Pinkie erscheint mir in dieser Staffel generell wesentlich besser geschrieben als in der 4. Staffel - in der 4. Staffel hat sie mich oft nur ohne Ende genervt und war für meinen Geschmack oft einfach zu überzeichnet geschrieben, zu schrill, zu laut, zu dämlich
, zu unsensibel - das hat den Autoren scheinbar nicht nur einer mal gesagt in der Zwischenzeit, denn in dieser Staffel ist sie zwar unverkennbar Pinkie, aber auf einem glaubwürdigen und vernünftigen Niveau, wie ich finde.
Was ich an der Folge etwas schade fand: im "Journal of the Two Sisters" berichten Celestia und Luna davon, daß die Greifen einfach den neu-equestrianischen Luftraum okkupieren und die Pegasi regelrecht attackieren und vom Himmel vertreiben, weil sie ein mit dem Stamm der Pegasi geschlossenes Abkommen nun, da es den neuen Staat Equestria gibt, als nichtig ansehen. Angeführt werden sie dabei von König Gregor - wird der im Englischen anders ausgesprochen als bei uns?
Auf den Namen und die Erwähnung dieses Zwischenfalls hab ich irgendwie vergeblich gewartet, schade auch, zumal Buch und Folge von derselben Autorin stammen. Die Lösung damals war, daß Gregor sein Bäcker gekündigt hatte und er nun keine Éclairs mehr bekam, die er so mochte, und deshalb war er sauer und ließ seinen Frust eben an den Pegasi aus - die Prinzessinnen brachten ihm einfach seine geliebten Éclairs und lieferten einen beeindruckenden Auftritt, und damit bekamen sie ihn 'rum, und er erneuerte das Luftraumabkommen. - Hätte eben gedacht, daß auf diese Begebenheit irgendwie eingegangen wird, daß Greifen eben mal ziemlich miesepetrig reagieren können, wenn sie ihren Süßkram nicht bekommen...
- indirekt paßten dazu aber Pinkies Backwaren.
Denn eigentlich waren ja Pinkies Backwaren die Lösung, im Grunde war Rainbow für die Konfliktlösung ziemlich unnötig. Gildas (geerbtes) Rezept war ja anscheinend ziemlich ungenießbar, hart wie Steine (selbst für Pinkies eigentlich unzerstörbare Zähne!) und vermutlich auch nicht sehr schmackhaft, kein Wunder, daß Gilda sich damit keine Freunde und keine Kunden machte... da sah Pinkies Abwandlung des Rezepts ("Backpulver! Du brauchst Backpulver, da fehlt Backpulver!" - stimmt, richtig erkannt, das macht Teig locker und luftig, ohne Backpulver wird es bei Süßteigen einfach nur Schliff, der wird wirklich hart wie Zement
) schon besser aus, im Grunde war das ja dann die Lösung, daß da dann eben was Genießbares entstand. - Ob es reicht, daß die Greifen nun offener und freundlicher miteinander umgehen und ihre Ruinenstadt wieder aufbauen... pfuh, fraglich... das wissen sie wohl nur selber.
Rückblenden, sowohl Opa Greifs Geschichtsstunde (Gilda äfft ihn prompt erst mal nach, das aber sehr akkurat
, scheinbar hat sie den Vortrag schon oft genug gehört) als auch Gildas Junior Flight Camp - Rückblende: interessant und (im Falle der jüngeren Ausgaben) niedlich
, wer hätte gedacht, daß sie mal so süß, niedlich und schüchtern war
Die Cutie Map bzw. das Hologramm läßt sich mit Twilights Magie also doch auch ausschalten und der Tisch sich als ganz normaler Tisch benutzen - aha, das ist neu, dachte, das Miniatur-Equestria (bzw. der ganze Welt-Ausschnitt) wäre jetzt dauer-präsent dort auf diesem Tisch.
Rainbow äfft Twilight (überzeugend!
) nach: herrlich
Schade, daß Twilight selber das nicht gesehen hat, ihr Gesicht hätte ich zu gerne gesehen.
Soso, der Friendship Express fährt also auch das Greifenreich an. Weit verzweigtes Netz hat die ER, das muß man ihnen lassen.
Das einzige, was die Greifen interessiert, sind Bits... aha. Dann drängt sich mir aber die Frage auf, was sie mit dem ganzen Schotter eigentlich machen? In die Werterhaltung ihrer Gebäude und Infrastruktur investieren sie das Geld jedenfalls ganz offensichtlich nicht. Gilda wollte genug zum Wegziehen zusammensammeln, gut, das ist legitim, aber die anderen...? Hm.
Interessant wäre für die Zukunft sicher mal noch, die wiederaufgebaute Stadt zu sehen. - Ist das Königreich eigentlich nicht größer als nur diese eine Stadt? Falls nein: dann wäre das Greifenvolk aber SEHR klein und wegen fehlender genetischer Diversifikation wohl zum Aussterben verdammt
Da hilft dann auch keine Cutie Map und keine Friendship mehr.
Soweit erstmal meine Gedanken zu dieser Folge... mal wieder eine ganz andere Folge, weil eben auch wieder in einer ganz neuen Umgebung. Ich sag mal aufgerundet: 4/5.