21.01.2015 |
One-Winged Angel
Cutie Mark Crusader
|
Rhinemare Meet-Up Party in Bonn
Rhinemare Meet-Up Party
Datum: Samstag, den 28.02.2015
Uhrzeit: ab 14:00 Uhr
Ort: Fantasy-Pub & Spiele-Café "Voyager", Rheingasse 7 in 53113 Bonn
Facebook-Veranstaltung: Link
Hallo alle miteinander,
hiermit möchten wir Euch gern zu unserer kleinen Party am letzten Februarwochenende einladen. Wir, das sind TariToons (a.k.a. Buttercheese) und ich, mit freundlicher Unterstützung der Mädels vom Voyager und ihrer Minions: Bonner Pony-Enthusiasten, die zwar sehr gesellig sind, aber es aufgrund von Arbeit oder anderen Terminen nicht schaffen, an einem nahen Treffen oder bestehenden Stammtisch teilzunehmen. Wir sind kein Verein, sondern Privatpersonen, die einfach eine Party zum Thema "My Little Pony" organisieren möchten. (Wer auch außerhalb dieses Fandoms solchen Partys nicht abgeneigt ist, der kann auch gern mal zu einer anderen Piraten/Wikinger/Marvel/Eichhörnchen-Party im Voyager vorbeischauen)
Und damit wir auf der Party nicht ganz allein mit den wenigen Bronies die wir so kennen herumsitzen, haben wir beschlossen diese Veranstaltung öffentlich zu machen und jeden Willkommen zu heißen, der an diesem Tag Zeit und Interesse hat, vorbeizuschauen.
Für uns ist am 28. Februar der untere Bereich des Voyager reserviert. Zum Einen hoffe ich, dass wir den Raum gut füllen können, zum anderen dass überhaupt jemand kommt.
Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen. Solltet ihr Fragen haben, immer her damit!
Details / F.A.Q.:
Ich mag Parties! Und es gibt da ein pinkes Party-Pony, das ich ganz besonders mag.
Gegen Ende des letzten Sommers kursierte das Gerücht, die GalaCon würde nach Bonn ziehen und außerdem Ende Februar stattfinden. Woher das Gerücht kam weiß ich nicht, ich hab es erst mitbekommen, als es dementiert wurde. Aber in dem Augenblick habe ich zum ersten Mal gedacht: Hey, ich mache meine eigene Con, mit Black Jack und Ponies! Eine "GalaBonn"! Mit Bällebad!
Den Blödsinn hatte ich dann doch schnell verworfen, aber die Idee im Februar irgendetwas zu machen, blieb trotzdem. Und mit Tari und Astrid & Jessica vom Voyager hatte ich die nötige Motivation den Gedanken weiter zu verfolgen. Ohne die drei wäre an eine solche Party gar nicht zu denken gewesen. Wir alle stecken da viel Zeit, Mühe und Geld hinein.
Wir wollten aus einem normalen Meet-Up/Stammtisch-Umfeld herausbrechen und etwas einmaliges und besonderes machen. Und für die Organisation einer Convention sind wir schlicht weg zu faul.
Daher ist es schön, in einer für uns vertrauten Atmosphäre - dem Voyager - eine solche Möglichkeit zu haben. Wir werden versuchen die Party hübsch mit Luftschlangen und Deko und Bildern und Zeug zu gestalten und hoffen, das kommt bei euch an.
Einen Dress-Code gibt es nicht. Ihr seid nicht gezwungen Cosplay zu tragen oder Bärte zu färben.
Die Party ist öffentlich gehalten. Wir können leider nicht jeden persönlich einladen. Bei uns sind alle willkommen. Ob es ein Vollblut-Brony ist oder jemand, der nur neugierig gucken will, was denn da für eine Party im Gange ist.
Außerdem hat die öffentliche Komponente auch einen weiteren Vorteil: Die Raummiete wird geringer! Und das schont unseren Geldbeutel.
Primär geht es darum, in gemütlicher Atmosphäre zusammenzusitzen und sich kennenzulernen, bzw. sich zu unterhalten.
Das Voyager ist ein Spiele-Café, daher befinden sich vor Ort alle möglichen Arten von Karten-, Brett- und Gesellschaftsspielen. Ein MLP TopTrumps (Quartett) und eine Art Domino gibt es bereits und ich hoffe, dass wir noch die Finger an ein Pony-Monopoly bekommen. Wer etwas eigenes mitbringen oder das Trading Card Game besitzt und spielen möchte, kann dies ebenfalls sehr gern tun.
Bei Speisen und Getränken stehen neben dem regulären Angebot des Voyager (welches auch Cider beinhaltet) besondere, zum Thema passende Muffins und Cupcakes auf dem Plan. Zudem arbeiten wir an einem Sandwich mit Blütenblättern, für das richtige Ponyville-Feeling.
