(14.03.2015)zer0x schrieb: (14.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Den Laden muss ich dennoch erwähnen da ich dort mein Meade RCX400 für nen Schleuderpreis bekommen habe, das Service in dem Laden ist gut.
Das Teil kostet neu um die $6000. Was macht man mit sowas?![[Bild: pc-twut.png]](https://smilies.bronies.de/smiley/106Twilight Sparkle/pc-twut.png)
Du musst Astronomie ja richtig professionell betreiben, wenn du dir schon so ein Monster zulegst.
Das Teil kostete damals um die 9000 Eur Normalpreis. Ich hatte zu der Zeit für ein 10" Meade LX200 gespart, das kostete 4000 Eur. ICS hatte das 10" RCX400 für 3800 Eur drinnen. Da habe ich nicht lange überlegt, auch wenn ich dafür mehrere Stunden fahren musste. Keine Ahnung warum die das so billig verkauft haben.
Damals hatte ich vor mir ne kleine Sternwarte zu bauen, das Hobby ist dann aufgrund weiterer Interessen zum erliegen gekommen. Mir fehlt nach wie vor noch eine Polhöhenwiege, auf die habe ich damals verzichtet weil ich in der Sternwarte ohnehin eine Knicksäule montiert hätte, so dass das Teleskop parallaktisch ausgerichtet ist. Ja, Amateur-Astronomie war eine große Leidenschaft von mir bevor es durch eine noch größere Leidenschaft (E-Gitarre) abgelöst wurde. Vielleicht feiert das Hobby nochmal ein Come-Back. Derzeit bin ich mit meinen ganzen Interessen die ich habe und der begrenzten Zeit und dem begrenzten Geld was mir zur Verfügung steht etwas überfordert.
Ich habe es jedenfalls nicht gewagt das RCX400 zu Gunsten eines Amps oder so weiter zu verkaufen, schließlich werde ich nie wieder so ein Angebot bekommen und Amateur-Astronomie ist ein richtig schönes Hobby. Überhaupt wenn man auf 1100 Metern Seehöhe wohnt.