Hallo liebe Leute,
heute präsentiere ich meinen ersten Versuch ein Gif zu erstellen. Dabei handelt es sich um meinen Ponysona, und das fertige Ergebnis hüpft nun in meinem Avatar. Dieser Post dient nicht dazu meine Skills zu zeigen, sondern vielmehr eine Art Anleitung, für alle die so ratlos waren wie ich und wissen wollen wie sowas machbar ist. Andererseits aber auch zeige ich euch meinen vermutlich hochkomplizierten Weg und falls sich Jemand besser auskennt, darf er mir BITTE BITTE schreiben was ich einfacher haben kann.
Also hier meine lustige und sehr laienhafte Anleitung
Als erstes hab ich mir natürlich gleich ein 3D animiertes Poyn gemacht. Spart Arbeit. Jede Menge vermutlich. Einen 3D Ponycreator findet ihr
hier.
Ich habe meinen Ponysona Velvet Harmony gemacht. Leider stimmt das Haar nicht hundertpro, aber es ist nah genug dran. Es ist cool, dass man die Posen direkt einstellen kann und ebenso deren Winkel. So konnte ich das Cutiemark clever verdecken. Denn ich hab nix gefunden (oder mich zu doof angestellt) um eigene CMs zu importieren. Und Blank Flank ist sie ja eigentlich nicht mehr.
So hatte ich also das Pony fertig und musste mir überlegen, wie ich es jetzt genauso bewegt auf meinen Rechner bekomme. Man kann es unter verschiedenen Formaten speichern. Vielleicht wäre das schon die Lösung gewesen. Aber da ich mich mit sowas null Auskenne und mein Wissen auf Bildformate sehr beschränkt ist (png für transparentes Zeug, jpg für das meiste andere und gif für animiertes), entschied ich mich das iwie mit Einzelbildern aus dem Netz zu holen.
Also: Irre viele Screenshots machen während man dem Gif ne Weile zuschaut.
Diese habe ich dann in mühseeliger Arbeit sortiert. Danach habe ich festgestellt dass mir anscheinend eine ganz kleine Bewegung fehlt. Aber ich hatte kein Bock alles nochmal zu sortieren. Und ich glaub es fällt nicht soooo sehr auf.
Für alle die so helle sind wie ich: schnelle Screenshots ohne erst nen Bildbearbeitungsprogramm öffnen zu müssen: Windows Taste und Druck (zumindest bei Windows 8)
Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht, mit welchem Programm man nun die Bilder zu dem gif zusammenfügt. Bei Chip.de wurde
Myspacegens empfohlen, da man da gleich die Größe anpassen kann.
Da hab ich dann festgestellt, dass ich die Bilder ja erst noch zuschneiden muss, damit nicht mein gesamter Menütext dabei steht. Also hier schonmal: Hat Jemand nen heißen Tipp wie ich gleich nur einen Bereich meines Bildschirms screenshotte (ohne ihn immer wieder auswählen zu müssen natürlich)?
Also ab zu paint und immer wieder die Bilder ausschneiden. Wer aufgepasst hat weiß nun: Geil. Ein Hintergrund voller kleiner Blasen. Einerseits haben sie es mir verdammt schwer gemacht, andererseits haben sie mir einen Anhaltspunkt gegeben wo genau ich jedes einzelne Bild ausschneiden muss.
Trotzdem. Beim nächsten Mal bin ich cleverer und stelle den Hintergrund gleich einfarbig ein -.-
Nach einigen aufwendigen Zuschneidungen (dat word) hatte ich alle meine Bilderchen in die richtige Größe gepackt. Die Internetseite zum gif basteln hat dann den Rest gemacht. Einfach hochladen und fertsch is der Lack.
So hab ich nun nen kleinen animierten Avatar.
Das Ganze hat länger gedauert als es vermutlich notwendig war, ging aber doch relativ fix (maximal ne Stunde).
Ich hoff, ich konnte einigen helfen, oder entlocke geskillteren Leuten wie mir ein paar heiße Tipps. Habt Spaß damit