Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.11.2024, 08:31

SOPA und das Internet.
21.12.2011
Anonymer Brony Offline
Changeling
*

RE: SOPA und das Internet.
Dann bleibt ja noch die hoffnung das es nicht durchkommt.

Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
21.12.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*

Naja, haben nicht n paar konzerne einfach nur druck gemacht, damit sie doch schon dieses Jahr die Abstimmung machen? Und dem artikel nach ist SOPA sowieso größtenteils zum scheitern verurteilt, da es sich zum einen sehr einfach umgehen lässt und zum anderen dadurch DNSSEC nicht mehr implementiert werden kann... inzwischen bezweifle ich sehr stark, das SOPA (so wie es z.Z. formuliert ist und wie die durchführung davon sein soll) durch kommt

Multipliziere es mit der Unendlichkeit, erweitere es um die Ewigkeit und du wirst im Ansatz erahnen können, wovon ich spreche
21.12.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Kann man nur hoffen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
22.12.2011
LuR Offline
Free Smiley Face
*

Kann mir hier jemand erklären was an dem Gesetz so schlimm ist?
Bib aus dem Wikipedia Artikel nicht wirklich schlau geworden.
Da steht nur etwas von geistigem Eigentum beschützen was doch nicht so schlecht ist, oder?
22.12.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*

Das Problem an dem Gesetzt ist, das es so wage formuliert ist, und im endeffekt sorgt es einfach dafür, das die US Regierung in der Lage ist, jede Seite down zu nehmen oder zu zensieren, bei der auch nur die spur von Copyright-Infringement zu sehen ist (selbst wenn das nicht wirklich der Fall ist). Im endeffekt wird es so enden, das jedes Unternehmen, das irgendeine Internetseite als Gefahr ihrer Interessen sieht (dazu würde dann auch dieses Forum sein, in dem Fanart von MLP gepostet wurde, was durchaus als Copyright-Infringement durchgehen kann), dieser bei der Regierung melden und diese dann down genommen bzw. zensiert werden (in form von das du innerhalb der USA nicht mehr ohne weiteres darauf zugreifen kannst und das, wenn der Server in den USA steht, dieser auch entfernt werden muss, also inhalt muss gelöscht werden etc.). Zusätzlich könnten dann noch Strafen auf alle zukommen, die mit dieser Seite zu tun haben.

Ok, dieses Board als Beispiel zu nehmen passt jetzt nicht so ganz, da der Server sich nicht in den USA befindet (hoffe ich zumindestens ^^) und es sich hier um ne Deutsche Seite handelt... aber z.B. Equestria Daily wäre mit sicherheit weg, ebenso thatguywiththeglasses.com, deviantart.com etc. pp.

Und das schlimme ist auch, das dieses Gesetzt Tür und Tor für Censorship im allgemeinen öffnet und das Internet massiv einschränken könnte (zumindestens für diejenigen, die in den USA leben)...

Das ist jetzt das, was ich hauptsächlich mitbekommen und verstanden habe... kann auch noch mehr sein, bin ich mir jetzt nicht sicher, aber das ist schon schlimm genug -.-

Multipliziere es mit der Unendlichkeit, erweitere es um die Ewigkeit und du wirst im Ansatz erahnen können, wovon ich spreche
23.12.2011
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite

Die Amis mit ihren Kopf gefickten Ideen.
Wenn die sowas wirklich bringen wird Anonymus die Regierung der USA zerstören mit ihren Superhackern Flutterrage
Das Internet ist für alle da wieso versuchen diese Politiker immer jemanden zu kontrollieren.
Fuck the System *Anonymus Maske aufsetz*
23.12.2011
Dasher Offline
Royal Guard
*

(21.12.2011)Lightning Spark schrieb:  Also sie haben das scheinbar bisher noch nicht entschieden, und werden das erst nächstes jahr machen.... entnommen aus diesem Text (bin ich über reddit rauf gekommen):
http://www.forbes.com/sites/andygreenber...ensorship/

da steht While Congress has postponed the second half of its hearing on SOPA until next year[...]

Sie werden es immer wieder verschieben bis zum 21.12.2012...
Jetzt wissens wirs^^

Aber jetzt wirklich ich hoffe das die SOPA nicht durchkommt! Octavia angry
23.12.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*

(22.12.2011)Lightning Spark schrieb:  aber z.B. Equestria Daily wäre mit sicherheit weg, ebenso thatguywiththeglasses.com, deviantart.com etc. pp.

Warum thatguywiththeglasses.com? Der Nostalgia Critic hat bereits Rechtsstreite wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung gewonnen (siehe Tommy Wiseau) weil eben unter Fair Use und Parodie das erlaubt ist, was er da macht. Er verdient ja auch Geld damit und steht mit seinem Namen dafür, ihn könnte man schön auf den letzten Cent verklagen. Dass das nicht gemacht wird zeigt, dass er nichts zu befürchten hat.

Ziel ist es, Warez-Seiten zu schließen, an die man rechtlich nicht rankommt. Leider ist man hier ungenau, aber keine der großen Seiten in den USA fällt da rein und läuft Gefahr, geschlossen zu werden. Auch Equestria Daily wird nichts zu befürchten haben. Wenn sie gegen das Urheberrecht verstoßen, könnte man sie jetzt schon genauso verklagen (siehe Ponyarchive).

