Ich habe zufälligerweise vor paar Tagen mir die "Live in Finland" geholt als LP!
Nach ein paar Durchläufen habe ich schon einige Lieblingssongs, etwa "In Black And White", "Replica" "Juilet", "Paid in Full" sowie das coole "Instrumental Exhibition"
Da ich die Band erst seit ca. dieser Woche, maximal 1,5 Wochen teilweise kenne, vermag ich kein Urteil über deren Gesamtkunstwerk bilden zu können aber bisher sehe ich die Band als grandios an.
Irgendwo zwischen "Symphonic Metal", "Progressive Rock", "Heavy Metal" und "Power Metal" vermischt sich die Band.
Die Gitarren sind bei der "Live in Finland" bei jeder Veröffentlichung wohl in den Hintergrund gemischt, daher kann ich bisher hauptsächlich die Keyboards und den Gesang beurteilen.
Gesanglich kommt es mir manchmal vor wie eine Fusion von Jørn Lande und Damian Wilson! :O
Entweder angenehm sanft oder mit richtig gutem Gekreische, und das ist rischtig doll <3
Der Keyboarder, der sich bei "Live in Finland" wohl eine Keyguitar umgehängt hat(Ist das immer so), scheint auch neben klassischen Einflüssen auch manchmal einen Keith Emerson oder Tony Banks in sich drin zu haben, gelegentlich auch einen Jordan Rudess. Wobei ich bei Keyguitar eher an Modern Talking denken muss, umso beruhigender, dass es auch gute Musiker an diesem Instrument gibt. Metal klappt einfach auch gut mit diesen Keyboardsounds.
Die Piano-Einlagen wiederrum lassen mich dezent an Nightwish denken, großartig!
Welches Album sollte ich mir eig. als nächstes holen von Sonata Arctica? Die Band hat mich momentan arg neugierig gemacht, wehe sie kommt dieses Jahr net nach Deutschland!