Hier in Mainz hat es heute nachmittag/abend wieder ergiebig geregnet, und dann so ab Mitternacht etwa ist es in Schnee übergegangen
Hat jetzt auch einiges runtergeschneit, nachts ist es kalt genug, daß der Kram liegenbleibt - und die Salzkisten sind schon wieder fleißig gefahren
(Ich sags immer wieder: Sch*** Gesalze!
Rosten denn Autos, Fahrräder und deren Bestandteile noch nicht schnell genug zusammen, muß man das denn noch beschleunigen?
)
Aber ich sehe es positiv: gibt da so eine schöne alte Wetterregel:
"Wenn's zu Lichtmeß stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!"
Und siehe da, Lichtmeß ist am 2. Februar
Sieht also gut aus für einen baldigen Frühlingsanfang
Klar: da darf man sich nicht auf den einen einzigen Tag fixieren, sondern sollte die Großwetterlage eine Woche davor und danach beobachten. Hintergrund ist ganz einfach der: herrscht zu dieser Zeit so ein um diese Jahreszeit durchaus mögliches erzstabiles Rußland-Hoch, wird das mit mindestens 70%iger Wahrscheinlichkeit noch einige Wochen über Rußland liegenbleiben, weil sich dort riesige Schneeflächen gebildet haben (die wirken wie eine Kältemaschine), und in dieser Zeit weiterhin kräftig kontinentale Kaltluft zu uns schaufeln. Der Spruch hierfür lautet: "Ist's zu Lichtmeß hell und klar, ist der Winter halb erst gar." (von mir etwas umgedichtet: "... dauert der Winter noch 10 Jahr'"
) Ist momentan aber nicht der Fall.
Momentan haben wir die Situation, die die oben zitierte Regel beschreibt: ein Tiefdruckgebiet genau über uns; gemeint kann auch ein Tief über dem Atlantik und den britischen Inseln sein. Ein solches bringt um diese Jahreszeit nur noch mäßig kalte Luft zu uns, es kann zwar noch schneien, der Schnee bleibt aber nicht lange liegen, es entwickeln sich also keine großflächigen riesigen kaltlufterzeugenden Schneeflächen mehr. Verbunden mit der wieder stärker werdenden Sonneneinstrahlung und der Tatsache, daß sich schneeloser Boden tagsüber schon wieder deutlich mehr aufheizt als schneebedeckter Boden, ergibt sich ganz logisch, daß ein baldiges Winterende zu erwarten ist - auch wieder mit etwa 70% Wahrscheinlichkeit.