Da ich auch was zu dem Team beitragen kann.. hier meine Erfahrungen:
Mein erstes Plushy (eine Rainbow Dash von Pinku ) hab ich die ersten Male noch mit Hand gewaschen.
Mittlerweile hab ich auch diverse von Nici und das diese Waschmaschinenfest sind hab ich's auch so probiert.
Eimer mit Wasser und Waschmittel:
Zufriedenheit: 3/5
Waschen dauert (15-30 Minuten) und Trockenen noch viel länger (2-3 Tage).
(Teilweise sin nach dem Aufhängen, trotz gründlichen ausdrücken, noch ein halber Liter Wasser rausgetropft)
Zeitlich wär das zwar jetzt kein Problem (ich kann solang überleben ohne was zum knuddeln zu haben) aber wenn Stoff so lange feucht bleibt vermehren sich darin Bakterien -> und wenn man eine feine Nase hat richt man das leider.
Waschmaschine:
(hab das sanfteste Farb-Waschprogramm genommen welche meine Maschine unterstützt; 30°C; Schleudern Stufe 3 von 9)
Zufriedenheit: 5/5
Waschen dauert, wenn man es pro Plushy rechnet, ~ gleich lang
Maschine braucht 60-90 Minuten aber dafür bekomm ich gleich 3 auf einmal rein
Das Trockenen braucht aber nur noch ~ 24 Stunden. ( kein Chance für Bakterien )
(Durch das Schleudern wird viel mehr Wasser rausgeholt als ich das mit der Hand jemals könnte)
Auch die Rainbow Dash von Pinku wird von jetzt an mit der Maschine gewaschen und bisher sind mir keine negativen Auswirkungen aufgefallen.
Nachbearbeitung:
Da alle Plushies, die ich hab, aus einem kurzhaarigen Minky sind, reichte es bisher sie nach dem trocken ein bisschen fester zu streicheln, um das "Fell" wieder schön hin zu bekommen.