ich habe heute mal wieder P.T gespielt. Ich habe mich dabei erwischt fast in die Hosen zu machen(rein Platonisch versteht sich )
Leider musste ich feststellen das bei einem kleinen Retrospektive die meisten Horrorspiele nicht mehr das sind, was sie mal waren. Silent Hill und Biohazard sowie Dead Space sind einige Beispiele.
Mit Alien: Isolation kam etwas gutes, dennoch nichts überragenden zum Vorschein.
Sich vor etwas übermächtiges zu fürchte hat ja schon was. Nur fehlte es bei dem Spiel etwas an Feinschliff was die Alien KI und die Gesichter der Charaktere angeht.
Vor ca. 2 Jahren traf ich dann auch das beste Horrorspiel der Welt: Slender. Wo kleine Kinder mit Facecam auf Youtube und einem Geschrien einem das Trommelfell kaputt machten war das Spiel zuhaus.
Spaß bei Seite. Aber da zeigt sich schon ein großes Problem der neuen Horrorspiele. Sie machen keine wirkliche Angst und sind mehr ein Jumpscarefest.
Auch sind Crapypastas nicht gut. Warum soll ich Vor SONIC.spiel Angst haben
Jumpsacers sind NICHT gruselig. im ersten Moment für eine Sekunde mehr nicht.
Five Nights at Freddys hätte ich fast den Jumpsacre Simulator genannt. Doch das Design des Spiels, neben den ganzen Jumpscares, ist recht gut und gelungen.
Als ich gesehen habe das Hideo Kojima und Guillermo del Toro ein Horrorspiel machen habe ich gejubelt wie bei der Ankündigung des Majoras Mask remake.
P.T ist die Vorschau des Spiels. Ohne Untertreibung, ich habe Angst. Es ist diese Psychologische Version von Horrorspielen. der Verstand macht mehr angst als es sein sollte. Es ist mega gruselig, versteckte Hinweise, quälende Geräusche, und Geheimnisse mit ja vielen Theorien. Jeder Schritt, jede Sekunde im Spiel machte mir angst.
Leider sind da auch Jumpscares. aber nur 2
In einem Interview mit Kojoma sagte er dass es eine grenze für Videospiele gibt, wie sehr sie gruseln sollten. Wie er meinte. sie werden das spiel ohne Rücksicht auf Verluste das spiel so gruselig wie es nur geht. wow das ist nen Statement.
9:20- 11:00 (Öffnen)
Wie schaut es bei euch aus? Hat euch P.T gefallen? Was für eine Art von Horrspielen gefällt euch am meisten? Und freut ihr euch auf Sillent Hills?
Und was sind eure Lieblingshorrorspiele?