aus dem Kinosaal stampfen lassen, war dieser Film doch recht erheiternd. Gerade die Geschichte und die Lektion wirkt ziemlich veraltet, aber auch erwachsen, wenngleich für seine dramaturgische Präsenz etwas zu undramatisch (und ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll). Alles was ich sagen kann ist: Gebt dem Film eine Chance und urteilt dann, anstatt ihn von vorneherein zu verurteilen. Wie gesagt, Disney hat sich noch nie an die ursprüngliche Formel gehalten, nur deshalb haben wir heute einige große Zeichentrickklassiker in unseren Regalen stehen.