Cocktails wird es zu späterer Stunde ebenfalls geben.
Bällebad mieten war leider zu teuer.
Der Eintritt zum Voyager und zur öffentlichen Party ist für alle frei. Kostenlos. Gratis.
Für Speisen und Getränke, die ihr im Voyager bestellt, müsst ihr allerdings schon in die eigene Tasche greifen. Das Geld dafür geht in die Kasse des Voyager.
Das hängt ebenfalls mit der öffentlichen Veranstaltung zusammen. Daher werden Essen und die Getränke nicht von uns persönlich gestellt.
Um dennoch etwas von unseren Ausgaben für Raummiete, Poster und Deko wieder hereinzuholen, planen wir eine kleine Tombola. Mal sehen, was ich von meinem Pony-Zeug an neue Besitzer bringen kann.
Zudem hat Buttercheese angeboten, OCs oder sonstige Bilder auf Wunsch zu zeichnen. Wer also schon immer mal ein handgezeichnetes Werk haben wollte, der sollte hier zuschlagen.
Für einen ersten Eindruck, werft doch mal einen Blick in ihre Gallerie!
Natürlich sind freiwillige Spenden auch gern gesehen...
Apropos, ich rechne nicht damit, dass bei der Party Gewinn herauskommt (oder dass sich überhaupt die Ausgaben decken), aber sollte bei der Endrechnung doch ein Positivbetrag herauskommen, würden wir das eingenommene Geld gern an eine Hilfsorganisation spenden. Das ist einfacher, als es irgendwie an die Teilnehmer zurückzuführen. Aber sollte es tatsächlich dazu kommen, melde ich mich nochmal mit einer Umfrage, wohin das Geld gehen sollte.
Mit der Planung, der Party und des Mottos haben wir auch überlegt, welches Thema denn gewählt werden sollte und welches Pony-Maskottchen dazu passt.
Die Überlegung viel recht schnell auf " Beethooven", da sich der Wortwitz und dieser berühmte Sohn der Stadt recht gut vertragen. Aber um ehrlich zu sein wird dieses Bonner "Wahrzeichen" zu oft gebraucht. Daher haben wir etwas weiter gedacht und geschaut, was es denn im Rhein-Sieg-Kreis sonst noch so gibt. Wenn ich mich recht erinnere kamen wir über die Burgruine Drachenfels (und der Überlegung nach einem Drachen-Maskottchen) auf die Siegfried-Saga und die Mär der Rheintöchter, Flussgeister des Rheins, die insbesondere in Wagners Interpretation des Nibelungenlieds auftauchten. Das hatte uns gefallen! Das Voyager ist selbst im Fantasy-Genre angehaucht und liegt in der Rheingasse. Und aus den drei Rheintöchtern ließen sich schnell die drei " Rhinemares" machen.
- die freche und verspielte Wave Bout
- die gutmütige Billow Wisp
- und die kämpferische Flow Clash
Nach ein paar Designideen, ob die drei eher in Richtung der klassischen Seaponies gehen sollten und wie Seepferdchen aussehen (für den Rhein vermutlich eher ungewöhnlich) oder wie die Seamares aus den Comics, haben wir uns für das klassische Nixendesign Oberkörper Mensch (Vorderkörper Pony), Unterkörper Fisch entschieden...
Ich muss glaube ich nicht dazu erwähnen, wie verdutzt wir uns angesehen haben, als wir einige Wochen später zusammen Rainbow Rocks geschaut haben. Doch die drei Rhinemares waren uns schon ans Herz gewachsen und so wollten wir uns nicht wieder etwas neues ausdenken.
Das sind jedenfalls unsere Maskottchen... "do not steal", wie man in der Szene so schön sagt. XD
Das Voyager bezeichnet sich als "Fantasy-Pub" und "Spiele-Café", es gibt hier lecker Speisen und Getränke und ist zudem mein persönliches Stammlokal. Erst vergangenes Jahr hat es eröffnet und zieht wohl sehr gut neue Leute an, die einmal in einem etwas anderem Lokal einkehren wollen.
Wenn weiteres Interesse besteht:
Homepage
Facebook Page
Ein sogar recht aktueller Artikel des General-Anzeigers Bonn
Parkplätze sind am nahe gelegenen Rheinufer vorhanden. Zudem befindet sich hier das Parkhaus an der Oper.
Ansonsten ist die Adresse auch recht einfach vom Berta-von-Suttner-Platz aus zu erreichen.
Leider nein. Nehmt es uns bitte nicht übel, aber als Teil der öffentlichen Veranstaltung im Voyager, wodurch die Raummiete nicht so hoch wird, können wir leider keine eigenen Speisen/Getränke anbieten oder gestatten.
Daher bitten wir euch im Voyager zu bestellen, wenn ihr essen oder trinken möchtet.
