(10.02.2015)Staufer schrieb: @Rbd: Ich gehöre leider zu der Art von Menschen, die leider recht schnell unsozial werden und aufhören, Kontakte zu pflegen oder sich anderweitig mit Leutchen beschäftigen. Das liegt wahrscheinlich teilweise daran, das ich in meiner Umgebung niemanden habe, den ich als Freund bezeichnen könnte (nicht mal welche, die als soziale Kontakte einzustufen sind, kurz gesagt: Ich bin allein). Ich habe schon mehrmals versucht, mich zu verbessern und mal (wenigstend über I-Net) richtige Freunde zu haben, aber ich rutsche leider immer wieder in diese "unsozialen Phasen" rein und habe so etwas wie einen monatlich wechselnden "Bekanntenkreis". Habe sogar schon ein paar Mal darüber nachgedacht deswegen zu einen Psychologen zu gehen.
Mhh, also das Problem mit Kontakte pflegen habe ich leider auch, insbesondere dadurch da ich nie die Person bin, die Andere anschreibt, eher lege ich einfach Hoffnung darin, dass Sie mich anschreiben. Manchmal echt blöd, da so der Kontakt zu wirklich netten Freunden abbricht.
Also sind diese Phasen dann wirklich über längere Zeit und du knüpfst danach direkt ein neuen Freundeskreis? Mhpf.. ist wirklich blöd, aber ich überlege ob da ein Psychologe so viel helfen würde, bist du in einem Beruf oder schulischen Ausbildung? Oder anders gefragt: Hast du in deinem realen Umfeld immer wieder mit (anderen) Menschen zu schaffen?
(10.02.2015)Staufer schrieb: @Rbd: Ich denke, das liegt wahrscheinlich daran, weil ich keine allzu schöne Kindheit (ich habe ein Teil davon verdrängt und weiß nichts wirklich total Schlimmes darüber zu berichten, außer, das es halt nicht so prickelnd war, aber irgendwas hat mich halt da so geprägt, das ich jetzt so bin wie ich bin) hatte und das all meine Freunde die ich früher hier hatte, nacheindander weggezogen sind (das ist aber schon einige Jährchen her). Dadurch sehe ich mich meistens ein wenig als "Fremdkörper" und ich öfters bin ich wirklich schüchtern . Das ist nicht dieses 08/15-"Ich trau mich nicht irgendwo etwas hinzuschreiben"-schüchtern (ich habe eigentlich kein Problem neue Kontakte zu knüpfen), sondern mehr so ein etwas Tiefgreifendes und Unterbewusstes, das mich dazu bewegt irgendwann nicht mehr mit Leuten zu schreiben und mich mit ihnen sogar zu beschäftigen.
Das mit der Kindheit ist wahrlich blöd und ich hasse es mit anzu sehen wie viele Leute es schon zerstört hat die ich kenne, also nur durch die Kindheit. Bin vielleicht auch nicht gerade mit der besten Kindheit aufgewachsen, aber im Nachhinein betrachtet bin ich noch recht zufrieden damit.
Ein schwerwiegender Punkt könnte das mit deinen Freunden sein, ist wirklich blöd wenn man diese über längere Zeit knüpft und es dann so einfach wieder von Dannen zieht. Auch wenn das schon paar Jahre her ist, kann das durchaus auch Auslöser dafür sein. Naja schüchtern denke ich (Zumindest im Internet) bist du nicht zum einen wärst du ja dann hier nicht so offen und zum Anderen könntest du dann auch nicht so schnell neue "Bekanntenkreise" aufbauen. Und naja, denkst du nicht eher das es einfach sowas wie .. mhh, eben wie bei mir ist.. ich will nicht sagen darauf "vergessen" andere anzuschreiben, aber es passiert dennoch so in der Art und somit lässt der Kontakt immer mehr nach. Ich bin nämlich auch nicht wirklich damit.. teilweise fehlt mir auch einfach die Zeit um mich intensiver mit jemanden zu beschäftigen.
(10.02.2015)Staufer schrieb: @Rbd: Denk ich auch und ich werde mal etwas dagegen tuen. Aber ich will eure und meine Zeit jetzt nicht mit Dingen verschwenden die im Moment nicht soooo super wichtig bzw. änderbar sind.
Also von Verschwendung zu sprechen finde ich übertrieben, diejenigen die darauf eingehen, wollen ja auch helfen - somit ist es keine Verschwendung.
Und klar ist das imo wichtig.. auch wenn vielleicht nicht so wirklich viel geändert werden kann an der Situation, das stimmt. Aber manchmal reicht es auch einfach darüber zu sprechen, zumindest für einige Zeit.