Die Sprache, die am besten zu dem passt, was du machen willst!
Das ist die beste Antwort!
The right tool for the right thing.
Jede Sprache hat Pro und Cons zum Beispiel:
C#/.NET
Is ne super Sprache, allerdings nur so lange du unter Windows bist (und jetzt kommt mir nicht mit Mono).
Allerdings hat .NET das beste IDE auf dem Markt (und es kommt von Microsoft) genannt Visual Studio.
ES IST JA SO SCHÖÖÖÖN *_*
Allerdings: Nur unter Windows, was der wohl größte Nachteil von C# .NET ist.
Es ist proprietär. Die Sprache gehört Microsoft.
Das Argument bekommt man von den C#-Gegnern nahezu IMMER entgegen geworfen.
Allerdings macht Microsoft Teile der Sprache nach und nach Open Source. Weite Teile des Compiler sind es schon.
Ich hab gedacht die Hölle friert zu, als ich das gelesen habe!
JAVA
Läuft so ziemlich überall, ist allerdings BEI WEITEM nicht so performant, wie andere Compilersprachen, auch weil viele Leute keinen Plan haben, wie man performant mit Java arbeitet.
Mein größtes Problem mit JAVA ist nicht die Sprache selber sondern das Programm mit dem fast jeder Arbeitet:
Die Eclipse IDE
Dieses lahme, RAM fressene, abstürzende, Plugin verseuchte, Monstrum von Sourcecode.
Ich mag es nicht! Ich hasse es sogar.
Es gibt Alternativen, wie NET BEans aber viele Firmen sind halt an Eclipse gebunden.
PHP
Eine Super Sprache, wenn man in die Webentwicklung einsteigen will. Hier kann man auch gleich lernen, wie SQL funktioniert!
Allerdings wird PHP alt und hat keine wirkliche Konvention. Jeder programmiert PHP irgendwie so, wie er es für richtig hält, weswegen der PHP Code vom Mitarbeiter, der gefeuert wurde und dessen Platz du nun einnimst, wahrscheinlich viel einarbeitungszeit und Haare kosten wird.
Dazu kommen einige Redundanzen und schlichtweg veraltete Funktionen.
Das SOLL mit PHP 7 endlich besser werden, aber warten wir mal ab.
JavaScript
JScript ist DIE Clientside Browsersprache! Es gibt keine andere, jedenfalls keine Andere, die so weitreichend anerkannt ist.
Flash und Java Applets sind da nicht wirklich eine Alternative (vor allem Flash und Ja Flash hat eine eigene Programmiersprache, die sich ActionScript nennt.).
Das war es aber auch schon mit den Pros. Ich habe genug JavaScript gemacht, um zu wissen, wie beknackt diese Sprache ist. Ich sehe schon, wie jetzt einige Leute kommen und sagen: "Ja aber mit JQuery oder Angular JS.." JA GENAU. Das ist der Punkt. Ich kenne (fast) keinen, der im Web plain JScript schreibt. So ziemlich jeder nutzt eine Bibilothek, die Ihm die gröbsten Probleme von JScript aus dem Weg schafft.
Mein Problem mit der Sprache?
Sie sieht ugly aus. Ich habe Workshops mitgemacht, die mir beibringen sollten, wie man gut aussehenden Code schreibt, aber JScript hat dort fundamental ein Problem. So sehr, dass ich mir n Shirt gekauft hab, wo draufsteht:
I HATE EVERYTHING THAT ENDS ON "});"!
Ruby (on Rails)
WUFF!!!
Ich mag diese Sprache, aber das heisst nicht, dass sie nicht ohne Ihre Eigenheiten ist.
Dies hier ist ein Webenvironment, welches dir unheimlich viel Arbeit abnehmen kann. Problem ist, dass du erst einmal wissen musst, was die Sprache kann.
Du kennst sicher den Spruch: "Easy to learn, hard to master!"?
