Gosch....
Du gehst aber auch von Fällen aus...
Du beschreibst, was im Islam als Erziehung normal ist, im Katholizismus ist das gar nicht festgelegt.
Deine beschriebenen Zustände sind definitiv nicht tolerabel und haben mit Katholizismus nichts zu tun, es ist einfach nur generell eine veraltete und bescheuerte Mentalität, Frauen als geringer einzuschätzen als Männer.
Und ich muss mich auch wundern, was ich hören muss, was manche Geistlichen für Ansichten haben.
Die Schöpfungsgeschichte war doch nur sinnbildlich gemacht... ich hatte bisher nur gescheite Geistliche kennengelernt...
natürlich kann man die Schöpfungsgeschichte nicht als Kapitel der Erdgeschichte nehmen. Ich meine, eine Welt kann nicht in 7 Tagen entstanden sein
Man sollte aber den Katholizismus nicht auf deren Menschen beziehen, da ist man auf dem Holzweg. Menschen sind Menschen, sie können Unfug tun und sich trotzdem Katholiken nennen. Der Katholizismus an sich zwingt niemanden zu irgendwas. Man kann sich nach deren Regeln richten, muss man aber nicht. Jeder der das Müssen impliziert hat's nicht verstanden.
So what?
Die Kirche ist nebenbei auch so ein Begriff. Die Kirche in Deutschland beispielsweise ist teilweise ein Trauerspiel sondergleichen, da sollte man lieber sich nicht darauf verlassen, was dein Priester oder manches Mal sogar Bischof erzählt.
Und Pedophilie hat die Kirche nicht allein gepachtet. Insgesamt ist das wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Pedophilie als Gesamtheit. Man munkelt ja, dass auch der eine oder andere Brony Neigungen hat...
und was ist mit den Grünen? Wollten die Pedophilie nicht zum Recht erklären? Ach nee, das vergisst man lieber schnell, ne?
Das Christentum ist sogar noch fortschrittlicher als das Judentum.
Deine Argumentation ist einfach für die Katz, sie geht von Extrembeispielen aus, die nichts aber wirklich nichts mit dem "wahren" Katholizismus zu tun haben.
Es wäre auch ohne Katholizismus wohl geschichtlich uns so ergangen wie es jetzt erging. Dann wäre es kein Glauben, sondern meinetwegen eine eigentlich anständige Ideologie.
Und eigentlich ist das Bronytum gar nicht so weit entfernt vom Katholizismus - nur merkt man es nicht, die Medien geben ein anderes Bild, die Gesellschaft will's nicht wahrhaben, tja ^^
Beispiel gefällig?
Wir lieben ja unsere Toleranz.
Und viele sagen, Katholiken wären intolerant.
Schon gewusst, dass der christliche Glaube vorschreibt, dass jeder Mensch als Geschöpf Gottes akzeptiert werden muss - und damit wirklich jeder?
Kurz, wir sollten eigentlich ganz genau jeden Menschen respektieren und als gleichwertig akzeptieren.
Klar, machtgeile Führer stört sowas. Beispielsweise wenn man einen Sündenbock sucht, da haben auch wir Katholiken uns nicht mit Ruhm bekleckert.
Doch die Maxime ist eigentlich tatsächlich maximale Toleranz. ^^
Und Love?
Die 10 Gebote werden oft als das Gebot der Nächstenliebe zusammengefasst. Als Katholiken sollen wir den nächsten lieben wie uns selbst.
Also wir Katholiken sollten eigentlich sowas von ins "Love and Tolerate"-Prinzip reinpassen können ^^