Achtung!!!
Die Folgende Sendung kann Spuren von Homosexualität beinhalten und Sie deswegen schwul machen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen, schlagen sie Ihren Arzt mit Ihrem Apotheker.
Diese Woche sind mal wieder Veranstaltungen für den CSD (Christopher Street Day) in Dresden zu gange. Am Wochenende ist das auch wieder das Straßenfest.
Letztes Jahr hab ich ja schonmal dazu eingeladen, was dann eher suboptimal lief.
Aber Schwamm drüber und neues Jahr, neues Glück.
Der CSD ist der Festtag der Schwulen, Lesbischen und Transmenschen. An diesem Tag machen sie auf sich aufmerksam und werben für Akzeptanz und Gleichstellung.
Ich hatte vor am nächsten Samstag, den 06.06.2015 zum Staßenfest des CSD auf den Altmarkt zu gehen, wo auch die Parade ankommen wird. Deswegen frage ich, wer interesse hat da mitzukommen, denn alleine ist sowas eher doof.
Um 16 Uhr wird die Parade auf dem Altmarkt ankommen und anschließend startet das Showprogramm. Dies wird in einen politischen und künstlerischen Teil separiert. Bei ersterem werden ein paar Politiker verschiedener Parteien zu Wort kommen und zu LGBT-Themen (Lesbian, Gay, Bisexual and Trans)sprechen. Letzteres ist eben Musik und andere Showakts. Es ist wirklich interessant und unterscheidet sich kaum von anderen Straßenfesten. Es gibt in der Regel auch Getränke und ein wenig Essen. Aber auch die Stände verschiedener Parteien werden vornehmlich da sein und die Themen Homosexualität, Transmenschen und ähnliches in ihrem Parteiprogramm bewerben. (Eine der wenigen Veranstaltungen, wo der CDU-Stand noch mehr gemieden wird, als der von der FDP^^)
Es ist durchaus interessant, auch, oder im besonderen, für Unbetroffene. Ich selbst kann auch Hintergrundinfos liefern, soweit sie mir bekannt sind. (Was mehr als das allgemein(halb-)wissen sein dürfte. Da herrschen noch sehr viele Vorurteile).
Jeder der ein wenig Interesse zeigt, ist willkommen.
Also nochmal kurz:
CSD auf dem dresdner Altmarkt am 06.06.2015.
Beginn um ca. 16:00 Uhr. (früheres Treffen um spät. 15 Uhr empfehlenswert).
Staßenfest mit politischem Schwerpunkt. Aber auch simple Festatmosphäre.
Nähere Informationen zu allen LGBT-bezogenen Themen von mir inklusive.
Link für noch detalliertere Infos:
CSD Dresden