Zitat:An aide to bill sponsor Lamar Smith has said, "This bill does not make it a felony for a person to post a video on YouTube of their children singing to a copyrighted song. The bill specifically targets websites dedicated to illegal or infringing activity. Sites that host user content—like YouTube, Facebook, and Twitter—have nothing to be concerned about under this legislation"

Das wichtige ist, dass es nicht mehr eine Rolle spielen soll, wo die Server stehen, solange die Domain-Name-Server in den USA sind, werden die USA die abschalten wenn sie eine Seite als Warez-Seite betrachten. Da wird auch zurecht internationale Kritik kommen.

Solange die SOPA so formuliert ist, dass sie Grundrechte der Menschen beeinträchtigen könnte, wird es nicht dazukommen, dass man sie durchsetzen kann. Wenn am Schluss jedoch nur wirklich keiner mehr einen zehnteiligen Film oder (unerlaubt) Musikvideos auf Youtube hochladen kann, muss man sagen: Pech gehabt, aber das ist niemandens Recht. Und das wird in Zukunft so oder so kommen, ob durch SOPA oder sonstwas.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
23.12.2011
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*

(23.12.2011)InLoveWithDashy schrieb:  Die Amis mit ihren Kopf gefickten Ideen.
Wenn die sowas wirklich bringen wird Anonymus die Regierung der USA zerstören mit ihren Superhackern Flutterrage
Das Internet ist für alle da wieso versuchen diese Politiker immer jemanden zu kontrollieren.
Fuck the System *Anonymus Maske aufsetz*

*Pack Anon Maske aus* Ich bin bereit Big Grin ! Die USA spinenn wirklich.. aber ist wie beider jeder anderen Regierung auch nicht anders.. WO ich mitleid habe ist China.. die sind noch schlimmer..

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
24.12.2011
Metal-Brony Offline
Changeling
*

Das problem ist im Prinzip nicht mal die US-Regierung sondern die Leute die tatsächlich hinter solchen Gesetzesentwürfen stehen (Stichwort Lobbyismus) hier in Europa sind wir leider auch schon soweit oder warum wird wohl eine Anwältin der Musikindustrie zur neuen Kulturbeauftragten der EU ernannt, die sich quasi sofort nach ihrem Amtsantritt für eine strikte verschärfung des Copyright-Gesetzes ausspricht? (Natürlich wieder mit der üblichen Ausrede das die Rechte der Urheber gestärkt werden sollen).Ich glaub zwar nicht das SOPA durchkommt, aber in Zukunft werden wir wohl mit ähnliche "Ideen" zu kämpfen haben.Lyra eww

Naja zumindest haben wir und die Amis die möglich uns über das Gesetz zu beschweren in China und anderen Ländern darf man ja nur Regierungstreue oder im Höchstfall "neutrale" Websites besuchen (In Nordkorea isses am Schlimmsten da gibt es nur 100 oder weniger Websites die alle Kim Jong Ill huldigen)

P.S.:Interessant ist das die US-Regierung im Internet nichts Zensieren darf, da der Oberste Gerichtshof das Internet zur Zone erklärt hat in der der 1. Verfassungszusatz gültig ist

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark

“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
24.12.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*

@Flutter Dash
Ich weiß nicht ob dus mitbekommen hast, aber die Aussage, das thatguewiththeglasses.com down geht, kommt nicht von mir, sondern von der Seite SELBST (Doug & Co. haben schon diverse videos dazu gemacht und alle waren sich einig, das wenn SOPA durchkommt, die Seite eher früher als später down geht und die da alle Arbeitslos werden... zumindestens diejenigen, die da Hauptberuflich ihre videos machen).

Das ganze mit Tommy Wiseau war ja alles noch vor SOPA (und ja, da es fair use ist, konnten dies im Endeffekt natürlich drauf behalten). Leider macht SOPA diesbezüglich alles anders (das ist ja auch gerade einer der Kritik Punkte, das SOPA gegen das Fair Use Gesetzt verstößt)

24.12.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*

(24.12.2011)Lightning Spark schrieb:  Das ganze mit Tommy Wiseau war ja alles noch vor SOPA (und ja, da es fair use ist, konnten dies im Endeffekt natürlich drauf behalten). Leider macht SOPA diesbezüglich alles anders (das ist ja auch gerade einer der Kritik Punkte, das SOPA gegen das Fair Use Gesetzt verstößt)

Ich wüsste nicht, dass SOPA tatsächlich etwas am Urheberrecht ändert, wie z.B. an Fair Use. Ich denke Doug Walker und der Rest machen sich unnötig sorgen. Die Website sollte nicht einfach abgeschaltet werden und die Videos laufen über Blip.tv, die muss man zu Youtube und Konsorten zählen.

24.12.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*

kurz mal was off-topic:
wtf, Trollestia ist hier!!!

Zitat:(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 13:37 von Trollestia.)

Aber generell werden die sich vermutlich wesentlich mehr mit SOPA beschäftigt haben, als wir (schließlich sind die direkt davon betroffen) insofern bin ich mir schon recht sicher das wenn SOPA durch kommt für die Leute ne große Gefahr da ist.

