Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.11.2024, 11:49

Du/Sie-Problematik
26.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*

RE: Du/Sie-Problematik
Generell verwende ich fast nur "Du". Selbst in der Arbeit bei Vorgesetzten. Allerdings muss man hier etwas aufpassen. Man sagt nämlich schneller "du Arsch" als man "Sie Arsch" sagt RD wink

Da kann das Dutzen dann mal schnell nach hinten losgehen

[Bild: OKdnomB.gif]
26.01.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*

Situationsbedingt, auf der Arbeit ist "Sie" zB die Regel, während ich hier im Forum das "Du" verwende".

26.01.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*

Ich habe damit kein Problem. ^^ Bin in der Regel aber eher für "Sie", eben aus Respekt.

In der Schule wurden wir von den Lehrern gefragt, da wollte der Großteil mit "Du" angesprochen werden. Ein Lehrer nennt uns jedoch auch "Sie" und dann mit Vornamen. Gewöhnungsbedürftig.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
26.01.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*

Apropos Lehrer in der Schule, da fällt mir noch was gutes ein:
Ein noch junger Lehrer, gerade frisch im Amt, kommt neu in unsere Klasse und stellt sich vor.
Kurz darauf fragt er ob es in Ordnung sei das er uns mit "Du" anspräche, was in der ganzen Klasse auf Zustimmung stieß.
Der nächste Satz jedoch brachte gewaltig Unruhe in den Raum, denn er fuhr fort mit: "Und ihr bleibt bitte beim "Sie" ".
Sich selbst das Recht des Dus zu erbitten und bei eigener Anrede auf das Sie zu bestehen empfanden geschlossen alle als Frechheit und dem Lehrer wurde das eben angebotene Du wieder entzogen.
Da war er dann leicht verunsichert.

26.01.2015
Morasain Offline
Draconequus
*

Ich finde es selbstverständlich, den Lehrer immer zu siezen, es sei denn, er bittet uns ums du. Selbst, wenn der Dozent und duzt.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed

Hat die Gunst eines Moderatoren.

26.01.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*

Sehe ich ebenso. Grundschule und Gymnasium war es ganz normal den Lehrer zu siezen und selbst geduzt zu werden. Und auch an der Berufsschule werden wir alle geduzt und siezen den Lehrer, weil fast alle es komisch fanden bei ihrem Nachnamen angesprochen zu werden.

Neue Signatur
26.01.2015
Morasain Offline
Draconequus
*

In der Uni wird man selbstverständlich immer gesiezt. Die lockeren Dozenten und sämtliche Tutoren oder Übungsleiter fragen aber, ob du okay ist (was es fast immer ist) und wollen dann auch selbst geduzt werden.

Um ehrlich zu sein, finde ich das gut. Die eine Dozentin, die uns duzt und selbst geduzt werden wollte, finde ich persönlich bei weitem am besten zur Zeit. Aber die ist generell extrem sympathisch.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed

Hat die Gunst eines Moderatoren.

26.01.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*

Ich benutze generell bei allen Unbekannten oder für mich nicht als Freunde Zählende Personen die Sie-Form.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
26.01.2015
Mudkipz Offline
Changeling
*

Noch besser: Man formt alle Sätze so um, wo sich in keinem Satz Du/Sie einsetzen lässt.

[Bild: lrMIbnl.png]
Moar old 2015 Stuffz (Öffnen)
26.01.2015
Enchanted Newmoon Offline
Changeling
*

Was mir leider noch oft passiert... Wenn ich mich aufrege, verfalle ich ins "Du" ohne es zu merken. Das ist mir im nachhinein immer sehr peinlich, da es meistens bei Personen passiert bei denen es nicht angebracht ist.. Lyra astonished

[Bild: image.png]
Meine Burg ist kalt und dunkel, liegt am Grund des Weltenbaums. -
In meinem Reich gibts keine Helden, nur das Ende eines Traums.
27.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

Als Älterer kann ich euch ja mal erzählen, wie das bei mir war...

Schule: klar, Kinder wurden von den Lehrern mit "du" angeredet. Ab Alter 14 bzw. ab der Jugendweihe (unabhängig davon, ob man an der Jugendweihe teilnahm oder nicht, der Termin für dieselbe stand ja fest - ich z.B. hatte keine Jugendweihe, und siehe da, ich bin trotzdem älter geworden RD wink ) "Sie" in Verbindung mit Vornamen; nur sehr selten noch "du" - das aber auch nur von Lehrern, zu denen man ein sehr gutes persönliches Verhältnis hatte. - Lehrer wurden generell nicht mit "du" angesprochen, egal in welchem Zusammenhang auch immer.

Berufsschule (bei mir 1995 - 1998): von den Lehrer wurden die Schüler auch hier meist mit "Sie" + Vornamen angesprochen, Lehrer auch hier immer mit "Sie".

