Bronies.de zieht um!
Offline-Zeit: Morgen Vormittag ab 6 Uhr
Wo liegt das Problem?
Die deutsche Brony-Community wächst immernoch stetig und so steigt auch das User-Aufkommen hier im Forum weiter an. Während es für uns alle natürlich eine große Freude ist, neue Mitglieder willkommen zu heißen, gerät unser WebServer inzwischen regelmäßig an seine Leistungsgrenze. Die sichtbare Folge davon sind dann beispielsweise besonders zu Stoßzeiten vermehrte HTTP 503 Fehler, wenn der Server einfach nicht mehr hinterher kommt. Das möchten wir gerne in den Griff bekommen.
Das Forum läuft derzeit auf einem sogenannten WebHosting-Paket. Das bedeutet, dass wir die Infrastruktur komplett von unserem Provider gestellt bekommen und uns um die darunterliegende Infrastruktur bisher nicht zu kümmern brauchten. Allerdings unterliegen solche "AllInclusive-Alle-Sind-Glücklich"-Pakete doch einigen technischen Einschränkungen. Der Provider entscheidet letztlich, wie viele Zugriffe auf so einem Paket pro Sekunde abgearbeitet werden können und wie der WebServer konfiguriert wird. Das funktioniert meist ganz gut für normale Webseiten, aber es ist natürlich ein Kompromiss. Für Bronies.de ist dies inzwischen nicht mehr gut genug...
Was wir vorhaben:
Bronies.de wird nun auf einen eigenen Linux-Server umziehen. Das bedeutet, dass wir uns in Zukunft selbst um die Server-Konfiguration kümmern werden und damit weit besser auf Performance-Probleme reagieren können.
Der Umzug wird am morgigen Donnerstag Vormittag, ab 6 Uhr stattfinden und sollte vorraussichtlich bis zum Nachmittag abgeschlossen sein. Das Forum wird morgen also einige Zeit nicht erreichbar sein. Wir beeilen uns aber, die Offline-Zeit möglichst gering zu halten - Pinkie Promise!
Und damit wird dann alles sofort besser?
Der neue Bronies.de-Server wurde in den letzten Tagen schon weitgehend eingerichtet und getestet. Wir sind guter Hoffnung, dass alles von Anfang an reibungslos ablaufen wird. Wir können allerdings nicht gänzlich ausschließen, dass der neue Server vielleicht gerade beim ersten User-Ansturm erst einmal noch ein paar kleine Zicken zeigt, welche wir dann aber gegebebenfalls schnell angehen würden. Gehen wir die Sache einfach optimistisch an!
... wir sind ja hier unter uns .