24.12.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*

Ich dachte das wäre auch einfach ihre Art um zu zeigen: "Leute, SOPA kann ausgenutzt werden um in Zukunft die Redefreiheit einzuschränken und das Internet zu zensieren", weswegen man sich ja die meisten Sorgen um SOPA macht und auch die meiste Kritik kommt. Aber ich will nicht ausschließen, dass sie darüber mehr wissen als ich.

@OT: Ja, Trollestia ist überall. Aber pssst, sie darf es nicht hören, wehe uns!
@Edit unter mir: Big Grin

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2011 von Flutter Dash.)
24.12.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*

Ja die haben sich ja ausführlich damit beschäftigt, haben jede Menge videos darüber gemacht und sind sogar geschlossen zu ihren Senatoren gefahren um denen zu sagen, welche Gefahr SOPA für sie ist, glaube schon das es wesentlich mehr war als ein einfach "SOPA kann ausgenutzt werden" ^^

@OT: solange sie bei mir nicht rumtrollt ^^ (wobei ich mich mit diese raussage wohl zur zielscheibe mache... aber naja Tongue)

Edit: ich merke erst jetzt, das es deine Signatur ist Tongue und ich depp wunder mich schon, warum Trollestia dich so hartnäckig verfolgt ^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2011 von Lightning Spark.)
27.12.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*

(21.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Zudem lässt das Amerikanische Urheberrecht technisch einiges zu (Fair-Use).
Für die MAFIAA (Music And Film Industry Association of America) existiert Fair Use nicht. Da könnte ja jeder kommen. Das haben sie ja schon mit den Entwürfen von ACTA bewiesen. Und schon Jahre vor ACTA und DMCA hat Fox mal sämtliche Simpsons-Fansites per Cease & Desist Letter vom Netz entfernt, weil die unerlaubterweise Intellectual Property von 20th Century Fox, Inc. (also Simpsons-Bilder) verwendet haben.

(21.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Das Internet ist keine Idee sondern rechtlich mehr ein Medium. Die Leute sitzen in Ländern, die Server stehen in Ländern.
Interessanterweise ist es ausgerechnet das amerikanische Big Business, das genau das nicht schnallt. Die glauben, wenn sie sich ein paar US-Gesetze kaufen, kontrollieren sie damit die ganze Welt. Das ist Quatsch. Jenseits der US-Grenzen gelten US-Gesetze nicht und haben US-Gesetzeshüter bis einschließlich FBI nichts mehr zu melden.

(21.12.2011)Isegrim schrieb:  Würde es wirklich durchgesetzt werden, schneidet sich die USA allerings ins eigene Fleisch. Und zwar massiv.
Die Wirtschaft würde einbrechen weil mit eben solchen Webangeboten wie Deviantart ein ganzer Haufen Geld umgesetzt wird.
Die Denke des Big Business sieht anders aus. Die stellen die paar tausend Dollar, die Websites wie DeviantArt machen, den zig Milliarden gegenüber, die sie selbst machen, und zu denen noch viele, viele mehr kommen würden, wäre das Internet nur noch Kabelfernsehen.

Die behaupten ja auch, sie würden mit SOPA neue Arbeitsplätze in den USA schaffen. Das halte ich für groben Unfug und ungefähr so wahr wie "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Wenn, dann schaffen sie eine Handvoll Zum-Leben-zuwenig-zum-Sterben-zuviel-Dumpinglohn-Arbeitsplätze in den Staaten, der Rest an Mehrarbeit wird nach Asien outgesourced, und gleichzeitig gehen bei allen internetbasierten oder internetabhängigen Unternehmen, die nicht zu den Big Six gehören, abertausende gut bezahlte Arbeitsplätze flöten, weil die dichtmachen oder komplett ins Ausland gehen müssen.

(21.12.2011)Dovahkiin schrieb:  weil ich glaube das einige Amis selbst dagegen sind.
Einige sehr wenige. Die breite Masse ist satt, fett und zufrieden und wählt weiterhin fleißig Republikaner oder Demokraten. Wozu was ändern, wenn's einem gut geht und man selbst das Internet nur für Facebook, YouTube, gelegentliche Google-Suchen und vielleicht noch Amazon benutzt?

Außerdem erfährt die breite Masse da drüben doch gar nichts über SOPA. Die informieren sich übers Zeitgeschehen ausschließlich über Massenmedien wie CNN und Fox News, und die werden von den großen Medienkonzernen kontrolliert und sich folglich hüten, auch nur das geringste bißchen Negatives über SOPA zu berichten.

(21.12.2011)DaS BaDOS schrieb:  die EU nich vergessen. Die ist auch gegen SOPA
Noch. Die Herren mit den Geldkoffern sind sicherlich schon unterwegs.

(21.12.2011)Rainbow Dasher schrieb:  Ich versteh sowieso nicht warum Amerika(bzw. Die Verantwortlichen) so etwas macht, die haben doch schon genügend Probleme.
Weil die hohen Herren der sechs großen verbliebenen amerikanischen Medienkonzerne, die gefühlte 95% des Mediengeschehens in der westlichen Welt kontrollieren, sich nie auf das Internet eingestellt haben. Genau daher rühren doch ihre Probleme. Die 80er Jahre mit ihren CD-Rekordverkäufen sind vorbei. Das Internet läßt sich nicht so kontrollieren, wie sie es gern hätten, jedenfalls nicht mit den bisherigen Gesetzen.

Und so ist ihre Reaktion wie die der Bewohner von Krikkit – dieselbe Reaktion wie auf bespielbare MusiCassetten und VHS-Bänder: "Das da muß weg."

Sie haben SOPA aus voller Absicht zum Gummiparagraphen gemacht. Offiziell soll damit die pöhse, pöhse Piraterie bekämpft werden. Tatsächlich wird SOPA dazu führen, daß es im Internet (zumindest im Internet, wie es aussieht, wenn man den DNS-Server eines amerikanischen Internetproviders verwendet) aussieht wie Kabelfernsehen mit angeschlossenem Webshop. Sie werden sich mit SOPA nicht untereinander bekriegen, dafür sorgen schon Klüngel, Kartelle und andere Absprachen (die sie jedoch nicht daran hindern, sich gegenseitig aufzukaufen, bis nur noch drei übrig sind). Aber sie werden alles, was sie nicht kontrollieren können, entfernen lassen. Und sie geben genügend Stellen Befugnisse dafür.

Interessanterweise befinden sich unter den SOPA-Unterstützern auch die ganz großen Tiere der Softwarewelt. Warum? Mit SOPA brauchen sie im Kampf gegen Freie Software (frei nicht einfach im Sinne von "Freibier", sondern im Sinne von "Freiheit" und "freier Rede", Stichwort Linux, LibreOffice, Firefox usw.) keine Patentklagen mehr. Sie brauchen nur jemanden, der behauptet, kernel.org oder libreoffice.org oder mozilla.org oder sourceforge.net verletzt das Intellectual Property von Microsoft, Inc., und die Seiten sind weg. Praktischerweise sind beides amerikanische Websites, die sich komplett und dauerhaft abschalten und somit dem weltweiten Internet entziehen lassen.

(21.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Das hängt von der geopolitischen Lage dann ab. Ich sage nur Iran, Syrien und China.
Böse Leute würden was darein interpretieren, warum die Abstimmung vorverlegt wurde.
Den Zusammenhang mit diesen Ländern kann man auf zweierlei Weise deuten.

Zum einen ist SOPA ein perfektes Mittel, um ruckzuck alle unbequemen Websites löschen zu lassen. Websites, die sich irgendwie gegen das amerikanische politische Establishment richten, werden von Amerikanern betrieben und/oder haben die USA als Serverstandort und/oder sind in den USA gehostet, fallen somit unter die amerikanische Jurisdiktion, also auch unter SOPA.

Warum man das will? Ganz einfach. Das, was in Libyen erfolgreich bekämpft wurde, das, wogegen in Syrien gerade gekämpft wird, das wollen die USA erst noch einführen – eine totalitäre Diktatur. Aber nicht in den Händen eines einzelnen machtgeilen Despoten, auch nicht in den Händen religiöser Fanatiker, sondern in den Händen einer Business- und Bankerclique. Der jeweilige Präsident ist nur ihre Marionette.

In dem Zusammenhang steht noch ein anderer Gesetzesentwurf: NDAA (siehe beispielsweise auch hier und besonders hier). Damit sollen US-Bürger sowohl in den USA als auch im Ausland jederzeit unter gewissen Umständen inhaftiert werden können.
Vom Militär, auch im Inland.
Ohne Anklage.
Ohne Gerichtsverfahren.
Ohne Möglichkeit, einen Anwalt heranzuziehen.
Beliebig lange.
Es ist mittlerweile bekannt, daß der Halliburton-Konzern schon seit 2006 an Konzentrationscamps auf amerikanischem Boden für die Verwahrung nach dem NDAA verhafteter Menschen baut.

Das heißt im Klartext: Die amerikanischen Machthaber planen im Grunde genommen einen dauerhaften Blanko-Dauerkriegszustand gegen alles und jeden, das ihnen nicht in den Kram paßt. Unter dem Deckmantel von Terrorismus und Raubmordkopierern. Wie hierzulande also, nur mit Waffengewalt.

(21.12.2011)Killbeat schrieb:  genau das ist ja ihr ziel! Die USA will damit die totale kontrolle über das netz erhalten.
Dabei lassen sie aber ein paar Sachen aus den Augen:
  1. Amerikanische Gesetze haben in China und Rußland keine Gültigkeit.
  2. Die amerikanische Polizei hat in China und Rußland nichts zu melden.
  3. Amerikanische Geheimdienste haben in China und Rußland nichts zu melden.
  4. Das amerikanische Militär hat in China und Rußland nichts zu melden.
  5. Sollten die USA 3. oder 4. versuchen (und gewaltsame Versuche eines Landes, ausländische Server auszuschalten, sind ein kriegerischer Akt), werden sie feststellen müssen, daß sowohl das russische als auch das chinesische Militär größer ist als das amerikanische und gerade die Chinesen selbst nicht wenig aggressiv sind.

(21.12.2011)PinkamenaDianePie schrieb:  Dann werden wir wohl bald in einer dieser Welten leben wie sie in dystopischen Romanen beschrieben werden.
Tun wir jetzt schon. Genehmigt euch mal 1984 und Brave New World. Erschreckend viel aus diesen Büchern ist mittlerweile Realität.