Berufsausbildungs-Theorie: anfangs allgemein "Sie", ging aber ab vielleicht Mitte 2. Lehrjahr auch mit der Ausbilderin zum "Du" über. Dazu muß man aber sagen: die Ausbilderin war gelernte und erfahrene Betriebs-Eisenbahnerin und auch als Zugführerin unterwegs gewesen, und im Betriebsdienst der Eisenbahn ist es üblich, daß sich alle mit "du" anreden, egal, ob sie sich persönlich kennen oder nicht. "Sie" im Betriebsdienst gilt als extrem distanziert und zeigt, daß man mit dem Angesprochenen am liebsten gar nichts zu tun haben würde. - Gilt natürlich nicht für die "Schlipser-Ebene", wie sie bei mir immer heißt, da bleibt es generell beim "Sie".

Praxiseinsatz während der Ausbildung im Büro: war ja immer dieselbe Stelle, wo ich war. Die Kollegin, die für mich zuständig war (schon älter und inzwischen längst in Rente), sprach uns immer mit "Sie" + Vornamen an.

Nach der Ausbildung, bei der Arbeit, ab 1998: siehe weiter oben. Hat sich bisher auch nichts dran geändert. Allenfalls einige alte Zugführer (Zugchefs) im Fernverkehr ließen sich auch von ihren Zugschaffnern mit "Sie" ansprechen, aber die letzten dieser "Garde", die ich noch persönlich kannte, sind 1999 in Rente gegangen.

Bei mir allgemein: mir persönlich nicht bekannte Leute spreche ich immer erstmal mit "Sie" an, sofern sie augenscheinlich mindestens 14 Jahre alt sind. Anders persönliche Bekannte, wozu natürlich auch Leute aus Internetforen gehören, auch wenn man sich zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht sieht: da wird das "Du" aus den Internetforen in aller Regel direkt übernommen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
27.01.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

Ich kenne ihn/sie nicht und optisch über 20= sie

Unter 20 und ich kenne die Person= Du

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
27.01.2015
Enchanted Newmoon Offline
Changeling
*

(27.01.2015)Mr.Flausch schrieb:  Ich kenne ihn/sie nicht und optisch über 20= sie

Unter 20 und ich kenne die Person= Du

Sowas ist immer sehr interessant zu beobachten.. Mein kleiner Bruder (17) wird öfter mit "sie" angesprochen als ich, da er älter aussieht. Pinkie happy

Bei mir ist es auch desöfteren so das die Leute mich siezen und den Vornamen benutzen, noch dazu den kompletten, was mir immer einen Schauder über den Rücken jagt.. Ich finde das eigentlich ganz interessant zu beobachten. Ist das eine Methode diese Problematik zu umgehen? Indem man sozusagen Komponenten beider Anreden vereint?

[Bild: image.png]
Meine Burg ist kalt und dunkel, liegt am Grund des Weltenbaums. -
In meinem Reich gibts keine Helden, nur das Ende eines Traums.
27.01.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*

(26.01.2015)FlutterMudkip schrieb:  Noch besser: Man formt alle Sätze so um, wo sich in keinem Satz Du/Sie einsetzen lässt.

Das ist es halt, was ich immer mache, wenn ich mir nicht sicher bin, manchmal ist das aber schwer.
Ausweichlösungen sind in meinen Augen aber halt keine Lösungen, deswegen bleibe ich dabei, dass man sich da irgendwann einigen sollte.

Vllt passiert das ja auch nicht innerhalb der nächsten 100 Jahre, aber anbetracht der Tatsache, dass sich seit 100 Jahren einiges getan hat (damals haben sich ja noch fast alle gesiezt, selbst Kinder ihre Eltern und so), heute ist das Du ja bei weitem populärer als damals, da kann und wird sich vermutlich noch einiges bewegen, oder es wird irgendwann einen ganz anderen Weg geben, bei der Zukunft kann man sich ja nie sicher sein.

27.01.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*

Im Zweifelsfall benutze ich das Sie, wobei mir hin und wieder ein verhaspler durch rutscht und ich mal Du statt Sie sage.

27.01.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*

Sie + Vorname finde ich absolut schauderlich. Wenn mich jemand mit Vornamen anredet, dann auch bitte mit Du.

Neue Signatur
27.01.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

(27.01.2015)Conqi schrieb:  Sie + Vorname finde ich absolut schauderlich. Wenn mich jemand mit Vornamen anredet, dann auch bitte mit Du.

me2
Mein alter Relilehrer hat das gemacht, nachdem wir in der 12 alle volljährig wurden. Hat einen immer total irritiert.

[Bild: 00528cd316.png]
27.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*

Was das mit dem Vornamen + Sie betrifft muss ich ehrlich sagen...da komm ich irgendwie besser mit klar, als wenn man mich siezt und mit Herr + Nachname, oder nur mit dem Nachnamen anredet xD

27.01.2015
Corny Offline
Ballpony
*

Es ist bei mir in der Arbeit z.B. komisch, wenn man jahrelang Sie zu den Vorgesetzten sagt, und dann kommen sie jetzt an "Wir sind bei der Eisenbahn, da gibts kein Sie" und so sagt man du zu jedem, auch wenn es verdammt ungewohnt ist Twilight happy
27.01.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*

Sie + Vornahme haben die Lehrer bei uns in der 11., also am Anfang der Oberstufe versucht, aber die Meisten sind relativ schnell wieder auf Du gewechselt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste