(21.01.2015)Mr.Flausch schrieb: WhatsApp hat damit begonnen, die Accounts von Nutzern so genannter Drittanbieter-Clients wie WhatsApp Plus zu sperren.
Einer der Gründe, warum ich keine proprietären, unfreien Messenger verwende, die 1 einzigen Unternehmen gehören, das über alles die Kontrolle hat.
Die Masse hüpft von einem solchen Dienst zum nächsten, je nachdem, was gerade gehypet wird.
ICQ (proprietär, unfrei, gestartet von Mirabilis, gehörte lange AOL, wurde dann an Mail.ru verkauft)
↓
Skype (proprietär, unfrei, gestartet vom gleichnamigen Unternehmen, von Microsoft übernommen)
↓
WhatsApp (proprietär, unfrei, gestartet vom gleichnamigen Unternehmen, von Facebook übernommen)
↓
Threema (proprietär, unfrei, gestartet vom gleichnamigen Unternehmen, wird wohl auch bald von irgendeinem US-Giganten geschluckt)
Ich bin seit Jahren nur noch XMPP-Nutzer. Frei, offen, so dezentral wie E-Mail, setzt auf zertifizierte Webstandards statt auf unternehmenseigene Spezialprotokolle, gehört niemandem und gleichzeitig allen und kann daher nicht von irgendeinem Konzern komplett und exklusiv aufgekauft werden. Gibt keinen Zwang zu irgendeinem besonderen Client (dadurch absolut cross-platform, während die proprietären Dienste nur unter den Systemen legal funktionieren, für die der Eigentümer Clients anbietet), man ist nicht mal gezwungen, einen bestimmten Server zu verwenden. Es gibt ja auch keinen, der einen zwingen könnte.
Zugegeben, es ist nicht DAU-kompatibel. Es wird einem nicht das eine Programm mit leicht zu merkendem Namen vorgekaut, das man installiert und sich ruckzuck mit 3 Mausklicks an der einzigen existierenden zentralen Serverfarm ein Konto anlegt. Daß man sich den Client aussuchen kann, heißt auch, daß man das
muß. Dito mit dem Server. Man darf sich also einen aus
hunderten öffentlichen Servern aussuchen (ist eigentlich relativ egal, welchen man nimmt, weil die alle frei miteinander kommunizieren, wie es Mailserver tun), dann einen aus etlichen Clients, und dann muß man den Client auch noch auf sein Konto auf dem gewählten Server einrichten.
Ich glaube, ich werde beizeiten mal einen eigenen XMPP/Jabber-Thread starten.