(25.12.2011)Firefly Shadow schrieb: Streng gesehen ist die Liebe nur ein niederer Instinkt des Menschen um ein längeres Zusammensein (Achtung: Zusammensein = Verbreitung der eigenen Gene) mit dem genetisch gesunden Individum zu gewährleisten. Die Ursprünge jener finden sich schon in der Steinzeit (Jung- sowie Alt-steinzeit)
Ohne Hormone würde der Mensch "Liebe" gar nicht Wahrnehmen. In wen wir uns Verlieben ist bei uns genetisch ebenfalls Vorgeschrieben. Schönheit und andere körperliche Merkmale signalisieren "gesunde" Gene.
Der biologische Sinn ist bis heute der Gleiche, auch wenn wir Menschen uns die Liebe schöngeredet haben.
Das Erhalten des Stammes.
Ist vollkommen richtig, dass der Prozess durch Hormone gesteuert und daher stark instinktgebunden ist.
Epfindungen und Gefühle sind eben nunmal auf die Funktion von Transmittern und Dopamin etc. etc. angewiesen.
Das ist die bilologisch kalte und reale Ebene.
Aber, das hindert mich nicht daran mehr daraus zu machen als nur die rein biologischen Definition.
Warum werden Menschen denn immer älter?
Warum werden weniger Kinder gebohren?
Nicht weil es weniger Leibe gibt, nein.
Es gibt immernoch genug "Paarungen" nur daraus resultieren oft eben keine Nachkommen, so wie biologisch vorgesehen.
Dieser negative Aspekt zeigt aber ganz eindeutig, das Liebe eben beim Menschen (und vllt auch bei Tieren) trotz hormoneller Steuerung auch zustande kommen kann, ohne das Fortplanzung und Arterhalt im Vordergrund stehen.
Natürlich ist dieser Istinkt tief in uns verankert, dafür gibt es ja genug Studien, die immer wieder hinreichend erklähren, warum wir Partner sexy oder attraktiv finden, weil unser Gehirn abmisst und das tut es im Hinblick auf Fortplanzung.
Nur an dieser Stelle kann ich trotz aller Instinke sagen:
Ja mag sein, dass diese Prozesse ablaufen, aber trotzdem ist dieses Gefühl da und es interessiert mich null ob es der Fortplanzung dient oder nicht.
Es zählt nur, dass es da ist.
Gefühle dieser Art gleichen wirklich einem Rausch, warum sollte man diesen vehement auf eine biologische Ebene heruntersetzten?
In einer Situation wie bei einem Kuss, da denke ich persönlich nicht mehr daran, was da alles für Hormone dran beteiligt sind.
Da gibt man sich hin und fertig.
Was ist daran so schlimm auch als Mensch einfach mal naiv und gutgläubig zu sein?
Muss ich mir immer alles mit meinem Intellekt kaputtdenken?
Liebe auf biologischer Ebene ist für mich vltt. in der Schule und im Studium interessant.
In der Praxis interessiert das niemanden, selbst Twilight würde ihr Buch irgendwann weglegen müssen.
Denn es gibt einfach Dinge, die sich eben noch nicht auf biologische Weise erklähren lassen.
Daher ist Sexualforschung vor allem in der Hinsicht immernoch brandaktuell.
Um es kurz zu fassen:
Liebe ist hormongesteuert.
Diese Tatsache interessiert mich aber nicht mehr, wenn Dopamin durch meinen Körper pumpt.
Von daher, lass Bio doch Bio sein, in der Praxis interessiert das im Liebesleben später eh keinen.
Da gehts dann um Gefühle und da kann man auch nicht sagen:
Also Schatz, dafür kann ich nix, das waren nur meine Hormone.
Btw.
Ohne Hormone wäre ein Mensch ganz einfach nur tot
Und ich kann genauso gut jmd lieben, der in den Augen aller anderen hässlich aussieht, mir aber etwas ganz persönlich bedeutet.
(25.12.2011)Emkay09 schrieb: Sehe ich auch so. Leider wurden bei mir diese Gefühle nicht erwiedert, was mich doch sehr 'runtergezogen hat. Seitdem stehe ich dem Thema eher skeptisch gegenüber und vversuche das ganze mit "Kopfsache" abzustempeln. Dennoch gibt es Tage, wo mein Herz so ziemlich einsam ist.
Das mit Kopfsache kann ich irgendwie nicht.
Ich hatte auch einige wechlselnde Beziehungen, mit den ähnlichen "Schwerpunkten" wie sie ReisKocherPilot erörtert hat.
Das allerdings war für mich eher Spaß als Liebe.
Und oft ist es so, wenn man dann die richtige Person trifft, dann versaut mans oder die Person ist vergeben, oder man kreigt sie aus anderen Umständen einfach nicht.
Das ist schade und ich laufe auch immer sehr blind in solche kurzlebigen Beziehungen rein.
Nur ich hoffe für mich persönlich, dass das nicht ewig so weitergeht.
Jeder hätte glaube ich gerne den einen Partner fürs Leben.
Und für Kopfsache bin ich viel zu impulsiv, das krieg ich nicht hin XD