Eine größtenteils solide Folge, die jedoch leider nicht an die Qualität der vorherigen Folgen anknüpfen kann.
Es hat mir gefallen, Appleloosa einmal wieder zu sehen und auch die Darbietung des Rodeos war gelungen. Schön war es auch, einem bekannten Nebencharakter wie Braeburn etwas mehr als nur einen kurzen Auftritt zu gewähren.
Dass sich die Cutie Mark Crusaders wieder einmal darin versuchen, ihre Cutie Marks zu erlangen, ist vom Thema her nicht unbedingt neu, jedoch liegt der Fokus der Folge nicht direkt auf den Crusaders selbst, sondern auf einem neuen Charakter: Trouble Shoes.
Überraschend war die Auflösung, dass es sich bei dem von als Sheriff Silverstar bezeichneten "Outlaw" nicht um einen Gegenspieler im klassischen Sinne handelt, sondern lediglich um ein übermäßig ungeschicktes Pony. Dieses sorgte für einige lustige Momente, beispielsweise die Szene im Gefängnis mit den ruinierten Matratzen oder auch durch folgenden Dialog:
Trouble Shoes: Y'all like stories?
Cutie Mark Crusaders: (zustimmend) Mm-hm!
Trouble Shoes: Just my luck. I was hopin' you'd say no.
Die Idee, dass ein Cutie Mark missinterpretiert werden kann, war ein sehr originelles Element dieser Folge. Zunächst dachte ich übriges nicht an eine Missinterpretation, sondern eher an ein Cutie Mark im Sinne einer schicksalhaften "Strafe" - das Gegenstück zu einem natürlichen Talent sozusagen.
Spätestens als dem Zuschauer klar wird, dass Trouble Shoes kein "Outlaw" im typischen Sinne ist, bricht leider die Spannung in Bezug auf den neuen Charakter zusammen - zumal auch klar wird, dass sich die Cutie Mark Crusaders nicht in Gefahr befinden, wie es durch das Durchqueren des Waldes bei Nacht und einem Unwetter noch suggeriert wurde.
Was mich etwas verwunderte, war Applejacks Verhalten: War sie in "Somepony to Watch Over Me" noch auf eine gewisse liebevolle, wenn auch übertriebe Art überfürsorglich "ouf of character", so ist sie in dieser Folge eher ungewohnt dominant: Sie nimmt die Cutie Mark Crusaders gewissermaßen in Schutzhaft, lässt diese nicht ansatzweise zu Wort kommen, als sie das Missverständnis mit Trouble Shoes aufklären wollen und bestraft sie sogar am Ende noch für ihren Ausbruch mit dem Aufräumen des Rodeo-Platzes - trotz ihrer im Endeffekt guten Tat, die interessanterweise auch Applejack lobend anerkannte.
Dass die Cutie Mark Crusaders am Ende wieder nicht ihre Cutie Marks erhalten, war abzusehen, jedoch fand ich die Botschaft schön, dass man nicht für jede gute Tat eine Belohnung bekommen muss, sondern dass man sich allein durch das Helfen an sich bereichert fühlen kann.
Insgesamt eine recht gelungene Folge, die sich aber eher in Richtung Mittelfeld bewegt. Einige auflockernde, lustige Szenen sowie die vorhandenen, guten Ansätze können nur teilweise über die etwas flache Story hinwegtrösten. Bei der Bewertung schwanke ich ein wenig, tendiere aber doch leicht zur besseren Benotung und vergebe schließlich 4 von 5 Punkten.