(21.12.2011)Brownie Pie schrieb:  Ich frage mich wie viel Profit Amerika noch machen wird wenn der rest der welt sie im internet ignoriert. Sollen sie doch ein Intranet machen, dort können sie tun was sie wollen.
Darauf läuft es dann wohl hinaus: auf die totale Abschottung der USA vom Rest des Internet. Eins der Ziele von SOPA. Zum einen sollen Amerikaner nicht mehr auf ausländische Server (die die US-Medienzare ja eh nicht mit US-Gesetzen kontrollieren können), zum anderen sieht man es mehr und mehr, daß die US-Medienriesen ihre Sachen zunächst mal nur für die USA und dann vielleicht mal für den Rest der Welt produzieren, weil sie immer wieder von neuem davon überzeugt werden müssen, daß wir hier im alten Europa Fernsehen haben.

(21.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Es geht hier nicht um die Angst vor freien Gedankenaustausch und dem Aufbau eines totalitären Staats. Freie Meinung und Presse wird es weiterhin geben.
Freie Presse gibt's jetzt schon kaum mehr. Wie schon gesagt: In verdammt vielen Ländern gehören alle Medien, die Nachrichten verbreiten und irgendwie zahlenmäßig eine Rolle spielen, einem großen Medienzar. In Italien war derjenigen bis vor kurzem der Präsident. In den USA sind diese Leute zwar nicht in die Regierung gewählt, aber mit Geld, Lobbyismus und Meinungskontrolle mächtiger als die Regierung selbst.

Stichwort Meinungskontrolle: NBC. CNN. Fox News. Axel Springer. ARD. RTL. 'nuff said. Selbst Journalisten gehen nicht mehr selbst recherchieren, sondern tippen das ab, was ihnen die gleichgeschalteten Presseagenturen wie DPA oder Associated Press zuschicken, und bauen es vielleicht noch auflagensteigernd um.

Freie, unabhängige Konkurrenz? Die kann man zur Not per SOPA abwürgen, indem man ihnen Urheberrechtsverletzungen vorwirft. Mit SOPA reicht die geäußerte Vermutung allein, um eine Website aus dem Netz zu fegen, es braucht keine Beweise.

(21.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Und einen dritten Weltkrieg wird es auch nicht geben. Ob nun die Wirtschaft, Konzerne, das Internet oder XY Schuld daran haben soll, genauso wie jedes Jahr laut Sekte XY die Welt untergeht. Wenn diese Dinge stattfinden, sind wir live dabei.
Sagen wir mal so: Die Wahrscheinlichkeit, daß die USA den Krieg per expliziter Kriegserklärung anfangen, ist gering. Aber wie gesagt, da draußen sind Länder, die sich das Benehmen der Weltpolizei-Cowboys aus Nordamerika nicht länger bieten lassen werden.

Und sagen wir mal, es kommt zu einem Schlagabtausch wie folgt:
  • Jemand zieht in China eine mächtige Fansite auf und bietet dort gewisse Downloads an, die nach amerikanischem Recht verboten sind, wo aber in China kein Hahn nach kräht.
  • Die USA killen aus der Ferne den Server.
  • China fühlt die Souveränität seines Internet durch die USA angegriffen und startet eine Cyberattacke gegen die USA. Wäre nicht die erste.
  • Wie Barack Obama schon angekündigt hat, vergelten die USA den Cyberangriff auf konventionelle Weise. Bei der Gelegenheit will man gleich die Kreide tilgen, in der man in China steht. Kriegserklärung gegen China und Generalmobilmachung.
In dem Fall sind die Amis nicht mehr satt, fett und zufrieden. So manch einer wird an 'Nam erinnert, wo auch fast die ganze Nation in den Krieg zog. Was dann kommt, verglichen damit ist Occupy ein Püpschen. Dann kommt das 1967 des 21. Jahrhunderts.

Blöderweise wird es bis dahin NDAA geben. Kriegsdienstverweigerer (mittlerweile gibt es Zwangsrekrutierungen) werden auf dasselbe Niveau wie Terroristen gehoben, somit greift bei ihnen NDAA, somit werden schwerstbewaffnete Infanteristen, SEALS-Teams und notfalls Kampfpanzer Jagd auf sie machen. Da NDAA im Grunde genommen einem sowohl nationalen als auch permanenten Kriegsrecht gleichkommt, kann ich mir sogar vorstellen, daß sie hochrangige oder anderweitig wie Galionsfiguren der Bewegung wirkende Personen nicht einfach wie Rudi Dutschke 1968 bei einer Demo erschießen, sondern mit Kampfjets oder Gunship-Helikoptern jagen.

Ihr wißt sicherlich, was Hunde tun, wenn man sie in die Enge treibt. Und bislang waren die herrschenden Eliten absolut von ihrem Erfolg überzeugt. Jetzt stellt euch mal vor, die werden in die Enge getrieben, und ihre Nerven liegen entsprechend blank.

(21.12.2011)Nightshroud schrieb:  Daher wird in den USA auch gerade mit aller Macht versucht ein Waffenverbot durchzubekommen, da man Angst vor einem Putsch der Libertarier mit anschliesendem Bürgerkrieg hat.
NDAA.

Jetzt dürfen sie gegen dich maximal die Polizei einsetzen mit halbautomatischen Sturmgewehren.

Mit NDAA dürfen sie dich jagen mit Abrams-Panzern, Apache-Helikoptern und Doorgunnern an der Minigun in der offenen Blackhawk-Tür.