Ob auf Brony-Treffen Alkohol generell erlaubt oder verboten werden sollte ist immer ein heikles Thema. Wir haben uns dafür entschieden, Alkohol zuzulassen. Immerhin steht er auch auf der Getränkekarte des Voyager.
Zudem arbeiten wir an alkoholischen und alkoholfreien Cocktails mit Pony-Thema.
Weiterhin gelten die entsprechenden Regeln des JuSchG über Zutritt und den Verkauf von Alkohol an Minderjährige, wie in jedem anderen Café oder Pub.
Ein Auszug:
- Ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person dürfen sich Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur zur Einnahme einer Mahlzeit oder eines Getränks zwischen 5 Uhr und 23 Uhr in einer Gaststätte aufhalten.
- Jugendliche ab 16 Jahren dürfen sich ohne Begleitung zwischen 5 Uhr und 24 Uhr in Gaststätten aufhalten.
- In Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person dürfen sich Kinder und Jugendliche zeitlich unbeschränkt in Gaststätten aufhalten.
Ich bin mir sicher, dass sich niemand dort einfinden will, um sich abzuschießen. Bitte trinkt verantwortungsvoll!
Die Antwort, die auf diese Frage immer kommt: Das kommt darauf an! XD
Darauf, ob genügend Leute gekommen sind. Darauf, ob sich alle brav vertragen haben. Darauf, ob so etwas häufiger auch finanziell leistbar ist. Ob das überhaupt gewünscht wird... und so weiter.
Möglicherweise lernt man sich aber auch kennen und macht ab und zu einen Stammtisch im Voyager, da würd ich mich auch freuen.
Wir haben unsere Rhinemares und die habt ihr sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 von One-Winged Angel.
Bearbeitungsgrund: Jugendschutz ergänzt
)
|
|
|
21.01.2015 |
Buttercheese
Ponyville Pony
|
RE: Rhinemare Meet-Up Party in Bonn
Ich freu mich schon :3
Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
|
|
|
22.01.2015 |
zekrom
Ponyville Pony
|
Ich glaube, ich werde da mit hinkommen. Falls irgendwer so dahin fährt, dass die Strecke über Amern geht oder ohne große Umwege dahin umverlegt werden kann, würde ich mich sehr über eine Mitfahrgelegenheit freuen.
|
|
|
24.01.2015 |
IronMetal
Wetterpony
|
Klingt auf jeden Fall mal interessant, Bonn ist ja quasi direkt bei mir um die Ecke. Allerdings ist am selben Tag auch der Brony Stammtisch in Siegburg. Muss dann mal gucken, ob das geht oder ob man den Siegburger auch verlegen kann, weil ein Meetup in Bonn wäre auch mal interessant.
Wird auf jeden Fall mal vorgemerkt.
|
|
|
25.01.2015 |
Buttercheese
Ponyville Pony
|
Auf dem Siegburger Treffen war ich mal, da endete alles recht verfrüht dank Mangel einer Location und schlechtem Wetter. Wenn sich daran nicht viel geändert hat, sollte ja anschließend immer noch Zeit sein nach Bonn zu kommen
Jedenfalls seid ihr herzlich Eingeladen euer Treffen zu uns zu verlagern, vom Siegburger Bahnhof ist es super easy zum Voyager.
Einfach in die Straßenbahn 66, am Bertha-von-Suttner-Platz austeigen und von da aus sinds 2 Minuten, das Voyager liegt direkt neben der Oper Bonn (und die kann man ja nun wirklich nicht übersehen).
|
|
|
25.01.2015 |
IronMetal
Wetterpony
|
Also ein richtiges Ende in Siegburg haben wir nicht, ist open End. Aber in der Regel endet es gegen 18 oder 19 Uhr. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ihr auch ein Open End habt oder eine bestimmte Zeit wo euer Meetup endet. Muss ich auch mal mit Overshy, unserem Hauptorga, absprechen, wie das ganze geregelt werden kann.
Oper Bonn? Da gibt es ja auch direkt ein Parkhaus daneben wo ich immer Parke wenn ich in der City bin.
|
|
|
25.01.2015 |
Buttercheese
Ponyville Pony
|
Open End heißt bei uns bis die vom Voyager uns raus schmeißen
Also könnt ihr gerne auch Abends erst kommen.
|
|
|
28.01.2015 |
One-Winged Angel
Cutie Mark Crusader
|
Ach je, dass an diesem Tag ein anderer Stammtisch stattfindet habe ich nicht gewusst. Ich hatte nur darauf geachtet, dass es nicht mit der Hearth Warming Con (eine Woche vorher) zusammenfällt.
Aber bei uns ist auch jede Meet-Up Gruppe gern gesehen, falls ihr mal ausnahmsweise was anderes machen wollt.
