29.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
RE: Fanific: Cyclorra - Wechselbalg wider Willen
So Kapitel 1-10 am stück gelesen und ich muss sagen. Dein Erzählstil und die Story finde ich wirklich sehr nett
ich merke du bist wie ich sehr romantisch veranlagt, was die schnell auftauchende und vielleicht ein bisschen überhastete "Liebe auf den ersten Blick" Situation deutlich zeigt. Durchaus ist es sehr interessant zu sehen wie ein Changeling sich als Pony macht und ich finde du erzählst es wirklich gut.
Ein bisschen Konstruktive Kritik möchte ich dir dennoch auf den Weg geben. Keine Angst, alles was du jetzt liest meine ich nicht böse, sondern soll ein schlichter Verbesserungsvorschlag sein.
Bislang hat es den eindruck das du dich sehr häufig wiederholst in den Situationen, das fällt vor allen an den Enden auf, wo sie die ersten Kapitel immer das Bewusstsein verliert oder schlicht einschläft.
Auch möchte ich sagen, dass du manche Situationen zu überhastet angehst, dass gewisse Situationen noch mehr Umschreibungen von Gefühlen und Metaphern vertragen können. Bestes beispiel war dafür die Verwandlung vom Changeling in ein Pony.
Wie gesagt, das sind nur kleinigkeiten und die tun der Story keinen Abbruch. Ich hab Kapitel 10-20 noch nicht gelesen, aber freue mich sehr drauf. Halt die gute Arbeit am Laufen Peppermint
Meine Fanfics:
|
|
|
29.06.2012 |
Dream Quill
Great and Powerful
|
*den spoiler aufklapp und durchles*
ich nehm das nicht übel *freundlich lächel*
das überhastete am anfang der geschichte und auch danach dient nur dem Zweck dem Leser klar zu machen, dass das alles in kürzester Zeit abspielt...
nach dem Motto kleine Ursache enorme, lawienenartige wirkung...
aber ich werde in zukunft versuchen etwas beschreibender zu sein *rot werd*
und die wiederholungen schienen mir das beste zu sein die kapitel abzuschließen...
und noch vielen dank *lächel*
Special Somepony of Roxas117
|
|
|
11.07.2012 |
Rafna
Silly Filly
|
aalso, wo ganu soll ich jetzt anfangen...
Ich hab mir alles in einem rutsch durchgelesen, da ich mich nicht recht losreißen konnte, is mir eigentlich nur vorher bei zwei fanfictions pasiert^^
Die Protagonistin hab ich sofort ins Herz geschlossen und Silver, da war ich zuerst wankelmüig^^
Mir sind nur ein oder zwei kleine fehlerchen augefallen, die aber nicth so gravierend sind^^
alles ins allem, sehr sehr gut
|
|
|
11.07.2012 |
Dream Quill
Great and Powerful
|
Vielen dank Rafna ^^
endlich habe ich es fertig gebracht die restlichen Kapitel in Google Docs zu stellen...
An dieser Stelle möchte ich nochmal Hadschott und Black_Rider für ihre Hilfe danken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 von Dream Quill.)
|
|
|
11.07.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
JUHUUUU ^__^
Ich hatte bei dem unformatiertem Textbatzen Kopfschmerzen bekommen...
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, ich werd mich wieder mal darauf stürzen, wie Derpy auf eine Ladung Muffins :Confused:
Ups, falsche Fanfiction
Kommando zurück! Keine Muffins für Derpy!
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
12.07.2012 |
Gobking
Changeling
|
Ich hatte mir die Geschichte gleich am nächsten Tag durchgelesen als du sie hier reingestellt hast.
kann allzu gar nicht allzu schlecht gewesen sein wenn ich mich durch die FF.de Formatierung gekämpft habe und die Geschichte trotzdem genossen haben.
Ich habe eigentlich nur vier Sachen zu bemängeln:
1. Das Anfangstempo ist etwas zu hoch, der Mittelteil ist eigentlich perfekt. Du beschreibst die Schultage ganz ordentlich. Wenn du allerdings etwas mehr Zeit zwischen den einzelnen Aktion verstrichen hättest und die gesamt Geschichte auf vielleicht .. sechs Monate ausgedehnt hättest ... so wirkt es halt als würde alles in drei Tagen spielen.
Negativ fiel das vor allem beio der Freilassung von Cyclorra aus dem Kerker auf. War eine unbestimmte Zeit im Kerker, kam dann frei und ging am nächsten Tag wieder zur Schule? Da häätest vielleicht noch ein Kapitel daziwschen schieben könnnen wie sie sich, was weiß ich, eine Woch davon erholt und zusammen mit ihrer Familie und Silver was unternimmt um das Geschehen zu verarbeiten. Schließlich traf sie auf Chrysalis, ihre leibliche Mutter und wollte sich das Leben nehmen.
2. Das zweite ist Geschmackssache und betrifft dieses Liebe auf den ersten Blick Gedöns, ist nicht ganz mein Geschmack und ich bin eher ein Freund der lansgamen Entwickluing der Liebe, was du gut im Nachfolger gemacht hast.
3. Deine Charaktere sind mir eine Spur zu Mary Sue Haftig. Sie sind mir einfach zu perfekt. Silver der Rebell aber auch bestere Schüler und Flieger und am Ende sind sogar beide die allerbesten in der Schule.
Nein Ma'am sowas gefällt mir nicht.
Das hast du aber im Nachfolger besser gemacht. Das gefällt mir schon wieder besser.
Ansonsten fand ich die Story ganz gut, die Idee mit Chrysalis Tochter die sich gegen ihre Natur stellt finde ich recht interessant und hey ich habe die Geschichte an einen Tag durchgelesen also musst du ja etwas richtig gemacht haben oder?
|
|
|
12.07.2012 |
Dream Quill
Great and Powerful
|
danke für deine ehrliche meinung
Ich habe kurz zuvor Peppermint Breeze geschrieben, die ich vielleicht auch noch hier rein stelle, und das is ne sad-fic, ich habs eigentlich nicht so mit sad-fics und war total zerstört als ich fertig war... vielleicht sind meine figuren deswegen etwas zu perfekt geraten...
Und die Liebe auf den ersten Blick- sache ist ein Wunsch, den ich im Herzen trage *rot werd*
Alles in allem bin ich froh, dass die Geschichte dir gefallen hat *lächel*
|
|
|
12.07.2012 |
SpikeFan90
Changeling
|
Ich hatte damals ein Review auf Fanfiktion hinterlassen, aber hier gebe ich auch mal ein Feedback zu deiner Story.
Die Idee über die Tochter von Chrysalis zu schreiben, war wirklich mal was neues. Das sie sich gegen ihre Mutter aufgelehnt und verbannt wurde, erinnerte wie ich es bereits erwähnt hatte, an die Verbannung von Prinz Zuko aus Avatar - Der Herr der Elemente. Dennoch ist dein Schreibstil sehr gut. Auch im großen und ganzen hat mir die Geschichte sehr gefallen. Wie sie dann von einem Changeling in ein Pony verwandelt wurde und die wahre Liebe ihres Lebens traf. Damit hattest du meinen Geschmack sehr getroffen. Ich mag Geschichten mit romantischen Aspekten halt. Da muss ich jetzt auch den Song Love will find a Way aus König der Löwen 2 denken.
Das es dann mit einem Happy End dann geendet hatte, hat mich mehr als berührt, ich hasse Bad Endings einfach. Das mit Liebe auf den ersten Blick kenne ich nur zu gut. Hatte diese Erfahrung vor einem Jahr gemacht, aber leider ging die Beziehung nach 3 Monaten zu Bruch und das tat echt weh, dass kannst du mir glauben und weshalb, darüber will ich nicht sprechen. Reißt nur wieder alte Narben auf. Ich weiche etwas vom Thema ab.
Im großen und ganzen war es eine echt gute Geschichte, die von der Fortsetzung nur getoppt wird. Mach einfach weiter so.
|
|
|
12.07.2012 |
Dream Quill
Great and Powerful
|
danke dir
*streicht SpikeFan90 verspielt über den Kopf*
SpikeyWikey
*lächel*
|
|
|
14.07.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
RE: Fanific: Cyclorra - Wechselbalg wider Willen(complete)
endlich bin ich dazu gekommen, die letzten Kapitel zu lesen und ich bin echt gerührt von der vielen Romantik. Teilweise wirds für mich als Mann schon fast zu Kitschig, aber ganz ehrlich, ich mags
Meine Fanfics:
|
|
|
14.07.2012 |
SharpShard
Wonderbolt
|
Bin zwar erst bei Kapitel vier aber ich kann nur sagen
Bravo, tolle Geschichte, tolle Ideen
Wie Celestia das arme Mädchen schier erdrückt unter ihrer Macht, ich konnte einfach nicht aufhören mir diese Szene im Kopf vorzustellen und um so erdrückender war ihre Gestalt für mich. Die Herrscherin Equestrias in einer Aura von Macht umhüllt die jeden Widersacher in die Knie zwingt, einfach zu gut [spoiler]
Super Story und die Ideen dahinter, besser kann ich es mir nicht vorstellen und vor allem das du jetzt schon zwei sehr wichtige Nebencharaktere miteinbeziehst (an die ich garnicht gedacht habe) zeigt das diese FF eines der Tollesen ist[spoiler]
Bestes FanFic das ich lesen konnte, neben Black_Riders FF
Würde mich freuen wenn du auch meine FF durchliest, ist zwar erst ein Kapitel aber trotzdem.
Lese mir so schnell es geht die restlichen Kapitel durch für noch mehr positives Feedback
"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 von SharpShard.)
|
|
|
14.07.2012 |
SharpShard
Wonderbolt
|
So ich schreib jetzt mal noch mal einen Beitrag.
Nachdem ich mir die ganze Nacht deine Geschichte durchgelesen habe, dachte ich am Ende nur: " Schöner kann es wirklich nicht werden"
So eine Geschichte wie diese habe ich noch nie gelesen. Schon allein die Grundidee hinter der Geschichte, besser könnte sie nicht sein als sie jetzt ist.
Ich weis gar nicht was sagen soll und noch viel weniger was ich schreiben soll außer Danke.
Danke für diese wundervolle Geschichte, mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Ich werde mir ein Beispiel an deiner Geschichte nehmen und hoffen das meine genauso gut wird.
Gruß Ranger
P.S. Ich hoffe es werden weitere Geschichten deiner Feder entspringen.
"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"
|
|
|
14.07.2012 |
Dream Quill
Great and Powerful
|
*knallrot werd und verlegen mit dem Huf Kreise auf den Boden zeichne*
wow... ähm... danke
ich... ich werd mir auf jeden Fall deine FF durchlesen.
und weitere Geschichten von mir gibt es ja, unter anderem auch eine Fortsetzung zu dieser hier.
steht auch hier im Forum: Cyclorra - Ying und Yang
|
|
|
21.07.2012 |
tio
Wonderbolt
|
So... Ich habe das komplette Ding mal über Nacht verschlungen.
Am Anfang sieht es ja eher danach aus als ob es in der Geschichte darum ging das sich Flare als Pony würdig erweisen muss, wird dann aber schnell zu einer Romanze und irgendwie rückt ihre Herkunft lange in Vergessenheit. Bis zum Finale jedenfalls.
Zu Flare: Sie ist Jung und weiß eigentlich was sie will. Der Charackter ist gut durchgezogen worden und fällt nie aus der Rolle. Die Verwirrtheit über ihre Gefühle, die ja neu für sie sind, ist zu verstehen. Besonders im Bezug auf Charmebolzen Belami.
Zu Belami: In der Sekunde wo er beschrieben wurde wusste ich was er ist, der typische Casanova mit dem lächeln aus der Zahnpasterwerbung. Die Frage ist, ist gewollt das der Leser es sofort merkt?
Zu Silver: Der Rebell, der irgendwie gute Schüler, der Freund, der dann doch mehr ist. Ich finde einen solchen Charackter in jeder Teenagerromanze.
Zu Cadance & Armor: Cadance ist super umgesetzt. Sie ist nun mal eine Liebevolle und gutmütige Seele und ich kann mir gut vorstellen das sie trotz ihrer Vergangenheit mit den Changelingen ihnen verzeihen würde. Der Plötzliche Papa würde nie seiner Frau widersprechen, auch richtig so. Vielleicht ein wenig mehr "Verwunderung" oder Überforderung wäre schön gewesen aber das gibt sich nicht viel.
Zu Celestia: Sie ist neben den beiden Hengsten um Flare mein größter Kritikpunkt. Das ist nicht Celestia! Sie ist vollkommen außerhalb ihres Charakters. Aber irgendwo musste ja eine höhere Autorität her die ihr entgegenwirkt, ein Antagonist. Meiner Meinung nach hätte ein Aufschrei besorgter Bürger gereicht. Ich meine die Snobs. Sie ist nicht mal ein Pony und sie sehen ja schon andere Ponys als niedrige an.
Fazit: Es ist eben eine Teenager-Liebes-Story und das durch und durch. Daran ist auch nichts falsch, nur rückt für mich die eigentliche Problematik, mit der ich gerechnet habe in Vergessenheit. Wie lebt ein ehemaliger Changeling unter Ponys. Wie reagiert sie auch die unbekannte Lebensart etc...
Es wirkt irgendwie wie zwei Geschichten aufeinander gepresst. Zwei Handlungsstränge. Vielleicht wäre es besser gewesen eine Geschichte nur über ihr neues Leben zu machen bevor sie nach ?3 Tagen? sich verlobt (Zeit im Kerker mal außen vor). Es geht alles viel zu schnell.
Schreibstil: Hier kreide ich nicht wirklich etwas negatives an. Die wichtigen Szenen sind sehr schön ausformuliert und man kann sich gut vorstellen was passiert und wie alles auszusehen hat. Was mich persönlich stört und deswegen eigentlich nicht in eine Wertung gehört, ist die Übersetzung aus dem Englischen bestimmter Wörter: Changeling / Cutie Mark.
Lass es eine persönliche Vorliebe sein, was es ist, ich werde mich nie mit dieser Übersetzung anfreunden.
Ich weiß es sieht aus als hätte ich viel zu meckern gehabt, aber trotzdem sollte man nicht vergessen das es mich so gefesselt hat das ich bis in die frühen Morgenstunden verbracht habe sie zu lesen und es mich unterhalten hat. Abgesehen also von den Kritikpunkten ist es eine solide und gut geschrieben Geschichte. 4/5 Sternen
|
|
|
21.07.2012 |
Dream Quill
Great and Powerful
|
vielen dank für die ausführliche Rückmeldung zu meiner Geschichte.
bin mit allen Punkten einverstanden aber zu einem möchte ich etwas sagen
und zwar zu Celestia. Ich mag keine idealisierten, über alle Zweifel erhabenen Charaktere. Was ich erreichen wollte war Celestia auch mal wie ein Pony aussehen zu lassen, was sie meiner Meinung nach ist. Sie ist wütend über ihre Niederlage gegen Chrysalis und nicht nur das, ihr Stolz als Herrscherin und als "Göttin" ist angekratzt worden. Nur und genau aus diesem Grund reagiert sie so. Der Sockel auf dem diese Stute steht ist meiner Ansicht nach viel zu hoch.
Ansonsten wie gesagt sehr stimmige Argumente.
Nochmal danke für die Kritik und das Lob
|
|
|
23.07.2012 |
SharpShard
Wonderbolt
|
Ich hab damit begonnen alles Kapitel nochmal zu lesen weil sie einfach so gut sind das man sie mehr als einmal lesen muss
Gruß Ranger
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 von SharpShard.)
|
|
|
27.07.2012 |
Fallobst
Ponyville Pony
|
Whooouw!
Also, ich bin gerade bei Kapitel sieben obwohl ich eigentlich schlafen müsste, vielen Dank und bis jetzt wirklich begeistert von deiner Geschichte. Man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast, und obwohl Flare manchmal ziemlich weinerlich rüberkommt, ist sie doch sympatisch und ihr Verhalten nachvollziehbar. Es ist interessant zu lesen, wie ein "Wechselbalg" versucht, sich in die Ponyswelt zu integrieren und ich finde, du hast es wirklich gut dargestellt. Celestia kommt ziemlich "böse" rüber, aber das ist okay. Wir wissen ja, wie sie ist. Auch Lunas Rolle finde ich klasse, obwohl sie bis jetzt ja noch nicht so oft vorgekommen ist. Mal schauen, ob sich das noch ändert, ich habe ja noch einiges vor mir.
Dein Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, obwohl du manchmal Worte wiederholst oder andere kleine Fehler drin sind.
Was mir ein bisschen komisch vorkam war, dass Cadence und Shining Amor sie wirklich sehr schnell aufnehmen und als "echte" Tochter behandeln, samt Hausarrest und so, aber das war wohl einfach nötig, um die Geschichte voranzutreiben und ist mir auch lieber, als ewiges Herumgeplänkel.
Also - Das ist bis jetzt wohl die beste MlP-Story, die ich je gelesen habe und ich denke, ich habe noch eine lange Nacht vor mir. [/size]
|
|
|
27.07.2012 |
Dream Quill
Great and Powerful
|
vielen dank für deine ausführliche Meinung
die schnelle Aufnahme hat eigentlich sogar einige Gründe:
1. Cadence hat Cyclorra ins Herz gesehen und was sie dort fand, waren Schmerz, Leid und der unbedingte Wunsch ein "normales" Nicht-Wechselbalgdasein zu führen
2. Cadence ist warmherzig, fürsorglich und kümmert sich um andere Fohlen (Twilight) mit einer Hingabe, die nur einer Mutter zuzuschreiben ist
3. Der Ausbruch von Celestia, der Cyclorra beinahe das Leben gekostet hätte, war ebenfalls ein Grund. Cadence wollte sie einfach beschützen und ein Mitglied der königlichen Familie kann Celestia nicht einfach so angreifen, das würde einen Skandal auslösen
|
|
|
28.07.2012 |
Solaboy94
Silly Filly
|
AW: Fanific: Cyclorra - Wechselbalg wider Willen(complete)
Das war eins der mitreißesten, bewegendsten und fesselsten Fanfics was ich jemals gelesen habe. Hut ab habe alle Kapitel von 11pm bis 4:30am gelesen.
Heute mache ich mich über Ying und Yang her *freu*
|
|
|
|