(21.12.2011)Nightshroud schrieb:  Und wie Anonymer Brony schon sagte.
Wer sich die Drohungen von China und Russland bezüglich einer amerikanischen Intervention in Syrien oder Iran anschaut, erkennt ziemlich schnell wie heiß die Lage ist.
Vollkommen richtig. Und durchaus gerechtfertigt.

(21.12.2011)Nightshroud schrieb:  Die Währungs- und Handelskrieg läuft zudem bereits auf vollen Touren.
Auch hier wieder richtig. Ziel der US-Bankerelite:
  • Abwertung des Euro bis zur Bedeutungslosigkeit zugunsten des US-Dollar als von der amerikanischen Privatwirtschaft kontrollierten Weltwährung
  • Herabwertung von allem und jedem außer den USA durch Ratingagenturen, so daß die USA am ehesten Kredite kriegen
Und weil gerade die USA finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen (im Prinzip gehört das ganze Land längst der Volksrepublik China), gehen sie entsprechend skrupellos vor, weil sie durch ihr Vorgehen nichts und im Versagensfall alles zu verlieren haben.

(21.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Aber was es Menschenrechte, Freiheit und politische Stabilität angeht, geht es uns trotz allem was gerade abgeht besser als zuvor in der Geschichte. Im Kalten Krieg galten bei alledem ganz andere Maßstäbe, und man hatte zurecht Angst vor einem Weltkrieg, aber selbst da hat man noch die Kurve gekriegt.
Man kann über den Kalten Krieg sagen, was man will, aber eins hat er gebracht: weltpolitische Stabilität. Die USA konnten nicht einfach überall rumschippern und nach Gutdünken die Weltsheriffs spielen, wenn sie Angst haben mußten, daß es der Sowjetunion nicht paßt. Denn die Sowjetunion war die einzige Nation in der Weltgeschichte, bei der die USA Angst hatten, sie könnten sie auf eigenem Boden angreifen und besiegen oder gar nachhaltig schädigen. Spätestens seit die Sowjets 1962 Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen auf Kuba geparkt haben und die Supermächte um Haaresbreite an der gegenseitigen nuklearen Auslöschung vorbeigeschrammt sind, hatten die USA die Hosen gestrichen voll.

Die Sowjetunion gibt's aber nicht mehr, die Amis glauben, sie haben den Kalten Krieg zu null gewonnen, und auch wenn Rußland kaum schwächer ist als seinerzeit die UdSSR, haben die Amis kaum noch mehr Respekt vor ihnen, geschweige denn wirklich Angst. Außer natürlich die seit McCarthy fest in den Amerikanergenen eingebrannte Paranoia gegenüber dem Bolschewismus (= alles links von den Demokraten).

(21.12.2011)Anonymer Brony schrieb:  Wenn jeder Soldart sein Waffe niederlegen würde, weil er weiß, das Er so etwas weit aus stärker ändern könnte, würde das Konzept derrer nicht mehr aufgehen, die das Sagen haben.
Vielleicht würde das im Falle eines Dritten Weltkriegs sogar passieren. Wir haben es gesehen in Ägypten, wo das Militär auf einmal auf der Seite der Rebellen stand. In Libyen, wo teilweise hochrangige Offiziere nebst Militärgerät überliefen (die beiden Mirage-Piloten hatten denselben Dienstrang wie Muammar al-Gaddafi selbst, nämlich Oberst). In Syrien, wo auch schon mehr und mehr Militärangehörige desertieren.

Jetzt stelle man sich mal einen Dritten Weltkrieg vor. Die meisten Uniformträger werden erahnen können, was da abgehen wird. Und nicht wenige, ja sogar Offiziere, werden sich sagen, das können wir nicht verantworten. Einzelne Soldaten werden den Tod durch Hinrichtung nach Militärgericht der Teilnahme am größten Schlachtfest der Menschheitsgeschichte vorziehen. Womöglich aber werden nicht einfach nur einzelne Soldaten desertieren, sondern ganze Divisionen oder Flottenverbände vom kleinen Soldaten bis hin zum Oberst. Und die werden dann sagen: "Kommt und holt uns!" Wenn's genügend davon gibt, sagen sie: "Kommt und holt uns – bevor wir euch holen!"

(21.12.2011)Anonymer Brony schrieb:  Eine schöne Südseeinsel? Würde mich wundern wenn es noch eine gibt, die nicht einem Land gehört.
Kuba käme in den Sinn, aber Kuba würden die Amis noch vor Venezuela überrennen, wenn's sein muß.

(21.12.2011)Nightshroud schrieb:  An einen Atomkrieg glaube ich nicht. Zumindest an keinen der die Erde in einen zweiten Mars verwandeln würde.
Dafür sind die meisten Staatsführer zu intelligent (ja meine ich wirklich so).
Ich auch nicht.

Es hat schon einen Grund, warum das letzte Mal Kernwaffen 1945 eingesetzt wurden. Nämlich, weil es damals nur zwei Atombomben gab und niemand zurücknuken konnte.