Zum Thema Jugendschutz ein Hinweis, weil die Frage auch auf Facebook aufkam:
- Ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person dürfen sich Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur zur Einnahme einer Mahlzeit oder eines Getränks zwischen 5 Uhr und 23 Uhr in einer Gaststätte aufhalten
- Jugendliche ab 16 Jahren dürfen sich ohne Begleitung zwischen 5 Uhr und 24 Uhr in Gaststätten aufhalten.
- In Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person dürfen sich Kinder und Jugendliche zeitlich unbeschränkt in Gaststätten aufhalten.
|
|
|
09.02.2015 |
JPW
Cutie Mark Crusader
|
Hi,
habe mir heute das CCG gekauft und würde gerne kommen um das mal auszuprobieren
|
|
|
12.02.2015 |
Buttercheese
Ponyville Pony
|
Moin alle zusammen
Mitlerweile wissen wir, wie hoch in etwa unsere Kosten für die Veranstaltung sind, nämlich bei etwa 150€.
Damit wir die Kohle wieder reinkriegen, öffne ich sog. "Zahl was du willst Commissions", angefangen bei 5€.
Spenden gehen via PayPal an TariToons[at]freenet.de.
Bei Interesse kontaktiert mich einfach entweder per Email an TariToons[at]freenet.de oder per Note an TariToons.DeviantArt.com.
Vergesst nicht mir zu sagen, was ich euch zeichnen soll
Was ich zeichne:
- Eigene und offizielle Charaktere
- Menschen, Tiere, Monster und dergleichen
- SFW, sprich nur Jugendfreies
- Aquarelle oder Cell Shading (traditionell oder digital)
- Cartoon Stil (mein eigner Stil, MLP oder Don't Starve)
Bitte sagt es allen weiter und vielen Dank für eure Unterstützung
|
|
|
13.02.2015 |
GermanMats
Cutie Mark Crusader
|
Kann dieses Mal nicht teilnehmen, würde aber bei einem erneuten Treffen definitiv kommen
Eyes don't lie, I see 2 Muffins(s)
ob Steam oder Skype: Dort stehe ich auch mit meinem Namen
|
|
|
26.02.2015 |
One-Winged Angel
Cutie Mark Crusader
|
@IronMetal: Wir hätten auch gern einen Überblick darüber, wer alles fix kommen würde. Leider haben sich bei der Facebook-Veranstaltung bisher nur 11 Leute fix eingetragen. Flyer wurden im Voyager verteilt (und lagen in zwei Comic Läden aus) aber dort fand sich leider kein Link zur Verantstaltung^^°
Und nicht jeder hat Facebook...
Naja, es ist eine offene Veranstaltung an einem öffentlichen Ort und wir sind im Voyager auch im oberen Bereich (statt wie geplant im Unteren), weil sich Rollstuhlfahrer angekündigt haben
Dadurch werden vielleicht noch ein paar Partygäste dabei sein, die noch gar nicht WISSEN, wie großartig Ponies sind! XD
Für einen Vorgeschmack auf Samstag schon mal ein paar Fotos:
|
|
|
26.02.2015 |
RainbowCandy
Great and Powerful
|
Yay
|
|
|
26.02.2015 |
IronMetal
Wetterpony
|
Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es so wird. Meine Gruppe wird aber werst gegen Abend ca. 19 Uhr eintreffen, da wir ja vorher noch auf dem Siegburger Stammtisch sind (Als Gründungsmitglied des Stammtisches Pflicht dabei zu sein ). Freue mich schon den Pinkie Guy zu treffen.
Ist es eigentlich erlaubt Fotos zu machen und diese hier in der Galerie hochzuladen? Frage lieber ob das ok ist bevor ich die Kamera mit schleppe.
|
|
|
26.02.2015 |
One-Winged Angel
Cutie Mark Crusader
|
Öhm... hier ist ne Galerie für sowas? XD
Also ich hab nix dagegen. Ganz im Gegenteil! Wär garantiert schön, ein paar Erinnerungsfotos zu haben (und ich wette, ich vergess wieder welche zu machen >_<)
Ich behaupte jetzt einfach mal, wir als die Partycrasher... ähm... "Partyplaner" haben nix dagegen, die Mädels vom "Voyager" dürften auch nix dagegen haben.
Anders sieht es bei Fotos von einzelnen Personen aus. Hier sollte auch jeder selbst fähig sein, darauf hinzuweisen, dass er oder sie keine Fotos von sich im Internet finden möchte.
|
|
|
01.03.2015 |
StatesTheOblivious
Great and Powerful
|
War echt nett gestern. Wenn's nochmal stattfindet: Ich wär' wieder dabei.
...
Studiert English Studies und Medienkulturwissenschaft. Fancy description is fancy.
Ich hab' auch Skype, Discord &Co; schickt mir einfach 'ne PN.
|
|
|
|