(23.02.2015)johpkri schrieb: wirklich schade das es keine umfangreich funktionelle alternative gibt die wirklich sicher ist und sich viele durch einfache Nutzung ähnlich zu Facebook; überzeugen würden
Alternativen gibt's ja, besonders auch freie und offene (
Friendica mit seinen vielen Verbindungs- und Föderationsmöglichkeiten, den Friendica-Spinoff
Red Matrix [
deutsche Seite] mit wieder ganz anderen Möglichkeiten, meinetwegen auch das immer noch unterausgestattete und mehr wie ein Microblogging-Dienst wirkende
Diaspora*, das aber am meisten Publicity hat). Aber für Otto Normal-Nichtnerd sind die zum einen zu kompliziert (es gibt genau 1 Facebook-Website – bei diesen dezentralen Netzwerken hat man etliche vernetzte öffentliche Server zur Auswahl) und haben zum anderen die typischen Facebook-Killerfeatures nicht, also die Apps, egal wie nutzlos, die abertausende Games (obwohl man auch in Friendica Games einbauen kann und das sogar schon gemacht wurde) und den ganzen anderen Krams, mit dem Facebook-Poweruser die Pinnwände ihrer Kontakte zuspammen.
Gerade Friendica hat eigentlich alles, was ein Social Network haben muß (außer vielleicht millionenweise User oder auch nur die dafür nötigen Serverkapazitäten, weil Friendica-Nodes leistungshungrig sind). Es hat sogar Sachen, die man sich bei Facebook wünschen würde (von wirklich funktionierenden Privatsphäre-Einstellungen inklusive verschiedener Profile, die man seinen Kontakten zeigen kann, bis hin zum Dislike-Button). Red scheint auch ganz anständig ausgestattet zu sein, das hab ich aber noch nicht ausprobiert, und ich weiß nicht, ob ich auf eine Verbindung zu StatusNet verzichten will (kann Red nämlich nicht).