Seit Stalin zum einen die Bombe und zum anderen die Möglichkeit bekam, sie in die USA zu bringen, traut sich keiner mehr wirklich, einen nuklearen Erstschlag auszuführen, denn in jedem Fall gibt's dann einen um so stärkeren nuklearen Gegenschlag. Und der muß nicht unbedingt vom angegriffenen Land kommen. Gerade die großen Nuklearmächte kann man außerdem nicht mit einem einzigen Schlag so zerstören, daß sie keinen Gegenschlag ausführen. Sowohl die USA als auch Rußland haben U-Boote mit Kernwaffen, die man mit auslöschen müßte, und die Russen haben obendrein als Trumpfkarte Perimeter, ein automatisiertes Verteidigungssystem à la Dr. Seltsam, das immer noch aktiv sein soll.

Einen Atomkrieg kann man nur verlieren. Das wissen die Amis, das wissen die Russen.

Indien und Pakistan haben beide Kernwaffen. Auch die würden sich im Zweifel gegenseitig nuken.

Es gibt kein Land, das für China ein Angriffsziel wäre, das zum einen den Einsatz von Kernwaffen rechtfertigt und zum anderen selbst keine hat. Alle Länder, gegen die man Atombomben einsetzen müßten, könnten ohne großes Hindernis Peking in einen Glaskrater verwandeln.

Nordkorea hat praktisch nur Feinde. Selbst deren Militärelite ist nicht so blöd, die Atombombe auch tatsächlich für einen First Strike zu verwenden, denn in dem Fall steht ihnen der große Papa China bestimmt nicht mehr bei. Ich meine, sie hätten mit ihren tausenden in den Bergen versteckten Artilleriegeschützen schon vor Jahrzehnten Seoul zerballern können, und da Nord- und Südkorea immer noch im Kriegszustand sind, hätten sie völkerrechtlich sogar das Recht dazu gehabt. Sie haben es aber nie getan.

Frankreich und das Vereinigte Königreich haben ihre Kernwaffen nicht als Erstschlagswaffen. Zumindest nicht mehr.

Israel greift sowieso nie jemanden an, dafür gefällt es sich zu sehr in der wunderbar funktionierenden Opferrolle. Sie verteidigen sich höchstens mal oder berufen sich auf ihren Quasi-Status als 51. Bundesstaat (auch wenn New Model Army was anderes sagten) und holen ihren Papa USA (die auf die Querelen auch nicht wirklich Bock haben, da unten aber einen Brückenkopf und einen Verbündeten brauchen).

(23.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Warum thatguywiththeglasses.com? Der Nostalgia Critic hat bereits Rechtsstreite wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung gewonnen (siehe Tommy Wiseau) weil eben unter Fair Use und Parodie das erlaubt ist, was er da macht.
Zum einen: Unter SOPA reicht es, auf Material zu verlinken, das Urheberrecht verletzt. Geschweige denn es anderweitig einzubauen.

Zum anderen: Der Nostalgia Critic hat Rechtsstreite gewonnen, weil er Rechtsstreite gehabt hat. SOPA heißt: Der Hoster muß seine Seite löschen, das Justizministerium eignet sich die Domain thatguywiththeglasses.com an und stoppt jeglichen Geldzufluß zu deiner Website – ohne Anklage, ohne Beweise (nur auf eine geäußerte Vermutung hin), ohne Prozeß, ohne daß du auch nur die Chance hast, dir einen Anwalt zu nehmen.

Stell dir einen Mörder vor.
Vor SOPA wird er von der Polizei gesucht, von der Polizei verhaftet, ihm wird der Prozeß gemacht, er wird zum Tode verurteilt, er wird hingerichtet.
Nach SOPA ist es die Pflicht seines Vermieters, seine Wohnungstür einzutreten und ihn über den Haufen zu ballern.

(23.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Ziel ist es, Warez-Seiten zu schließen, an die man rechtlich nicht rankommt.
An die wird man auch weiterhin schwer rankommen. Die unterliegen nämlich meist nicht der US-Gesetzgebung. Russischer Webmaster betreibt russische Website mit .ru-Domain bei russischem Hoster mit physikalischem Serverstandort Rußland. Da wirken nur DNS-Sperren, und Profis, also die häufigsten Nutzer solcher Seiten, wissen, wie leicht man DNS-Sperren umgehen kann.

Genau gegen das, was als Vorwand vorgeschoben wird, wirkt SOPA ausgerechnet praktisch gar nicht.

(23.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Leider ist man hier ungenau, aber keine der großen Seiten in den USA fällt da rein und läuft Gefahr, geschlossen zu werden. Auch Equestria Daily wird nichts zu befürchten haben. Wenn sie gegen das Urheberrecht verstoßen, könnte man sie jetzt schon genauso verklagen (siehe Ponyarchive).
Mit SOPA wird man sie aber ohne Klage dichtmachen können. Vor Gericht würde Equestria Daily sich auf Fair Use berufen und müßte Hasbro, Inc. die Anklage aussprechen. Mit SOPA wird Equestria Daily gar nicht erst vor Gericht kommen, und auch Hasbro, Inc. müßte (könnte) nichts unternehmen. Es reicht, wenn ich dem Webhoster von EqD eine Mail zuschicke, in der steht, EqD verletzt mutmaßliches geistiges Eigentum von Hasbro, Inc., und der Webhoster ist gezwungen, EqD dichtzumachen.

