Ich hab auf solchen 9gag-Seiten immer wieder diese Brony/Pony-References mitbekommen. Nach kurzem Googlen festgestellt, dass es da eine riesige männliche Fangemeinschaft gibt, was mich natürlich zunächst erst mal bei dem Gedanken an Ponys verwundert hat. (Am Anfang sind wir ja doch alle von Vorurteilen geprägt).
Dann hab ich weiter gegooglet, weil mich das so fasziniert hat, und ich habe in einem Blog darüber gelesen, wie die Bloggerin damals auch zunächst verwundert war, aber dann die Serie geschaut hat und gemerkt hat, wie toll die Story und die Charaktere sind.
Da hab ich mir gedacht, das muss ich auch dringend mal ausprobieren. Ich meine: Ponys, kein traditioneller Zeichenstil, sondern so richtig animationsmäßig (kommerziell?), ein pinkes Logo, Freundschaft ... Das klingt erst mal nach der typischen kitschigen, (und wie ich finde meist sehr langweiligen und oberflächlichen) Kinder/Mädchenserie.
Dann hab ich mir die ersten Folgen angeschaut - und wie man nun sieht, bin ich nicht mehr davon losgeworden. Wie gut die Charaktere entwickelt sind, jeder mit einzigartigen, vielfältigen Charaktereigenschaften, Fehler und Tugenden, eine spannende Story, wo es nicht darum geht, was für Abenteuer irgendwelche Kiddies in der Schule oder beim ersten Date mit dem Schwarm erleben. Sondern wirklich ernst gemeinte, süß rübergebrachte Themen über Freundschaft, Toleranz und Selbstfindung.
Klar, es ist immer noch eine Kinderserie. Aber eine Kinderserie für Jung UND Alt. Und mit Liebe gemacht, die Synchronsprecher (im Englischen) passen perfekt zu den Charakteren und alles ist einfach mit so viel Detail gemacht. Fast nie ein Plotloch zu finden.
Mein Freund war zunächst sehr skeptisch und fand das alles albern und kitschig. Aber mittlerweile guckt er es sich gern mit an
Jetzt ist er mein PFF und Very Special Somepony <3