Nun...Ruby on Rails ist das genaue Gegenteil: "Hard to learn, easy to master!"
Wenn du erst einmal soweit bist dann schreibst du Anwendungen in einer Geschwindigkeit, die du mit PHP nie für möglich gehalten hast und dann sind die meist auchnoch recht sicher, erweiterbar und und und.
Der Haken hier ist, dass du das erste Jahr mit Sicherheit und meist noch das Zweite Jahr nur damit beschäftigt bist Bücher zu lesen und Videoturtorials zu gucken, nur damit du weisst, was du NICHT machen musst, weil das Environment dir diesen Schritt abnehmen kann.
Python
Ich bin ehrlich: Python sollten die in Schulen einführen!
Diese Sprache ist perfekt, um Programmieren zu verstehen.
Zu verstehen, warum man einrückt, zu verstehen, warum man lieber das tut und und und.
Die Syntax ist sehr Ausdrucksstark und mmn. recht verständlich.
Es geht nicht darum, dass du am Anfang eine bestimmte Sprache lernst, sondern dass du eine Sprache lernst, die dir die Fundamentalen Bereiche beibringt und Python ist mmn. eine gute Lernsprache.
Außerdem, wenn du sie weitermachen willst, dann steht dir nix im Wege! ^^
Python kann man, vor allem unter Linux, für jeden Kram einsetzen.
C
DON'T!
Jedenfalls nicht als deine erste Sprache.
C ist das Gegenstück zu Python!
Diese Sprache ist die Urmutter, die Sprache die alles kann und so mächtig ist, dass du damit deinen PC das Tanzen beibringen kannst.
Allerdings gilt auch hier: Mit großer Macht kommt große Verantwortung!
Wenn du nicht weisst, wie man guten C-Code schreibt, dann lass es blos sein.
Wenn du aus versehen Code schreibst der deinen PC zum Absturz bringt, dann fährt C deinen PC GNA-DEN-LOS an die Wand. Nicht wie Java oder C# die dich freundlich auf einen Fehler hinweisen.
C sagt dir höchstens: "Diese Funktion/den Ausdruck kenn ich nicht!" aber wenn da n Logikfehler drin ist...joah was kümmert mich das. Ich tu, was der Programmirer mir sagt, dass ich es tun soll und wenn es bedeutet, dass alles zusammenkracht. Du musst hier wirklich auf alles selber aufpassen.
C ist wirklich mehr was für Fortgeschrittene. Auf JEDEN FALL EINEN BLICK WERT, aber du solltest hier nicht anfangen.
C++
*sigh*
C++ ist nicht meine Welt. Während ich C irgendwo mag ist C++ der hässliche kleine Bruder von C.
Im Prinzip ist es C wo man mit viel Tape und Heißkleber die Unterstützung für objektorientierte Programmierung rangepappt hat.
C wurde als solche Sprache nicht entworfen und das merkt man imo C++ an.
Ich komm mit C ganz gut klar, C++ hingegen...blergh.
Da nehm ich lieber JAVA oder C#.
LolCode
JEPP! This is a thing^^
Ich empfehle diese Sprache nicht wirklich, aber ich dachte ich erwähne sie mal.
Sie basiert im Hinterkopf auf C und Python und sieht SO aus:
Code:
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE
HAI
CAN HAS STDIO?
PLZ OPEN FILE "LOLCATS.TXT"?
AWSUM THX
VISIBLE FILE
O NOES
INVISIBLE "ERROR!"
KTHXBYE
HAI
CAN HAS STDIO?
I HAS A VAR
IM IN YR LOOP
UP VAR!!1
VISIBLE VAR
IZ VAR BIGGER THAN 10? KTHX
IM OUTTA YR LOOP
KTHXBYE
Das wärs dann!
Nachwievor: Die richtige Sprache für den Richtigen Zweck.
"DIE EINE SPRACHE" gibt es nicht!
~Crazy