(23.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Das wichtige ist, dass es nicht mehr eine Rolle spielen soll, wo die Server stehen, solange die Domain-Name-Server in den USA sind, werden die USA die abschalten wenn sie eine Seite als Warez-Seite betrachten. Da wird auch zurecht internationale Kritik kommen.
Genau das ist die Gefahr. Theoretisch kann man sich überall eine Website mit .com, .org, .net oder dergleichen als TLD registrieren, und es wirkt cooler und weltoffener als ein kleinkariertes .de, .co.uk, .ru oder .cn, gerade wenn man Amis als Zielgruppe anspricht, die alles belächeln, was nicht aus Amerika kommt. Mit SOPA aber hätten die USA (zumindest nach eigenem Recht) das Recht, eine Website mit .com-TLD, aber Serverstandort Rußland nicht nur zu blockieren, sondern zu schließen.

(23.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Solange die SOPA so formuliert ist, dass sie Grundrechte der Menschen beeinträchtigen könnte, wird es nicht dazukommen, dass man sie durchsetzen kann.
Solange Lobbyisten genug Macht haben und genug Geld rüberreichen, kriegen sie alles durchgesetzt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
27.12.2011
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*

Ich würde sagen Pulse Wave hat den ganzen Thread in einem Beitrag zusammengefügt und sinnvoll kommentiert, dafür:
[Bild: Tumblr_lftvvrIwcT1qfgij5o1_400.gif]

Die SOPA ist rechtlich wirklich sehr wackelig, kein Wunder das die Abstimmung verschoben wurde. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
27.12.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*

Jetzt einen Mega-Post machen um bei allem A oder B für richtig oder falsch zu erklären ist auch nicht fair. Auf das meiste werde ich jetzt auch nicht eingehen, ich denke hier treffen wieder nur verschiedene Weltbilder aufeinander. Beim Rest:

Fair-Use ist zwar nicht durchsichtig geregelt, kann aber von der Industrie nicht einfach "abgelehnt" werden. Das Problem ist, dass die meisten glauben, es sei fair solange es nicht kommerziell ist (siehe Simpsonsbilder). So funktioniert das aber nicht.
Z.B. Parodierend oder kritisch muss man sich mit dem Stoff schon auseinandersetzen (wie NC), ist nach deutschem Recht nicht anders.

Zum Kalten Krieg:Wann hat der Kalte Krieg die Amis am Weltsherrifsspielen abgehalten? Korea? Vietnam? Südamerika und was weiß ich? Wie sie bei der Kubakrise bereitwillig einen Dritten Weltkrieg riskiert haben, weil sie für einfache Diplomatie zu dumm waren, hat nur gezeigt wie unfähig die Herren waren und instabil die Lage.

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube auch nach wie vor dass hier viel zu viel in SOPA reininterpretiert wird. Vieles konnte ich so nicht in den Infos oder dem Gesetzestext selber finden und klingt auch einfach nur unlogisch oder unhaltbar. Wenn es um die Verfolgung einfacher Urheberrechtsverletzungen geht, ist immernoch ein Gerichtsurteil nötig, sonst käme der Geschädigte ja auch nicht an eine Wiedergutmachung. Der Gesetzestext schließt auch selber aus, dass die Tatsache, dass sich auf der Seite nur urheberrechtlich Geschütztes Material ohne Berechtigung befindet, als Beweis genug ausreicht, der Seite vorsätzliche illegale Verbreitung vorzuwerfen.

Die eigentlichen Probleme mit SOPA kommen auf dem englischen Wikipedia-Artikel sehr gut rüber.

Und ich habe nach wie vor keine Angst vor Gesetzen. Wenn die Regierung den Rechtsstaat aushebeln will, passiert das nicht mit Gesetzen. Erlaubt ein Gesetz das wahllose Erschießen von Zivilisten, ist es im Rechtsstaat immernoch verboten und die Regierung wird dieselben Konsequenzen haben als wenn sie das auch ohne das Gesetz durchzieht. Ein Gestz gäbe sogar mehr Angriffsfläche bzw. "Vorbereitungszeit" für die "Gegner".

Es ist in der Regel nicht der böse Wille der Menschen, sondern die Dummheit. Was die mangelhafte Formulierung der SOPA erklärt und bestimmte Gefahren birgt.

(27.12.2011)Pulse Wave schrieb:  
(21.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Das hängt von der geopolitischen Lage dann ab. Ich sage nur Iran, Syrien und China.
Böse Leute würden was darein interpretieren, warum die Abstimmung vorverlegt wurde.

Das Zitat kam von Nightshroud

18.01.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*

Das amerikanische Wikipedia ist heute aus Protest den ganzen Tag down.
Und Google verlinkt von der US-Startseite aus auf eine Petition gegen SOPA / PIPA.

http://www.computerwoche.de/netzwerke/web/2503224/

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
18.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*

Ich crossposte mal frech:

SOPA ist definitiv ein Thema, das nicht nur die Amerikaner betrifft - Jede in den USA gehostete Seite ist betroffen, und die kann ja auch von jedermann in aller Welt besucht werden. Furaffinity, Deviantart, Youtube und zig andere Dienste die viele hier täglich nutzen fallen in diesen fragwürdigen Plan a la China und es geht uns alle etwas an, auch wenn wir keine Senatoren haben, die wir zum Thema löchern können.

Allein schon darüber informieren und Emails schreiben ist immerhin etwas, und ich hoffe, der sich hier abzeichnende Hoffnungsschimmer verstärkt sich!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: