Dann auch von mir mal ein kleines Feedback:
Zuerst einmal bedanke ich mich bei allen, die das Spiel mitgespielt haben
Und nur wer sich wundern sollte: es waren einige aus dem Team als Testpony unterwegs, darunter auch ich
Und soll ich euch was sagen: so viel Spaß hatte auch ich schon lange nicht mehr!
In erster Linie dürfte das wohl an meiner schauspielerischen Ader liegen - es macht mir einfach Spaß, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen und dort mal richtig
spielen zu können. Außerdem: wann dürfen wir Mods uns sonst schon mal so richtig austoben? Im Normalbetrieb wird von uns völlig zu recht ein vorbildliches Verhalten erwartet, sonst wären wir schneller aus dem Team draußen, als wir gucken können (gab es in der Vergangenheit ja bereits, solche Vorfälle). Und selber mal ein wenig Rock'n'Roll veranstalten macht eben einfach Laune - wann, wenn nicht am 1. April
Natürlich waren ein paar Ban's von Leuten, die gleich am Anfang oder dann gegen Ende zu sehr "gestört" haben, unvermeidlich. Diese Ban's, die (völlig kommentarlos erfolgten) Schreibsperren (das war es, was ich, äh, Testpony, meinte, als es schrieb, daß es auch andere Möglichkeiten als den Ban gibt, um User zum Schweigen zu bringen), das willkürliche Verändern von Beiträgen - das alles gehörte dazu und ließ sich nicht vermeiden. Inzwischen ist aber alles wieder "zurückgedreht", was "Testpony" angerichtet hat, natürlich hatten wir im Hintergrund extra eine Liste, wo wir alle unsere Manipulationen eingetragen haben.
edit: Für mich persönlich war es auch ein völlig neues Gefühl, mich selber zu bannen - nicht in Form von mir selbst, das kann ich als einfacher Bereichsmod sowieso nicht (heißt: ich kann als Bereichsmod niemanden direkt bannen), aber doch nur zwei Tabs entfernt mit Testpony, das ja SMod-Kräfte hatte. Und ich hab mir dann extra mal meinen echten Account angesehen - jetzt weiß ich, wie es bei tatsächlich Gebannten aussieht (genauso wie bei Hollas Screenshot oben), man bekommt keine PN, nichts - das war auch für mich eine sehr interessante Erfahrung, und ich bin froh, daß ich es sogar selber wieder aufheben konnte nach dem Datumswechsel
Und zum Glück war es nur ein Spiel - ich werde mich sicher daran zurückerinnern, auch falls ich irgendwann einmal aus dem Team ausscheiden sollte (was ich nicht vorhabe). War lehrreich für mich, zu sehen, wie es so aussieht und sich anfühlt mit einem Ban.
***
So lustig die Aktion auch war (ich weiß, nicht für alle - das ist mir, das ist uns allen im Team bewußt, daß man mit einer Aktion zum 1. April es niemals allen recht machen kann, Aktionen, Entscheidungen usw. werden IMMER von einem Teil der Leute begrüßt, von einem anderen kritisiert und von noch einem weiteren rundheraus abgelehnt werden, gerade bei einem so großen Forum ist das unvermeidlich) - sie hatte zumindest einen kleinen Hintergedanken
Und zwar: Uns vom Forenteam wird doch in schöner Regelmäßigkeit Willkür, Diktatur, Eigenwilligkeit und was weiß ich noch alles vorgeworfen. Natürlich, sicher machen auch wir Fehler - auch unsere Entscheidungen werden niemals alle perfekt und richtig sein. Dennoch bemühen wir uns um einen möglichst liberalen Führungsstil (eine Führung MUSS da sein, gerade bei einem so großen Forum - es würde sonst binnen Stunden vollkommen im Chaos versinken, wenn es keinerlei Moderation gäbe, ich habe das vor 15 Jahren schon in sehr frühen anderen Foren mit angesehen) und versuchen, so gut wir können, immer im Sinne des Großteils der User zu handeln.
Hier war nun also unsere Gelegenheit, mal zu zeigen, was echte Willkürherrschaft und Diktatur bedeutet. Die Aktion war auch schon lange geplant und setzte sich aus mehreren Einzelideen zusammen - eine davon war eben: einfach mal zeigen, was passiert, wenn das Forenteam sich wirklich als Diktator betätigt und mal wirklich absolut willkürlich und unnachvollziehbar handelt. Dazu gehören eben Ban's und Schreibsperren "frei Schnauze", dazu gehört das absolut willkürliche Schließen von Threads (dafür ist übrigens niemand anderes als ich in meiner Rolle als Testpony verantwortlich), das genauso willkürliche Abweisen oder Editieren von Beiträgen (die "automatische Korrektureinheit" habe ich als erster verwendet; wurde von den Kollegen dankbar angenommen, habe ich den Eindruck), auch das Sperren von Signaturen - das alles würde passieren (und zwar jeden Tag!), wenn wir wirklich nur die bösen Diktatoren und Willkürherrscher wären, als die wir oft gesehen werden
Fake-Punkte gab es übrigens (wenigstens nach meinem Wissensstand) keine. Ich wollte zwar welche verteilen (schon für den Punkte-Shop und auch so als Willkürmaßnahme), wir fanden aber vor Beginn der Aktion im Team heraus, daß sich Punkte zwar zurücknehmen lassen, in der Historie des einzelnen Users aber dennoch als eine Art "Makel" stehen bleiben und es auch Probleme mit durch bestimmte Punktezahlen automatisch ausgelösten Schreibsperren gibt - deshalb konnte ich, äh, Testpony auch vorige Nacht um diese Zeit keine Punkte 'raushauen. Denn es galt natürlich auch: alles, was wir binnen dieses Kalendertages "anrichten", muß vollständig zurückstellbar sein.
Ich weiß, auch gegen diesen Beitrag wird es Widerspruch und Angriffe geben - das ist mir von vornherein klar. Dennoch: es ist mein Standpunkt, durchaus auch der von anderen Teammitgliedern, und ich wollte ihn nicht einfach nur untergehen lassen.
Jedenfalls geht mein ganz persönlicher Dank an:
- alle, die von Testpony gebannt wurden
- Fabr0ny und Blue Sparkle für die Ideen, die Vorplanung und Umsetzung, ohne deren Zustimmung wäre bekanntlich gar nichts losgegangen
- Evenprime und rainbowdash28 für die technische Unterstützung und technische Umsetzung
- Leon, rdmlp und alle anderen, die als Testpony unterwegs waren
und natürlich
- allen von euch, die dieses Spiel mitgespielt haben!
(02.04.2015)404compliant schrieb: Der Bronies.de Webserver läuft auf einem C64 confirmed. Kein Wunder, dass die DDoS-Attacken immer so erfolgreich sind.
Srsly, dass sys 64738 beim C64 den Reset auslöst, wusste ich, ohne nachzuschauen.
Hr-hr-hr, da kennt direkt noch jemand den guten alten 64er
Nun gut, bei dir dürfte es mich eigentlich nicht wundern.
SYS64738 war damals im Basic V2 mein Lieblings-Troll-Befehl
Den kenne ich bis heute auswendig. Wer es selber probieren will, was der macht: klappt auf jedem C64-Emulator und löst einfach nur einen Reset aus. Klappt natürlich nur vom Basic aus, nicht aus Assembler heraus.
Ansonsten war der Code bewußt an das veraltete Basic angelehnt (Programmzeilennummern!), der Rest ist allerdings ziemlich willkürlich irgendwas Zusammengeschossenes... hatte ja auch nicht so viel Zeit, die Idee kam mir selber erst recht spät.
Und nun werde ich zum Abschluß der Party doch noch mal wieder kurz dienstlich.
Die Party ist dann hiermit beendet - das heißt, ab jetzt gelten wieder die normalen Regeln. Auch wenn das Spammen dem einen oder anderen noch soviel Spaß gemacht hat (so wie mir das willkürliche Abweisen) - ab jetzt gilt wieder der Alltag.
Das gilt mir bitte auch für den Umgangston. Was Holla angeht: er ist wieder da, auch sein Ban war selbstverständlich nur temporär. Ihr persönlich könnt zu ihm stehen, wie immer ihr wollt, das geht Uns nichts an - aber irgendwelches Gebashe wie "Was hast du gegen ihn? - Nichts Wirkungsvolles / Pfefferspray / ..." usw. gegen einen gültigen Benutzer dieses Forums hört ab jetzt wieder auf. Die entsprechenden Beiträge habe ich bereits abgewiesen.
Ab sofort gelten wieder die normalen Regeln im Forum - für mich als Vertreter des Teams, aber genauso auch für jeden einzelnen User.
Das Team von bronies.de wünscht Ihnen einen angenehmen Tag